Passat 3C Tuning - With a little HE-LP

So cool kann ein Passat 3C werden: Teil Zwei

Passat 3C Tuning - With a little HE-LP: So cool kann ein Passat 3C werden: Teil Zwei
Erstellt am 16. Oktober 2009

Nichts ist wirklich fertig. Häuslebauer kennen das Motto genau so gut wie Autotuner. Kaum ist das rollende Schmuckstück frisch lackiert und mit den notwendigen Eintragungen versehen, ja kaum dass man sich an den Pokalregen auf Treffen gewöhnt hat, schon keimt auch schon wieder der Wunsch nach etwas neuem. „Du bist wahnsinnig“ war wahrscheinlich noch einer der harmloseren Sprüche die Lars Pradelt sich zu dem Thema anhören musste.

Gerade mal ein paar Monate ist es her, da erschien der Artikel über Lars und seinen facegelifteten Pumpe-Düse-3C auf VAU-MAX.de – für alle den Wagen noch einmal in der Umbaustufe Eins erleben möchten.



Den Link zum früheren Leben das Passat gibts hier!

Lars´ Markenzeichen: Die gekürzten Rückleuchten!



Nun mochte sich der Staplerfahrer aus Uelpke, der seine Brötchen bei Volkswagen verdient, nicht auf den geernteten Lorbeeren ausruhen. Bei Street-Worx hat man immer ein offenes Ohr für solche Kunden und so nahm man sich der Herausforderung an. Am ansonsten recht gelungenen Passat-Body störten unseren VW-Fan die vorderen Türgriffe.

Also weg damit. So einfach kann das manchmal sein. Und da eh lackiert werden musste, spendierte Lars seiner Limousine gleich einen neuen Anstrich. Blau ist zwar schön, aber da auch Supermodels hin und wieder mal ein paar neue Kleider benötigen, liess sich der Modeschöpfer diesmal nicht lumpen und fuhr schwere Geschütze auf. Zunächst wurden alle Anbauteile demontiert und mitsamt der Karosserie angeschliffen.

Im Zweiten Anlauf noch besser

Nachdem die Grundierung aufgetragen war, sprühte der Lackierer einen auffälligen Braunton aufs Blech. Bevor der Künstler mit der Spritzpistole sein Werk weiterführen konnte, mussten erst einmal alle vorher abgebauten Teile wieder dran. Nach dem Einstellen der Spaltmasse konnten die Street-Worx Schrauber nämlich nur so sicherstellen, dass alle Übergänge der geplanten Muster auch richtig und ohne unschönen Versatz aufeinander treffen.

Ich kleb´ Dir eine

Der Innenraum war schon ab Werk fast perfekt.



Was folgte, waren Orgien des Spritzens und Abklebens, gefolgt von Wartezeiten, die jeder Kassenpatient zur Genüge kennt. Nach und nach nahmen die Muster, Linien und Verzierungen Gestalt an. Futuristisch anmutende Tribalkurven schlängeln sich um klare, geometrische Formen.

Es gab auch was aufs Dach

Die Detailliebe reicht bis in den letzten Winkel.



Ein Hauch von Marmoreffekt verleiht der Lackierung einen leicht organischen Touch. Mehrere Schichten Candylasur zauberten das finale, tiefrote Finish auf den Wagen. Der dabei erreichte Tiefenglanz ist fast schon unheimlich. Nicht nur Lars befand, dass zum neuen Kleid auch neue Schuhe passen würden.

Verchromte Dolce-Felgen in 20 Zoll lösen die einst montierten 19er ab. Superflache Toyos in 235/30 R20 runden das Schuhwerk im wahrsten Sinne des Wortes ab.

Lars und sein Passat sind ein prima Beweis dafür, dass ein Tuningprojekt nicht am Ende sein muss, nur wenn es scheinbar fertig ist. Auch einer erneuten Veröffentlichung auf VAU-MAX.de stehen immer alle Türen offen.

Na Lars, sehen wir uns ein drittes Mal wieder? Auf einen Hattrick?

VAU-MAX-kompakt

Typ: VW Passat 3C Limousine

Baujahr: 10/2005

Motor: 2.0 TDI, 140 PS, Serie

Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk V1, Spezialfedern, ca. 95mm Tieferlegung

Felgen: Dolce DC 26

Reifen: 235/30 R20

Karosserie: Radläufe gebördelt und gezogen, Türen grifflos, Motorhaube verlängert, Grill ohne Chrom und Emblem, Frontspoiler anlaminiert, getönte Frontblinker, Heckdeckel gecleant, Rückleuchten partiell entfernt, Kennzeichen in US-Mulde, NSL und Rückfahrscheinwerfer vom New Beetle in Heckschürze montiert, Effektlackierung in Candy-Lasur mit Tribals, Mustern und Marmorlook

Innenraum: Highline Ausstattung in beigem Vollleder

HiFi: VW Navigationssystem, DVD Player im Handschuhfach, Monitore in Sonnenblenden und vorderen Kopfstützen

Dank an: Chris Krüger, Björn Witt, Ralf Westfeld

52 Bilder Fotostrecke | With a little HE-LP - Passat 3 Tuning: Das zweite Leben eines Passat 3C #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community