Limo Deluxe - Passat 3BG powered by Carpower

Soundstarker Passat 3GB dreht voll auf

Limo Deluxe - Passat 3BG powered by Carpower: Soundstarker Passat 3GB dreht voll auf
Erstellt am 12. November 2008

Geht es um seinen Passat, kann Christian Eikelmann voll aufdrehen, nicht nur dass seine Limousine in einem verschärften “Schwarz-matt“ daher kommt, nein, auch im Innenraum überzeugt der Passat mit einer ausgeklügelten Musikanlage, die ihn zu Allem werden lässt, nur keinem Leisetreter!

Es kommt auch drauf an, was drin steckt, und in Christians Passat steckt so einiges. Schließlich legte sich der VW-Fan die 2002er Limousine nicht zufällig zu.

Denn mit einem V6-TDI unter der Haube und einer fast kompletten Vollausstattung im Innenraum bot der “Passi“ beste Voraussetzungen, ein echt cooles Fahrzeug zu werden.

Aber auch wenn der Wagen bereits ab Werk ziemlich gut bestückt war, reichte das immer noch nicht, um damit die perfekte Welle zu machen. Der Passat sollte also individueller werden.

Und was könnte da besser passen als ein höheneinstellbares KW-Gewindefahrwerk? Nachdem noch Änderungen an den Federn vorgenommen wurden, lag die Limousine satt auf der Straße – was beim 4motion-Fahrwerk keineswegs normal ist.

So sieht ein echter Siegertyp aus

Doch ein Fahrwerk allein macht noch keinen “Street-Star“. Dafür mussten auch noch neue Felgen montiert werden.

Christian entschied sich für einen Satz originaler Audi RS6-Felgen. Die Felgen im Format von 9 x 19 Zoll ließ der Düsseldorfer jedoch vor der Montage der 225er Reifen noch Hochglanzverdichten.

An der Karosserie des Passats sind es Änderungen wie eine US-Heckklappe mit kleinem Kennzeichenausschnitt, ein RS6-Heckspoiler oder ein gecleanter Stoßfänger vorne, die den Unterschied ausmachen. Zusätzlich rüstete Christian seinen 3BG mit Spiegel des letzten Modelljahres aus.

W8-Xenonscheinwerfer und Rückleuchten durften natürlich ebenfalls nicht fehlen. Ein Kühlergrill ohne VW-Emblem sowie schwarze Seitenbegrenzungsleuchten fanden ebenfalls ihren Weg an die Limousine.



Weiter gehts auf Seite 2.


Für den Innenraum hingegen sahen die Planungen eigentlich weniger aufwändige Modifikationen vor. Schließlich ließ die Serienausstattung ja kaum noch Wünsche offen und nachdem ein neuer Custom-Innenspiegel angeschraubt war, sollte es eigentlich gut sein. Ein glücklicher Zufall bescherte Christian dann jedoch den Hauptgewinn in Form eines kompletten In Car Entertainment-Systems.

Da auch der gesamte Einbau dabei war, überließ Christian den Rest B&S Car Audio in Bad Oldesloe. Das Profiteam nahm sich also kurzerhand den Passat vor. Ziel war es, eine Musikanlage einzubauen, die sich auch auf der „Car & Sound“ sehen (und hören) lassen konnte. Dass sie es geschafft haben, sieht man beim Blick in den Innenraum sofort.

Die Zielsetzung lautete, das gesamte Equipment so dezent als möglich und so auffällig wie nötig unterzubringen. Schließlich sollte die serienmäßige beige Lederausstattung weiter verwendet werden. Dagegen war der Einbau der Alpine-Headunit samt Navigationsrechner das reinste Kinderspiel, selbst der Anschluss an die Lenkradbedienung war kein Problem.

Für satten, knackigen Sound sorgen Lautsprecher und Endstufen von Carpower

Etwas schwieriger war da schon der Einbau des Drei-Wege-Frontsystems. Die 16er Kickbässe „Predator-6“ in den Türen wurden zudem mit einer beleuchteten, matten Plexiglasscheibe versehen.

Im Bereich des ehemaligen Hochtöners - am Türöffner - sitzt nun ein Mitteltöner, der mit Hilfe einer gelederten Abdeckung befestigt wurde. Der neue Hochtöner „DT-284“ hingegen sitzt nun in einem neuen Gehäuse direkt am Spiegeldreieck und sorgt, auf die Passagiere ausgerichtet, für optimalen Klang und eine perfekte Bühnenabbildung.

Aber auch wenn ein gutes Frontsystem die halbe Miete ist, sollten auch die Fondpassagiere feinsten Musikgenuss bekommen. Also sorgen hier ebenfalls „Predator“-Kickbässe in den hinteren Türen und dazu als Rearfill-System in der Hutablage zwei „Neoset-165“ für noch mehr Sound. Abgerundet wird das Ganze durch zwei, in die Kopfstützen des Fahrers und Beifahrers integrierte Alpine-Monitore.





Weiter gehts auf Seite 3.


Während es im Innenraum noch recht dezent zugeht, tobten sich die Jungs von B&S Car Audio im Kofferraum mal so richtig aus. Das wird einem spätestens beim Blick unter den Kofferraumdeckel klar. Hier scheint eine ganze Wagenladung Lautsprecher Verwendung gefunden zu haben.

Besonders die Heckklappe fällt sofort ins Auge, denn sie beherbergt gleich zwei Paar 16er Lautsprecher „Neokick-165“ (zwei davon als Kickbass ausgelegt), zwei Hochtöner und wiederum eine beleuchtete Plexiglas-Flammenabdeckung.

Manchmal braucht man einfach etwas Glück, um zu so einem Passat zu kommen

Das eigentliche Gepäckabteil beherbergt insgesamt acht Subwoofer vom Typ „Raptor-6“. Sichtbar davon sind jedoch nur vier der kompakten High Tech-Subs. Aber hinter der Plexiglasscheibe stecken nicht nur die „Vortex“-Endstufen und der „D-Rex/2500“-Monoamp, sondern vier weitere Raptoren, die jedoch ausschließlich dafür zuständig sind, durch die ehemalige Skisacköffnung den Innenraum druckvoll zu befeuern.

Und genau diese doppelte Auslegung der Komponenten macht es möglich, einen optimalen Klang innen wie außen zu erzeugen. Zudem lassen sich beide Systeme unabhängig voneinander steuern. Nachdem die neue Anlage installiert war, wollte Christian nur die restliche Karosserie nicht mehr so recht gefallen und erschien ihm viel zu brav.

Da er jedoch mit der schwarzen Lackierung zufrieden war, suche er eine Alternative, die er in Form einer Folienbeklebung fand und die dem Passat den letzten Schliff verlieh.

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: VW Passat 3BG V6 TDI 4motion

Baujahr: 2002

Karosserie: Frontstoßstange auf US-Modell umgebaut, schwarze Side-Marker, Kühlergrill ohne Emblem, unterer Lufteinlass mit Chromrand, Spiegel vom letzten Modelljahr, W8-Xeonscheinwerfer, W8-Rückleuchten, US-Heckklappe mit kleinem Kennzeichenausschnitt, RS6-Heckspoiler, Radläufe vorn gebördelt, Karosserie komplett mit matt-schwarzer Folie beklebt, verchromte Scheibenwischerarme,

Räder & Reifen: originale Audi RS6-Felgen in 9J x 19“ ET 35, hochglanzverdichtet, Reifen in 225/35 R19 rundum

Fahrwerk: KW-Gewindefahrwerk Variante 2 mit geänderten Federn

Motor: 2,5 Liter V6-TDI, 5-Gang Tiptronic-Getriebe, Motorabdeckungen teilweise mit Schlangenleder bezogen,

Bremsen: Scheibenbremsen rundum

Innenraum: nahezu Vollausstattung, beige Ledersitze, Alcantara Hutablage, Multifunktionslenkrad, Billet Flammen-Rückspiegel, Wurzelholz vom W8

ICE: Carpower-Lautsprecher / Frontsystem: Preset-1 mit Mitteltöner MS-100CHQ; Hecksystem: 2 x Kickbass Predator-6/4, 2 x NEOSET-165; Kofferaum: Carpower-Subwoofer 8 x Raptor-6; Heckklappe: 1 Paar Tweeter DT-284, 2 x Frequenzweiche CDN-2X und 2 Paar NEOKICK-165; Carpower-Endstufen: 2 x Vortex 2/400, 1 x Vortex 4/400, 1 x Monoblock D-REX/2500; Zubehör: 2 x Kondensator CAD-12XHQ, Radio Alpine IVA-D310RB, CD-Wechsler, Blackbird Navimodul, Alpine Monitore in den Kopfstützen

Dank an: Autotechnik Naumann, Thorsten Günther von Carpower, B&S Car Audio, autocult.de

63 Bilder Fotostrecke | Limo Deluxe - Passat 3BG: Soundstarker Passat V6 TDI dreht voll auf #01 #02

4 Kommentare

  • KevinK

    KevinK

    Hey Diesel, danke für die Antwort und Glückwunsch zu deinem coolen Passat!!!
  • dieselkraftwerk

    Dieselkraftwerk

    @KevinK: komplett schwarz ohne faltenwurf alles stramm...daher besser vom fachmann machen lassen...allfolia.de oder autocult.de (comming soon)!!! lg c
  • passi-pro

    Passi-pro

    Hammerstory! Cool sind die Links!
  • KevinK

    KevinK

    @ Christian: Ist der Passi komplett schwarz abgeklebt? hast du Faltenwurf, oder sitzt das stramm? Selbstgemacht, oder besser machen lassen? Es sieht echt stark aus!

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community