Audi A4 Tuning auf dem Holzweg

Old- und New-School Style Audi A4

Audi A4 Tuning auf dem Holzweg: Old- und New-School Style Audi A4
Erstellt am 3. November 2010

Manchmal ist der Holzweg genau der Richtige. Das sieht auch Daniel Pischel nicht anders, der aus seinem A4 einen waschechten Woody macht. Doch mit Holz allein war es nicht getan. Ein Facelift, Airbrush-Lackierung, Airride-Fahrwerk und Chromfelgen tragen ebenfalls zum perfekten Audi-Tuning bei.

Was lässt sich aus Holz nicht alles zaubern. Zum Bau von Autos ist es aber nur bedingt geeignet. Dabei gab es Zeiten, in denen der nachwachsende Rohstoff fast die gesamte Karosserie von Fahrzeugen ausgemacht hat. Während der 40er Jahren nutzten deutsche Ingenieure Holz, um damit den Käfer via “Holzvergaser“ anzutreiben. In den 60 und 70er Jahren beplankten die Amis die Seiten ihrer Straßenkreuzer damit. Heute findet man es meist nur noch in Oberklassefahrzeugen am Armaturenbrett als Zierleisten.

Wo gehobelt wird fallen Späne

Daniel Pischel hat als Verwaltungsangestellter mit Holz nur in Papierform zu tun und kam eher über einen Umweg auf das aktuelle Design seines Audi. Eigentlich wollte er dem 2006er Avant ja nur einen neuen Laderaumboden spendieren. Auf dem Baumarkt entdeckte er dann das heute im Kofferraum verbaute Laminat. Das gefiel ihm so gut, dass es beim anschließenden Umbau des Kombis ins Design einfließen und dieses sogar bestimmen sollte.

Wie 2006er Avant?

Richtig gelesen, das hier ist ein A4 Baujahr 2006 und damit ein B7 und kein 2008er Typ B8. Diese Verwirrungsstrategie erreichte Daniel, indem er seinem Audi einfach die Scheinwerfer des aktuellen Modelles implantierte. Neben dem anpassen der Halterungen mussten Motorhaube und Kotflügel ebenfalls neu geformt werden.

Als Lohn der ganzen Bemühungen scheint nun der aktuelle A4 vor einem zu stehen, inklusive Xenonscheinwerfer und LED-Tagfahrlicht. Die komplett neu gestaltete Stoßstange trägt natürlich ebenfalls ihren Teil zum neuen A4-Gesicht bei. Sie stammt aus dem Programm vom GFK-König Ingo Noak und wurde vor ihrem Einsatz an Daniels A4 noch zusätzlich mit Cupwings versehen.

Glatte Seiten – wilder Lack

Vor den Blecharbeiten hatten weder Daniel, noch seine zahlreichen Helfer irgendwelche Berührungsängste. Also entfernten sie die Zierleisten und setzten neue glatte Türgriffe (Eigenbau) ins Blech des Ingolstädter ein. Nachdem alles verzinnt, gespachtelt und gefüllert war, konnte der neue Lack auf den Kombi.

Das Holz im Kofferraum lieferte den Denkanstoß für den neuen Look des Audi am Dach, der Motorhaube und einem Teil der Heckklappe sowie der Leiste an den Türunterkanten.

Airbrusher Bert von “Crossover-Airbrush“ fiel die ehrenvolle Aufgabe zu, aus dem A4 einen Woody zu machen. Das gelang ihm so gut, dass es Daniel schon ganz schön auf die Nerven geht wenn er mit seinem Audi auf Events unterwegs ist.

Nämlich dann, wenn andere Treffenbesucher wieder einmal mehr mit den Fingern statt den Augen schauen. Dabei hat der Audi noch viel mehr in Sachen Lack zu bieten. Schließlich bekamen auch die gecleanten Seiten eine ordentliche Portion Individualität ab, durfte sich Bert doch auch hier und an der Front austoben.

Auf der nächsten Seite geht´s weiter!

Hier Klicken und umblättern auf Seite 2.


Daily Driver statt Trailer Queen

Wer denkt, dass Daniel seinen A4 nur an herrlichen Sommertagen bewegt, irrt sich. Vielmehr wird dieser Audi jeden Tag genutzt.

Da spielt es für den Audi-Fan auch keine Rolle das Chromfelgen im 20 Zoll Format montiert sind.

Klar, der 30er Querschnitt der 235er Reifen erfordert ein wachsames Auge, dafür entschädigt das Airride mit einem klasse Komfortangebot auf das der 24-Jährige nicht mehr verzichten will.

Klar, das hier alle Zierlisten nach Holz aussehen

Im Innenraum hatte Daniel nie das Gefühl das es an etwas fehlt. Die Leder-Alcantara-Ausstattung ließ ja nicht zuletzt dank der Recaro-Sitze kaum Wünsche offen. Dennoch fand der Schrauber Verbesserungspotenzial. Also bezog er die Seitenverkleidung zu den Sitzmittelbahnen passend mit schwarzem Alcantara.

Für die Zierleisten konnte es wieder nur ein Design geben. Wie schon Motorhaube und Dach wurden sie mit dem so echt wirkenden Holzlook versehen. Im Kofferraum lag zwar bereits das passende Laminat, der passende Sound fehlte dem auf 200 PS gechipten und ebenfalls im Woody-Style gehaltenem TDI-Motor aber noch.

Den liefert nun nur nicht der Motor, sondern der in die hintere Kofferraumverkleidung eingebaute Subwoofer. Noch mehr guten Sound produziert der “Audison“-Verstärker und die Hertz Lautsprecher in den Türen.

Und damit wirklich nichts in Sachen ICE (In Car Entertainment) schief gehen kann, kamen noch TFT-Monitoren in Kopfstützen der Vordersitze. Anschließend wanderte Alpine Naviceiver in die Mittelkonsole, damit Daniel auf dem rechten Weg bleibt. Dem Holzweg nämlich der hier nicht besser zum Ziel hätte führen können, einem schicken Audi A4 Avant.

Euch gefällt dieser Bericht? Weitersagen!

Bookmark and Share

Suchfunktion nutzen und noch mehr Audi Tuning finden!

Wer noch mehr will, ist auf VAU-MAX.de genau richtig.

Nutzt doch einfach einmal unsere Suchfunktion auf der rechten Seite.

Gebt den Begriff oder das Schlagwort ein (z.B. Audi oder Audi Tuning) nach dem Ihr sucht und ihr werdet überrascht sein, was es zu diesem Thema schon alles auf VAU-MAX.de gibt.



Auf diese Art lassen sich alle Geschichten sekundenschnell wieder finden.

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: Audi A4 Avant Typ B7

Baujahr: 2006

Motor: 2.0 Litern TDI, Chiptuning auf ca. 200PS, Motorabdeckung im Holzlook lackiert,

Räder: Dolce DC 20, 8,5x20 Zoll und ET 38, Felgenspitzen im Holzlook

Reifen: Toyo 235/30 R 20

Fahrwerk: G.A.S Airride, KONI Stoßdämpfer

Karosserie: alle Leisten, Türgriffe, Heckscheibenwischer, Blinker aus den Kotflügeln und Dachreling entfernt, Scheinwerfer vom aktuellen Audi A4 8K verbaut- Stoßstange, Motorhaube und Kotflügel den Scheinwerfern angepasst, Seitenschweller und die Frontstoßstange stammen von Ingo Noak Tuning, Front verändert, Cupwings anmodeliert, Heckstoßstange komplett Eigenbau, selber gebaute Türgriffe, Crossover-Airbrush mit 3 Engel Motive und Schlingpflanzen, Motorhaube, Dach, Grill, Einsätze der Felgen und ein Teil der Heckklappe in Matt mit Holzmaserung lackiert

Innenraum: Abdeckungen und Zierleisten im Holzlook lackiert, Seitenverkleidungen mit Alcantara bezogen

ICE: AP Lautsprecher & Car HiFi Neusatdt-Glewe, Verstärker: Audison SRX5 Endstufe, Lautsprecher: Hertz ESK 165, 3-Wege Systeme in den Türen verbaut und ein Subwoofer Hertz ES 250 im Kofferraum in der Seitenverkleidung eingearbeitet, Alpine Monitore in den Kopfstützen, DVD Radio von AudioVox

Dank an: Andre, Torsten, Bert

87 Bilder Fotostrecke | Audi A4 Tuning auf dem Holzweg: Old- und New-School Style Audi A4 #01 #02

2 Kommentare

  • Reiny

    Reiny

    Wow den sehe ich ja jetzt erst! Super Auto, sehr schick!!!
  • G60Kelle

    G60Kelle

    Den A4 habe ich aufm Treffen gesehen,echt klasse,man schaut 2mal hin ob das wirklich Holz ist,dann fässt man es an und ist sich immernoch nicht sicher...Ganz großes Kino!!

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community