Platz ist in der kleinsten Hütte - VW Polo 6N VR6-Turbo Umbau

500 PS im Polo 6N: Turbolader gegen´s Sommerloch

Platz ist in der kleinsten Hütte - VW Polo 6N VR6-Turbo Umbau: 500 PS im Polo 6N: Turbolader gegen´s Sommerloch
Erstellt am 17. Juli 2009

Sechs “Freunde“ und ein Lader unter der Haube dieses Polo sorgen für Fahrspaß, den nur die Traktion der Vorderräder stoppen kann. Mit seinen 500 PS ist dieser 6N alles andere als untermotorisiert. Zu bieten hat der Polo VR6 aber wahrlich noch mehr als nun pure Leistung, die findet man hier nämlich sauber verpackt in einem der besten Polos, den die Szene momentan zu bieten hat.

Seit nunmehr sechs Jahren schraubt Dave Zander an diesem Polo-Meisterwerk. Während der gesamten Zeit durchlief sein Polo die unterschiedlichsten Evolutions- und Leistungsstufen. Ganz aktuell hat sich mal wieder einiges verändert, denn nicht nur die Lackierung ist hier neu.

Stimmiges Gesamtkonzept

Es kann kein Zufall sein, dass Dave auf nahezu jedem VW-Treffen mit dem ersten Platz in der Polo-Wertung nach Hause fährt. Denn das gesamte Polo-Bild ist von der ersten bis zur letzten Schraube stimmig. Das wahre Genie dieses Polo liegt allerdings unter der Haube verborgen. Hier wurde nicht gekleckert, sondern geklotzt. Schließlich sitzt zwischen den gecleanten Domen ein Golf 3 VR6-Motor. Allein diesen mächtigen Motor in den Polo zu zirkeln, erforderte jede Menge Geschick und Können. Denn hier ist Platz Mangelware.

Kein Wunder, dass man den kompakten Sechszylinder kaum im Polo 6N zu Gesicht bekommt. Als Kfz-Mechaniker der Volkwagen eigenen Servicekette “Stop & Go“ stellte sich Dave der Herausforderung und meistere diese mit Geduld und Schweiß.

Welche Modifikationen es im Detail sind, die die Transplantation mit sich brachte, würde den Umfang dieses Artikels bei weiten sprengen. So viel sei aber verraten: Um Eingriffe in die Struktur der Karosserie kommt man nicht herum. Irgendwo muss der Platz für den VR6 ja herkommen.

Level 2 – Ein Turbolader soll es sein

Dave begnügte sich jedoch nicht nur mit der bloßen VR6-Motor Transplantation. Auch wollte er den Motor in eine passende Umgebung einpflanzen. Also cleante er den Motorraum nach allen Regeln der Kunst. Damit nicht genug, es sollte noch ein Turbolader Verwendung finden. Nachdem sich der VR6 eine Zeit lang als Saugmotor bewährt hatte, ging das Spiel von vorne los. Nun jedoch sollte ein Lader für Druck und Leistung sorgen. Herausforderung war wieder einmal das ohnehin extrem kleine Umfeld im Motorraum.

Ganz einfache und unverzichtbare Teile wie der Turbo, Ladeluftrohre, Ansaugbrücke oder Ladeluftkühler mussten schließlich untergebracht werden. Irgendwie schaffte es Dave letztendlich, alles hinein zu quetschen. Wie gut es ihm gelang, seht ihr ja selbst. Hier scheint alles an seinem Platz zu sein, als ob es nie anders war. Mit reichlich Chrom und Gold versehen wurde der VR6-Turbomotor des Polo 6N zu einem der besten der Szene.

Karosserie ganz im Zeichen der Motorleistung

Beim optischen Styling des 6N war mehr Zurückhaltung angesagt. Keine fetten Spoiler oder andere “Auswüchse“ sollten hier das Gesamtbild stören. Umso größer war die Herausforderung, das Hochleistungstriebwerk mit der nötigen Kühlung zu versorgen.

 Dave schnitt den originalen Frontstoßfänger so weit es ging aus und baute in Eigenregie, wie viele andere Teile auch, neue Lufteinlässe und spendierte sogar dem Kühlergrill zusätzliche Lufteintrittsöffnungen. Im Innenraum geben eine Abgastemperaturanzeige, Öldruck- und Öltemperaturanzeige zudem Auskunft, was gerade unter der Haube los ist.

Bis auf gezogene Radläufe, Audi-Türgriffe, DTM-Tankdeckel und einen “Bösen Blick“ hatte es sich dann auch schon fast. Der Polo hat aber dennoch einige pfiffige Details zu bieten. So stammen sowohl die Seitenspiegel als auch die Frontscheibe, Dachleisten und die roten Hella-Rückleuchten vom Facelift Modell, dem Polo 6N2.

Updates gab es nicht nur für den Motor

Gut 500 PS verlangen aber nach deutlich mehr, als nur einer schicken Lackierung, in diesem Fall übrigens “Kensington-Green“ mit einem erhöhten Goldanteil. Denn auch beim Fahrwerk, Räder und Bremsen waren Updates fällig. Dave verstärkte die Querlenker vorn, montierte härtere Lager rundum und schweißte im Zuge des Cleanen des Motorraums auch sämtliche Schweißnähte in bester Rennwagenmanier nach.

88 Bilder Fotostrecke | VW Polo VR6-Turbo - Platz ist in der kleinsten Hütte: 500 PS im Polo 6N: Da geht die Post so richtig ab #01 #02  Verzögerung übernimmt heute eine Golf 3 VR6-Bremsanlage mit 288er Scheiben vorn und Scheibenbremsen an der Hinterachse. Beim Fahrwerk griff Dave ebenfalls auf Golf 3 Komponenten zurück. Genauer gesagt auf ein Golf 3 VR6 Syncro-Fahrwerk. An der Hinterachse ließ es der 32-Jährige um 25 Millimeter kürzen und somit passend für den Polo zu machen.

Hauptproblem des Polo ist und bleibt jedoch die Traktion der Vorderräder. Hier sind die 195er Reifen einfach mit jedem Tritt auf's Gaspedal überfordert und gehen förmlich in Rauch auf. Optisch passen die Pneus allerdings perfekt auf die überarbeiteten 16 Zoll BBS-Felgen, die in 8 und 9 x 16 Zoll Verwendung finden und dank Adapterscheiben an die Achsen des 6N geschraubt werden konnten.

Ein Blick durchs große Panoramadach in Innenraum bringt ebenfalls Bemerkenswertes zum Vorschein. Hier tobte sich Dave nämlich nicht viel weniger aus als am übrigen Polo.

Kein Teil, das nicht überarbeitet wurde

So ließ er Teile des Armaturenbrettes grau lackieren - in diesem Farbton war der Polo ursprünglich auch schon mal lackiert. Dazu passend gab es für die Seitenverkleidungen des Facelift-Modell, die Sitze und alle anderen Parts im Innenraum graues und grünes Alcantara.
Wer sich beim Blick auf die Armaturentafel wundert, was noch anders ist, hier die Antwort: Diese stammt genau wie die Recaro-Sitze, das Fahrwerk, Bremse und der Motor vom Golf 3.

Da nun mal bereits der halbe Polo aus Golf 3 Teilen besteht, ist die nächste Ausbaustufe bereits beschlossene Sache. Ein passendes Spenderfahrzeug steht übrigens schon bereit, ein Golf 3 VR6 Syncro. Spätestens dann sollte sich das Problem mit der fehlenden Traktion erledigt haben, falls Dave genügend Platz unter dem Polo für die zusätzliche Technik findet. Wir sind aber zuversichtlich, denn schließlich hat der Profischrauber schon mehrfach bewiesen: Platz ist in der kleinsten Hütte.

Alle Fakten zum Motor, Getriebe, Fahrwerk oder Räder findet Ihr hier!

Fahrzeugtyp: VW Polo 6N
Baujahr: 1998
Motor: VR6 Kennbuchstabe AAA, Hubraum auf 3.0 Liter erweitert, H-Schaft Pleul, Wössner Schmiedekolben, HGP-Lagerschalen, AME-Nockenwellen, Zylinderkopf bearbeitet und poliert (innen und aussen), Schrick Ventile, Federn und Hydrostößel, Verdichtung reduziert auf 8:1, Stoßaufladungskrummer (Eigenbau), GT30 HF-Lader, ca. 1,8 bar Ladedruck, 14-Reihen Ölkühler, zwei Bosch-Benzinpumpen, MTE-Leistungsabstimmung und Software, Eigenbau Abgasanlage aus Edelstahl
Leistung: 450 bis 500 PS je nach Ladedruck
Getriebe: VR6-Getriebe mit langem fünften Gang, Fichtel & Sachs Sintermetallkupplung, Schwungscheibe erleichtert
Bremsen: komplett vom Golf 3 VR6 rundum
Räder: dreiteilige BBS-Felgen, umgebaut auf 8J x 16“ ET35 vorn und 9J x 16“ ET35 hinten,, Felgensterne hochglanzverdichtet und vergoldet, Felgenbetten poliert, Schrauben verchromt, 25 mm Adapterscheiben von 5x100 auf 5x112er Lochkreis
Reifen: Dunlop SP 9000 in 195/40 R16 und 215/35 R16
Fahrwerk: verstärkte Vorder- und Hinterachse samt Lager, H&R Gewindefahrwerk vom Golf 3 VR6 Syncro, Hinterachsdämpfer um 25 mm gekürzt
Karosserie: Motorhaube verlängert, Radläufe gezogen, Audi-Türgriffe, Kühlergrill mit Lufteinlässen, Stoßfänger vorn komplett umgebaut, Faltdach, Heckklappe clean, rote Rückleuchten vom Facelift, Facelift Frontscheibe, Dachleisten und Seitenspiegel, DTM-Tankdeckel, verchromte Wischerarme, Angel-Eyes Scheinwerfer, Lackierung in “Kensingten-green“ mit großem Goldanteil
Innenraum: Golf 3-Armaturenbrett, Raid-Airbag-Lenkrad, Öl- Ladedruck- und Abgastemperaturanzeige, Chrom Schalthebel, Seitenverkleidungen vom Facelift-Modell, Recaro-Sitze, alles mit grauen und grünen Alcantara bezogen, Armaturenbrettverkleidungen und Mittelkonsole grau lackiert, Lüftungsdüsen vergoldet
ICE: Sony MP3-Radio, Sony Lautsprecher & Hochtöner vorn, Pioneer Boxen hinten, Pioneer Verstärker, TFT-Monitor in der Mittelkonsole
Dank an: WFT, M-T-E und Fa. Kallisk

1 Kommentar

  • hellracer16v

    Hellracer16v

    Wie genau geht es beim 6n polo mit den motorhalter bzw getriebe Halter ?würde gern mein vr6 motor als Sauger in den polo 6n reinbauen!

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community