Schwarz oder Weiss: Polo 6N

1995er Polo 6n mit Airride und Flügeltüren

Schwarz oder Weiss: Polo 6N: 1995er Polo 6n mit Airride und Flügeltüren
Erstellt am 11. Dezember 2008

Schwarz oder weiss – das ist hier nicht die Frage. Vielmehr kommt es darauf an, wie konsequent man ein Thema umsetzt. Sven Roth umschiffte die quälenden Fragen, die jeden Tuner irgendwann mal beschäftigen, ganz easy.

Es gibt Farben, die polarisieren. Bei Schwarz und Weiß ist das zum Beispiel der Fall. So wie Gut und Böse markieren sie das obere und untere Ende der Skala.

Mixt man sie in einen Farbton, also etwa Rot, entsteht Hellrot. Oder eben Dunkelrot. Ein ganzes Auto in Weiss zu lackieren, schien noch vor einiger Zeit undenkbar. Sven trieb das Thema auf die Spitze. Sein Polo ist Schwarz UND Weiss. Ent oder weder. Was nicht hell gespritzt wurde, nahm dunklen Lack an.

Begegnet man Svens Polo im Dunkeln, wird man angesichts der düsteren Carline-Front zusammenzucken. Grosse Schlitze, die von der verlängerten Haube bis zum Boden reichen, scheinen den Asphalt förmlich auffressen zu wollen. Wie Haifischkiemen stemmen sie sich in den Wind, flankiert von pechschwarzen Scheinwerfern mit gar nicht mal so engelsgleichen „Angel Eyes“.

Das Dach nimmt die schwarze Farbgebung von Haube und Grill auf und mündet in einer JOM Heckblende, welche für den „Top Chop light“-Look sorgt. Und während das Kennzeichen im Zuge der Cleaning-Aktion für immer von der glatten Heckklappe verbannt wurde, fand es neuen Halt in der modifizierten Carline Heckschürze. LED-Rückleuchten sorgen für den spacigen Touch.

Benz-Felgen sind an einem VW nichts neues. Diese klassischen W140-Räder findet man jedoch nicht so häufig in dieser Farbkombination an einem Polo 6N. Während die Vorderseite schwarz glänzt, klebte Sven jeden einzelnen Ausschnitt ab und ließ dort Weiß auftragen. Dank SCC-Adapterplatten drehen sich die mit fünf Löchern ausgestatteten und 195/40er bereiften Räder auch am 4-Loch-Polo.

Weiter geht´s auf Seite 2!


Pokalregen nicht nur dank Airride-Fahrwerk

Dafür, dass der Polo so richtig schön flach auf dem Boden liegt, sorgt ein Airride-Fahrwerk von „G.A.S.“. Dafür, dass der Wagen regelmäßig Pokale auf den verschiedensten Treffen einheimst, mit Sicherheit zum grossen Teil der konsequent durchgezogene Stil im Innenraum.

Das komplette Armaturenbrett wurde mit Carbonfasern überzogen. Passend dazu setzen weisse Blenden und Cockpitteile Akzente. Der Faden zieht sich im wahrsten Sinne des Wortes auch über die König Sitze und das Victor Lenkrad fort.

Den Showcar-Gedanken unterstreicht auch der Wegfall der hinteren Sitzreihe. An ihrer Stelle thront der weiss lackierte Lufttank des Fahrwerks, direkt über dem verchromten Chassis des altarähnlichen Audiobahn Subwoofers. Die fliessenden Formen der GFK Landschaft beherbergen auch zwei der insgesamt sechs im Fahrzeuginnenraum verbauten Zenec Monitore sowie die PS2 und einen Eyebrid Verstärker.

Fertig? Fast, denn zum perfekten Glück fehlt Sven noch etwas mehr Pep unter der Haube. Der 1.0-Liter-Motor bringt den Asphalt zwar nicht gerade zum Kochen, sieht aber mit seinen weissen Anbauteile allemal treffentauglich aus. Aber das ist alles Schnee von gestern, denn wenn diese Zeilen über Euren Monitor flimmern, kriegt der Polo wahrscheinlich gerade sein neues Herz verpasst.

Wie schnell es tickt, wird hier noch nicht verraten. Wer Sven kennt, weiss aber dass er Nägel mit Köpfen macht und aufs Ganze geht. Ganz oder gar nicht, gehen oder bleiben – oder eben... Schwarz oder Weiss.

VAU-MAX kompakt

Typ: Polo 6N

Baujahr: 1995

Motor: 1.0, 45PS, Anbauteile in Weiss lackiert

Fahrwerk: G.A.S.-Airride, bis zu 120mm Tieferlegung

Felgen: 16 Zoll Mercedes-Räder vom Modell W140, schwarz-weiss lackiert, 50mm SCC Lochkreisadapter von 4x100 auf 5x112

Reifen: Toyo Proxes in 195/40 R16

Karosserie: Motorhaube um 8cm verlängert, Spritzdüsen, Blinker und Dachantenne entfernt, schwarze Sonar-Scheinwerfer mit Angel-Eyes, schwarze LED Rückleuchten, Kotflügel modifiziert und gezogen, Carline-Frontstosstange mit Alfa 156 Blinkern, Carline Seitenschweller, Heckstosstange von Carline mit verkleinerter Kennzeichenmulde, JOM Heckscheibenblende, Heckklappe gecleant, Frontscheibe und Leisten vom Modell 6N2

Innenraum: Cockpit und Verkleidungen komplett mit Echtcarbon belegt, Schaltknauf und Lenkrad von Victor, alle Anbauteile in Weiss lackiert, König/Eku Sportsitze mit eingebauten Monitoren, Show-Heckausbau mit GFK, Drucklufttank und ICE

HiFi: JVC Headunit, Alpine und Spectron Lautsprecher, Audiobahn Subwoofer, Eyebrid 4-Kanal-Endstufe, Eyebrid Monoblock-Endstufe, sechs Monitore (jeweils zwei in den Sonnenblenden, zwei in den Sitzschalen und zwei im Heckausbau), Playstation 2, Kamera

Dank an: Ron, Oli, Peter, Chris, Michael, Martin und Frank

Dieser Polo auf deinem Desktop

Einfach das Bild anklicken, rechte Maustaste drücken und runterladen!

54 Bilder Fotostrecke | Schwarz oder Weiss: Polo 6N: #01 #02

1 Kommentar

  • DasSchreckliche

    DasSchreckliche

    der polo ist der hammer...*schwärm* ich liebe polos, und der ist wirklich zucker... würde dich und deinen polo gerne näher kennen lernen 01745123388 können ja mal simsen =)

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community