Friesisch herb – Golf 4 GTI Tuning

Golf 4 mit Lambo Lack und stürmischen Felgen

Friesisch herb – Golf 4 GTI Tuning: Golf 4 mit Lambo Lack und stürmischen Felgen
Erstellt am 7. Juni 2010

Die Ostfriesen sind ja bekannt für ihren Tee. Mit einem Schuss Sahne verfeinert, nicht gerührt und in aller Ruhe getrunken. Ostfriesen stehen auch auf herbe Hopfenbrause.

So will es uns die Werbung weismachen. Ob der gute Mann da vor oder nach dem Genuss des Bieres in die Dünen fällt, spielt dabei keine Rolle. Dass Ostfriesen aber auch einen Geschmack fürs Tuning haben und heisse Volkswagen nicht unbedingt immer aus dem weiss-blauen Sektor kommen müssen, zeigen Uwe und Christin mit ihrem Golf 4.

Bora mit Golf-Heck?

Schaut man diesem Wagen ganz tief in die Augen, so sieht man zunächst gar keinen Golf sondern einen Bora. Uwe Michel und Christin Neumann haben ihren Vierer auf die Optik der in Deutschland (im Gegensatz zu den USA) mäßig erfolgreichen Limousine umgebaut. Zumindest teilweise; die Scheinwerfer wurden zerlegt, teillackiert und auf Doppelblinkertechnik umgebaut.

Weil ein Bora, anders als ein Golf 4, eine Motorhaube mit Falz und Erhebung nach oben hat (beim Golf ist an dieser Stelle eine Vertiefung), und auch die Kotflügel im Bereich der Leuchten anders sind, übernahm man gleich mehrere komplette Karosserieteile vom „Küstenwind“, was Bora in Dalmatien bedeutet.

Die Felgen hören auf den stürmischen Namen Tzunamee

Die Frontschürze ist zwar für den Bora gedacht, kommt aber in Golf 5 GTI Optik und den klassischen Lufteinlässen daher.

Die Stossstange am hinteren Teil des Autos stammt vom eigenen Zubehörspezi Votex und verfügt über keinerlei Auspuffaussparung mehr. Die Heckklappe wurde komplett gecleant und im unteren Bereich mittels eines angeschweissten Ansatzes der Form der Stossi angepasst. LED-Rückleuchten ersetzen die Serienteile.

Vier Pforten mit zwei Griffen

Die Flanken des Golfs sollten so glatt wie nur möglich werden. Aus diesem Grund gingen Seitenblinker und Zierleisten schon im frühen Umbaustadium von Bord. Die hinteren Türen verloren ihre Griffe ganz, vorne geben A6-Öffner den Zugang zum Innenraum frei.

Der TÜV sieht „komplett ohne“ halt nicht mehr ganz so gern. R32 Seitenschweller verleihen der Seitenansicht ein etwas massiveres Aussehen und sorgen optisch für etwas mehr Tiefe.

Auf der nächsten Seite geht´s weiter!

Hier Klicken und umblättern auf Seite 2.


Der richtige Tiefgang wird aber erst dann erreicht, wenn die Luft raus ist. Und damit meinen wir nicht etwa die Luft aus den 215/35er Falken Reifen, welche auf Barracuda Tzunamee Felgen der Grösse 8x19 ET32 aufgezogen sind.

Vielmehr dreht es sich um das G.A.S. Airride, das den Golf im Stand so stark in die Knie zwingt. Uwe spendierte dem System einen leistungsfähigeren Kompressor, damit der Luftbehälter schneller gefüllt wird.

Baustelle Innenraum

Im Innenraum finden sich jede Menge R32-Dekorationsteile. Fussstütze, Pedalauflagen, Alu-Blenden, man könnte meinen, der Sechszylinder hat es den beiden VW Fans angetan.

Die Luftaustrittsdüsen stammen vom Bora und lassen sich jalousieartig schliessen. Leder und Alcantara waren die Stoffe, mit denen teilweise der Sattler, teils Uwe und Christin in Eigenregie das Cockpit, Lenkrad, den Himmel und eigentlich sämtliche anderen Teile überzogen.

Der Kofferraum mutierte zur Multimediastation. Mittelpunkt ist der große, orange lackierte Lufttank, um den sich eine Playstation, ein 19 Zoll Monitor, Subwoofer und Endstufen tummeln.

Schrauben unter Extrembedingungen

Die Vorbereitungen fürs Lackieren fanden teilweise unter dem Carport und in der Hofeinfahrt der beiden norddeutschen VW-Fans statt. Lamborghini-Orange mit schwarzem Dach lautete der Auftrag an den Lackierer. Er erledigte seinen Job sehr gut. Es blieb sogar noch etwas Lack für den Motor übrig.

Golf + Bora-Front + Schürze im 5er GTI Style = Very Special



Dort trampelt zwar kein italienischer Stier seinen Zorn auf den Asphalt, aber ein auf fast 200 PS erstarkter 1.8T mit Chip, Bypass Ventil und Jetex Gruppe A Auspuffanlage ist in einem Golf ja auch nicht zu verachten. Und – was nicht ist, kann ja vielleicht noch werden...

Euch gefällt dieser Bericht? Weitersagen!

Bookmark and Share

Suchfunktion nutzen und noch mehr "VW Tuning" finden!

Wer noch mehr will, ist auf VAU-MAX.de genau richtig.

Nutzt doch einfach einmal unsere Suchfunktion auf der rechten Seite.

Gebt den Begriff oder das Schlagwort ein (z.B. Tuning oder VW Tuning) nach dem Ihr sucht und ihr werdet überrascht sein, was es zu diesem Thema schon alles auf VAU-MAX.de gibt.



Auf diese Art lassen sich alle Geschichten sekundenschnell wieder finden.

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: VW Golf 4 GTI Exclusive

Baujahr: 2000

Motor: 1.8T, Kennbuchstabe AGU, Chip, ForgeSplitter Bypass Ventil, Samco Schläuche, offener Luftfilter, Jetex Gruppe A Auspuffanlage ab Kat, ca. 198 PS

Räder: Barracuda „Tzunamee“ in 8x19 ET32

Reifen: Falken in 215/35 R19

Fahrwerk: G.A.S. Airride V1, grösserer Kompressor

Karosserie: Umbau auf Bora Front, Haube verlängert, Frontschürze im 5er GTI Look, Grill ohne Emblem, schwarz teillackierte Scheinwerfer mit Doppelblinkern, Seitenblinker und Zierleisten entfernt, Votex Schweller, vordere Türen mit A6 Griffen, hintere Türen grifflos, Votex R-Line Heckschürze ohne Auspuffaussparung, Golf 5 Spiegel, Heckklappe clean und verlängert, LED-Rückleuchten, Neulackierung in Lamborghini Orange, schwarzes Dach

Innenraum: Innenausstattung komplett mit Leder und Alcantara bezogen, orangefarbene Kontrastnähte, Himmel im Camouflage-Design, R32-Dekorteile, Bora Luftaustrittsdüsen, Ladedruckanzeige in A-Säule, Heckausbau

ICE: Kenwood DVD Moniceiver, Emphaser Türlautsprecher, Alphasonic Subwoofer, Audiobahn & Rodek Endstufen, Playstation 3, DVB-T Receiver, 7“ Monitore in den Kopfstützen, 19“ Monitor im Kofferraum

66 Bilder Fotostrecke | Friesisch herb – Golf 4 GTI Tuning: Golf 4 mit Lambo Lack und stürmischen Felgen #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community