Nachts sind nicht alle VW Jetta grau! Feine Updates für den Jetta 3

Mit Airride, GLI-Innenausstattung und Golf 6-Technik bekam der VW Jetta ein Facelift

Nachts sind nicht alle VW Jetta grau! Feine Updates für den Jetta 3: Mit Airride, GLI-Innenausstattung und Golf 6-Technik bekam der VW Jetta ein Facelift
Erstellt am 28. Juli 2010

Von wegen, ein Jetta ist langweilig und nur was für Rentner! Harald Kuhn beweist das krasse Gegenteil. Mit relativ geringen kosmetischen Korrekturen stellt er eine Super-Stufe auf die Straße. Neben dem Airride-Fahrwerk erhielt die Beleuchtung ein aufwändiges Update und auch das Innenleben des Jetta mit US-Teilen und Golf 6-Features kann sich sehen lassen.

Ganz besonders die extreme Tieferlegung via Bagyard-Airride zieht die Blicke auf den Jetta. Dank des langen Hecks scheint der Stufen-Golf nochmals um einiges flacher zu wirken. Auf Knopfdruck lassen sich damit auch die 19 Zoll-Felgen schön sauber in den Radkästen versenken.

Es gibt Zubehör und VW-Zubehör

Doch der Jetta hat mehr als nur einen satten Tiefgang zu bieten. Dem Body der Stufe spendierte der Schrauber einen Satz Votex-Seitenschweller und die dazu passende Spoilerlippe. Keine billigen Teile, aber dafür passen die originalen VW-Zubehörteile einfach am besten zur Optik und ohne Anpassungsarbeiten an die Karosserie.

Mittels „Plug and Play“ ging es auch beim Austausch des Kühlergrills zu. Dieser stammt vom R-Line Modell, wurde jedoch vom VW-Zeichen befreit und anschließend schwarz matt lackiert. Den Ausschnitt der Motorhaube über dem VW-Emblem schweißte Harald zu und ließ die Haube sowie die kompletten Seitenspiegel samt Halterung in Wagenfarbe lackieren.

Die Erleuchtung kommt zum Schluss

Ein ganz besonderes Highlight ließ sich Harald für das Heck seines Jetta einfallen. Am Tage betrachtet, fallen eigentlich nur die vollständig lackierten Stoßstangen, die vom VW-Zeichen befreite Heckklappe und die abgedunkelten Rückleuchten auf. Bei Tageslicht sehen sie aus wie immer, doch wird es dunkel und das Licht des Jetta wird eingeschaltet laufen die Leuchten zur Hochform auf.

Haralds Jetta ist derzeit wohl der einzige, bei dem auch die inneren Leuchteneinheiten im Heckdeckel mitstrahlen. Dazu musste eine neue Leiterplatte angefertigt, diese mit LEDs bestückt und anschließend alles sauber in die Lampen eingebaut werden. Das gelang Harald - und seinen Kollegen Jürgen Hauptmader an dem an dieser Stelle ein Danke-Schön gehen soll - so gut, dass es kaum jemand auffällt, dass sich die Leuchtkraft verdoppelt hat.

Komplett neues Interieur dank des US-Jetta

Ganz besonders ins Zeug legte sich Harald beim neuen Innenraum-Styling, auch wenn man das auf den ersten Blick nicht erkennen mag. Hier blieb nämlich nichts im Serienzustand. Heute blickt man auf feines schwarzes Leder, das es so niemals für die europäische Version des VW Jetta gab.

Lediglich der US-Markt schien den Wolfsburger der passende Platz für einen Jetta GTI zu sein. Und genau dieser Jetta GTI spendierte sein Innenleben. Wobei der Jetta in den USA auch als Jetta GLI zu haben ist. Diesen Schriftzug findet man auf den Kopfstützen der „Top-Sport“-Sitze, die mit denen des GTI baugleich sind.

Auf der nächsten Seite geht´s weiter!

Hier Klicken und umblättern auf Seite 2.


Während man sich hierzulande auch mit dem normalen GTI-Gestühl begnügen könnte, sieht das beim Innenhimmel und den Säulenverkleidungen schon ganz anders aus. Diese stammen ebenfalls vom Jetta GLI und kommen GTI-typisch ganz in schwarz daher. Selbst die Sonnenblenden tragen die typischen US-Warnhinweise zum Airbag-System.

Ein bisschen Golf 6 im Jetta

Bislang ist der neue Jetta nur in den USA zu haben HIER KLICKEN! Für Harald jedoch kein Grund seine Stufe technisch serienmäßig zu belassen. Der Lichtschalter des Golf 6 mit seinem Chromeinsatz lässt sich ganz leicht montieren. Etwas aufwändiger war die Installation der Fensterheberschalter des Passat CC mit Chromkante und die der Griffbeleuchtung. Ebenfalls vom Golf 6 ist der Verstellknopf der Spiegeljustierung.

Damit war das Thema Golf 6-Look noch längst nicht erledigt

Noch bevor Volkswagen den Jetta hierzulande mit dem neuen Climatronic-Bedienteil ausrüstete, war es in Haralds Jetta verbaut und auf die Elektronik des alten Modelles umcodiert. Die passende Blende war zu diesem Zeitpunkt schon bestellbar, wurde in Wagenfarbe lackiert und der 6er Look war fertig.

Ein ganz spezielles Update bekam der Tacho. Diesen rüstete der VW-Fan mit blau leuchtenden Zeigern vom R32 aus und baute die Beleuchtung der Tachoscheiben auf eine weiße Hintergrundbeleuchtung um.

Musik ist nur für Ohren gedacht

Fürs Auge bietet der Jetta ja schon reichlich, da dürfen die Ohren nicht zu kurz kommen. Harald spendierte den Lautsprechern ein Update und montierte stärkere Exemplare in den originalen Einbauplätzen, die von insgesamt drei Endstufen angetrieben werden. Am meisten (Ein-)Druck macht jedoch der Subwoofer im Kofferraum. Der entlässt seine volle Power durch die umgebaute Ski-Durchreiche ins Fahrzeuginnere.

Das funktioniert so gut, dass der komplette Kofferraum mit einer GFK-Abdeckung verkleidet werden konnte. Zu sehen bekommt man hier nur noch reichlich Leder, zwei TFT-Monitore und zwei Wackeldackel, die dem gesamten Projekt nur zunicken können.

Euch gefällt dieser Bericht? Weitersagen!

Bookmark and Share

Suchfunktion nutzen und noch mehr Jetta Tuning finden!

Wer noch mehr will, ist auf VAU-MAX.de genau richtig.

Nutzt doch einfach einmal unsere Suchfunktion auf der rechten Seite.

Gebt den Begriff oder das Schlagwort ein (z.B. Jetta oder VW Tuning) nach dem Ihr sucht und ihr werdet überrascht sein, was es zu diesem Thema schon alles auf VAU-MAX.de gibt.



Auf diese Art lassen sich alle Geschichten sekundenschnell wieder finden.

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: VW Jetta 3 oder 5

Baujahr: 2006

Motor: 1,9 Liter TDi mit 105 PS, Chiptuning auf ca. 140 PS, Motorabdeckung und Kleinteile in Wagenfarbe lackiert, Audi R8-Öldeckel

Getriebe: 6-Gang Schaltgetriebe

Bremsen: Serie, Scheibenbremsen rundum, Sättel schwarz lackiert

Räder: Oxigin Design 1, mit polierten Flächen in 8J x 19“ ET 50 rundum, vorn 5mm Spurverbreiterung

Reifen: Fulda in 225/35 R 19 rundum

Fahrwerk: Bagyard Airride-System, Bilstein Dämpfer, Fernbedienung, Schalter fürs Airride im linken Fach des Armaturenbett

Karosserie: Heckklappe clean, alle Kunststoffteile in Wagenfarbe lackiert, Kennzeichenaufnahme vorn weg, R-Line Kühlergrill (schwarz lackiert), Votex Seitenschweller und Spoilerlippe, Dach schwarz matt, Hella Xenonscheinwerfer, auf US-Standlicht umcodiert,

Innenraum: GTI-Lenkrad, Golf 6 Lichtschalter, Climatronic auf Golf 6 Look umgebaut, R32-Zeiger im Tacho, Beleuchtung auf weiss umgebaut, komplette GLI Lederausstattung samt schwarzen Himmel, Mittelkonsole in Wagenfarbe lackiert, Fußraumbeleuchtung, beleuchtete Innengriffe,

ICE: JVC AVX 800 Headunit, Lautsprecher von und hinten Upgrade, HX300 Subwoofer, Alpine Endstufen, neue Mittelarmlehne hinten mit 7“ TFT Monitor, Heckausbau in GFK mit Leder bezogen, zwei TFT Monitore, gesamte Karosserie neu abgedämmt

Dank an: an die Lowrollers und Team-Dezent

81 Bilder Fotostrecke | Nachts sind nicht alle Jetta grau! Feine Updates für den Jetta 3: Mit Airride, GLI-Innenausstattung und Golf 6-Technik bekam der Jetta ein Facelift #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community