Günther Hofers “Dark-Projekt“ – Tuning in der Luxusklasse

Phaeton V8 in die Knie gezwungen

Günther Hofers “Dark-Projekt“ – Tuning in der Luxusklasse: Phaeton V8 in die Knie gezwungen
Erstellt am 11. November 2013

Mit der Zeit ändern sich die Ansichten und die Ansprüche — bei Günther Hofer war das vor ein paar Monaten so. Sein Golf 5 R32 war zwar noch immer ein echter Traum, doch der Österreicher wollte einfach mehr. Schließlich sollte seine Familie mit etwas mehr Luxus, Komfort und Sicherheit chauffiert werden. Da Günther dem VW-Konzern treu bleiben wollte, fiel die Wahl auf das Flaggschiff der Marke, den Phaeton.

Oberklasse zum Mittelklassepreis

Diese Entscheidung hat gleich mehrere Vorteile: Zum einen bekommt man einen echten Oberklasse-Wagen zum Mittelklassepreis, zum anderen ist ein Phaeton meist bis unters Dach mit Sonderausstattungen vollgestopft. Und die Extras, die es ab Werk nicht gab, ließ Günther einfach nachträglich einbauen.

So sollte der “Dicke“ möglichst tief am Boden liegen. Also suchte der 26-jährige Außendienstmitarbeiter die Hilfe von Hans Jürgen Windpassinger, der bereits Erfahrung in Sachen Phaeton-Tieferlegung hatte und bei der die vorderen Federbeine des Serienluftfahrwerks gekürzt wurden.

Großes Update fürs Phaeton-Luftfahrwerk

Zusätzlich hielt ein größerer Lufttank Einzug in die Reserveradmulde, ein Kompressor aus dem Zubehör übernimmt die Befüllung des Tanks. Erst dadurch geht es für den Phaeton nicht mehr nur im Schneckentempo rauf und runter. Zudem kann das Fahrwerk heute via Fernbedienung gesteuert werden. Auf Knopfdruck geht es so weit runter, dass der Unterfahrschutz auf dem Boden liegt und der “Dicke“ noch länger und wuchtiger wirkt.

20-Zöller an den Achsen

Fehlten eigentlich nur noch neue Schuhe. Verliebt hatte sich Günther schon vor einiger Zeit ins Rotiform-Design NUE. In dreiteiliger Ausführung zogen die Felgen in 9,5 und 10,5 Zoll an die Achsen des Phaetons. Die Bespannung mit 245er und 285er Reifen macht sich als neues Schuhwerk ziemlich gut am VW-Flaggschiff. Ein paar weitere Phaeton-Updates sind bereits in Planung und sollen zum Saisonstart fertig sein. Wir sind gespannt, denn bis hier hin hat Günther gerade mal zwei Monate gebraucht.



Fotos: Günther Hofer

Weitere Bilder findet Ihr in der Galerie.

13 Bilder Fotostrecke | Günther Hofers “Dark-Projekt“ – Tuning in der Luxusklasse: Phaeton V8 in die Knie gezwungen #01 #02

3 Kommentare

  • vmax

    Vmax

    Hallo, haben Sie Interesse, ihr Fahrzeug zu verkaufen? Interessent Tobias Meyer Deutschland (Krefeld). E-mail : tobi.meyer@gmx.de.
  • Lexa187

    Lexa187

    Hätte ich auch gern.Richtig Schickes Auto. Allzeit Gute Fahrt.
  • Darkprojekt

    Darkprojekt

    Besonderen Danke an : Windy Low car Szene, Walter fürs fahren und die guten tipps, und an meine geliebte verlobte Caro ;) love you !!!

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community