Blue Emotion: 2008er VW Scirocco Tuning

Künstliche Intelligenz im Scirocco 3

Blue Emotion: 2008er VW Scirocco Tuning: Künstliche Intelligenz im Scirocco 3
Erstellt am 20. Mai 2011

Als VW die Studie “Iroc“ 2006 in Berlin vorstellte, ahnten die automobilen Jünger schon, welche Legende wiederbelebt werden sollte: Der Scirocco, von 1974 bis 1992 gebaut und nach der zweiten Baureihe unweigerlich vom VW Corrado abgelöst. Ab Sommer 2008 war es dann offiziell, das dreitürige Sportcoupe auf Basis des VW EOS´ ging als dritte Generation des VW Sciroccos in die Autohäuser und begeisterte die Massen. Auch Martin Peters aus Meerbusch war begeistert. Mittlerweile wartet sein Scirocco mit mehr als nur optischen Leckerbissen auf.

Der Scirocco besticht schon im Serienzustand durch viele stilistische Feinheiten. Vor allem aber technisch hat er einiges zu bieten. So bot VW bei der Topversion mit 2.0l TSI Motor schon ab Werk Sportlichkeit an – umlegbare Sportsitze im Fond, höhenverstellbare Sportsitze in der ersten Reihe, 17 Zoll-Leichtmetallräder, Lederlenkrad und -Bremshebel. Sicherheitstechnisch gab es sechs Airbags, ESP, einen Bremsassistenten und geschwindigkeitsabhängige Servolenkung im Scirocco

Rising Star, aber in Blau

Auch Martin entschied sich für den 200 PS starken 2.0 TSI inklusive Sechsgang Schaltgetriebe. Sein Rocco glänzt in einem “Rising Blue Metallic“. Natürlich blieb das Sportcoupe nicht lange Zeit im Serienzustand. Martin entschied sich für das komplette Bodykit der Firma Oettinger mit Frontansatz, Seitenschweller und Heckschürze. Die Motorhaube wurde gecleant und mit echtem Carbon laminiert, ebenso wie der Kühlergrill, die Spiegelkappen, die Tür -, Seiten – und Heckscheibenleisten. Auch der Heckscheibenwischer und die Motorabdeckung ließ Martin bei der Firma K-Tech laminieren. Außerdem wurden viele Teile des Wagens nachträglich in Wagenfarbe lackiert

Mehr Power für das Sportcoupe

Der ohnehin schon sportliche 2.0l TSI wurde mit Oettinger Carbon Ram Air und kleinem Tuning auf rund 270PS aufgepumpt. Damit die Leistung auch akustisch wahrgenommen wird, entweichen die Abgase mittlerweile durch eine Eigenbau Auspuffanlage der Firma S-Motors mit 76mm Rohrdurchmesser, einem 200 Zeller-Rennkat und Endrohren vom Audi RS6.

Die Audi A8 Felgen stehen satt in den Radkästen

Nächster Schritt der Individualisierung war der Umbau auf Xenon Scheinwerfer. OEM vom Scirocco neueren Baujahres. Die kirschroten Rückleuchten, ebenfalls OEM, kamen im gleichen Atemzug ans Heck. Beim Fahrwerk entschied sich Martin für eine überarbeitete Version eines H&R Gewindefahrwerks mit Stabilisatoren aus dem gleichen Regal. „Die Tieferlegung liegt so bei etwa 80 mm rundum“, grinst der 24-Jährige.

Damit die hochglanzverdichteten Audi A8 Felgen in 20“ auch satt in den Radkästen stehen, schraubte Martin überall noch 5mm Adapterplatten von H&R zwischen Achsen und Räder. Kautschuk der Firma Hankook in den Dimensionen 235/30 wurden auf die Felgen montiert. Damit die Negativbeschleunigung auch standesgemäß funktioniert, ließ Martin die vordere Serienbremse durch eine Anlage vom Audi S3 tauschen. Die 345mm-Scheiben werden von Sätteln in Wagenfarbe gestoppt.

Auf der nächsten Seite geht´s weiter!

Hier Klicken und umblättern auf Seite 2.


Die inneren Werte zählen

Das dachte sich auch Martin und ließ beim Interieur der Individualisierungswut freien Lauf. Als erstes wurden die Dekorleisten in schwarzem Klavierlack lackiert und der originale Schaltknauf gegen ein Pendant vom Golf 5 R32 getauscht. Als Unternehmensberater in der IT-Branche fehlt es Martins Rocco natürlich nicht an feinster Unterhaltungselektronik.

Allerdings sucht man vergebens nach einem Radio. Die Headunit bildet ein Eigenbau Car-PC bestehend aus einem sieben Zoll TFT-Touchscreen in der Mittelkonsole. Intel Atom 2x1, sechs Gigahertz Prozessor, 120 GB SSD-Festplatte und Windows 7 lassen keine Wünsche offen. Dank einer Anbindung des Computers an die ODB-Schnittstelle des Wagens, kann Martin auf dem Bildschirm bestimmte Motordaten ablesen, Drehzahlkurven aufzeichnen und sogar den Fehlerspeicher auslesen.

Auch das Musikentertainment kommt nicht zu kurz

Aber natürlich kommt auch die musikalische Beschallung bei Martin nicht zu kurz, so finden sich im Innenraum noch Lautsprecher und Subwoofer von Hertz, sowie zwei Audison Verstärker. Gespeist wird das Ganze von einer Zusatzbatterie der Marke Optima. Der Kofferraumausbau wurde mit dem originalen VW-Kofferraumteppich und diversen mit Klavierlack bearbeiteten Flächen gestaltet.

Der Scirocco wird sicherlich auch weiterhin die Massen begeistern, vor allem, wenn er mit solchen Highlights getunt wird. Ob Martin noch weitere Umbauten an seinem Scirocco vor hat, weiß er selbst noch nicht so recht. „Ich liebäugele ja mit Audi A5 oder Passat CC“, sagt der 24-jährige. Eines ist jedoch gewiss, wie von der Stange wird auch sein nächstes Projekt bestimmt nicht werden. Aber begeistern wird es auf jeden Fall.



Text & Fotos: Joel Weyers

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: VW Scirocco III

Baujahr: 2008

Motor: 2,0l TSI, Oettinger Carbon Ram Air, 270PS

Getriebe: 6-Gang, Schaltgetriebe

Bremsen: Vorne größere 345er Bremsscheiben vom Audi S3, hinten original, Bremssättel in Wagenfarbe lackiert

Räder: hochglanzverdichtete Audi A8 Felgen in 20 Zoll

Reifen: Hankook S1 EVO in 235/30 R20 rundum

Fahrwerk: überarbeitetes H&R Gewindefahrwerk, 80mm Tieferlegung rundum

Karosserie: komplettes Oettinger Bodykit, Motorhaube gecleant, Motorhaube, Kühlergrill, Spiegelkappen, Tür/Seitenleisten, Heckscheibenleisten, Heckscheibenwischer und Motorabdeckung in Echtcarbon laminiert, diverse Teile in Wagenfarbe lackiert

Innenraum: Dekorleisten in schwarzem Klavierlack, Golf 5 R32 Schalthebel

ICE: Eigenbau Car-PC bestehend aus: 7” TFT-Touchscreen in der Mittelkonsole, Intel Atom 2x1, 6 GHz, 120 GB-SSD Festplatte, Windows 7, Internet über UMTS/WLAN, OBD-Anbindung (Anzeige der Motordaten auf dem PC, Fehlerspeicher auslesen, Drehzahlkurven aufzeichnen), Lautsprecher und Subwoofer von Hertz, Audison Endstufen

Dank an: Georg Schöttker (H&R), Rüdiger Völkner (Oettinger), Holger und Sabine Schrotz (SCS Audio), Hendrik Steinhaus (S-Motors), Nicolas Konhäuser (k custom), Alois Hankofer (AH Exclusive Parts), Michael Koordt (K-Tech), Markus Lück (KL-Racing), Dirk Weidmann (Mädchen & Motoren), Familie und Freunde

29 Bilder Fotostrecke | Blue Emotion – 2008er VW Scirocco: Künstliche Intelligenz im Scirocco 3 #01 #02

3 Kommentare

  • www.VW-Skoda.de

    Www.VW-Skoda.de

    schicker Rocco...
  • SieMone

    SieMone

    Da isser ja, und der Martin sagt garnix! Glückwunsch zum Bericht. ;-)
  • rsspeed.de

    Rsspeed.de

    @Martin: hab reingeschaut ;-) Die Bilder sind ja toll geworden. Schöner Bericht!

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community