Golf 1 16V Turbo Cabrio: Offener Leckerbissen

16V-Turbo-Power im klassischen Golf 1 Cabrio

Golf 1 16V Turbo Cabrio: Offener Leckerbissen: 16V-Turbo-Power im klassischen Golf 1 Cabrio
Erstellt am 24. April 2008

Auch wenn der Golf dezent daher kommt - er hat es faustdick unter der Haube.

Einen echten Leckerbissen hat sich Uwe Rochowski da auf polierte Porsche-Felgen gestellt. Kein Wunder, schließlich kennt sich der VW-Fan von Berufswegen mit Spezialitäten aus - immerhin betreibt er einen Feinkostladen in Göttingen. So wundert es auch nicht, dass sein Golf 1 Cabrio ein wirklicher Leckerbissen geworden ist, der mit allerlei feinen Zutaten glänzen kann.

Reichlich Chrom sorgt für einen glänzenden Auftritt.



Dabei kommt das 91er Modell des beliebten Erdbeerkörbchen fast schon klassisch daher. Optisch hielt sich Uwe nämlich weitestgehend zurück, was das Styling betrifft. Auch wenn der Golf einen neuen “Anstrich“ im originalen VW-Farbton erhielt, blieb alles beim Alten. Einzig ein paar Chromteile verfeinern die Optik. So kommen glänzende Scheibenwischer und Spiegel zum Einsatz, die es für dieses Modelljahr nicht gab.

Ansonsten erweckt der Einser den Eindruck, gerade frisch vom Band gerollt zu sein, wären da nicht die polierten Porsche-Felgen. Mit ihrem Durchmesser von 16 Zoll und den 195/40er sowie 215/40er Reifen, fügen sich Räder perfekt ins Erscheinungsbild des Golfs ein. In Kombination mit einem H&R-Gewindefahrwerk steht dieser Golf nun nicht nur satter auf den Rädern, sondern lässt sich auch überdurchschnittlich sportlich um die Kurven zirkeln.

Nicht nur Sonne, sondern auch jede Menge Leder ließ Uwe in seinen Golf

Neben dem perfekten äußeren Erscheinungsbild, beherrscht Uwes Einser aber auch einen gepflegten Umgangston im Innenraum. Denn kein anderes Fahrzeug, als ein Cabrio, trägt seine inneren Werte so stark nach außen. Aber auch hier bracht Uwe seinen Golf nicht zu verstecken. Ganz das Gegenteil ist der Fall. Das Verdeck dieses Wagens, sollte möglichst immer geöffnet sein, damit sich auch wirklich jeder von den Qualitäten des Interieurs überzeugen kann.

Das Verdeck dieses Wagens, sollte möglichst immer geöffnet sein, damit sich auch wirklich jeder von den Qualitäten des Interieurs überzeugen kann. Schließlich glänzt das Innenleben mit beigen Bezugsstoffen in Hülle und Fülle. Angefangen beim mit beigen Alcantara überzogenen Armaturenbrett, über die mit Leder und Alcantara verfeinerten Recaro-Sitze, Rücksitzbank, Seitenverkleidungen und den Teppichboden - hier kommt Oberklasse-Feeling auf.



Beiges Leder und Alcantara gabs nicht nur für die Recaro-Sitze.

Der 16V-Turbo unter der Haube sorgt für ganz schön zerzauste Haare

Mit seinen knapp 260 PS ist das Golf 1 Cabrio bestens motorisiert.

Doch so klassisch und elegant das Golf 1 Cabrio auch daher kommt, es hat natürlich auch seine dunklen Seiten, welche in diesem Fall unter der Motorhaube verborgen liegt. Ein Blick hinein gibt auch schnell Aufschluss darüber, was gemeint ist. Kein einfacher 98 PS-Motor leistet hier seinen Dienst, sondern ein aufgeladenes 16V-Aggregat.

Dank K03-Turbolader, Ladeluftkühler und zahlreicher anderer Modifikationen sind es nun stolze 258 PS die an den Vorderrädern zerren. Dank einer Speed Tech Abgasanlage hört sich Uwes Turbo-Cabrio nun auch noch ziemlich gefährlich an. Jedoch trifft dieser Golf alle Tonlagen perfekt, mit ihm lässt es sich genauso entspannt cruisen, wie auf der linken Autobahnspur Oberklasse-Limousinen zu verjagen.



So schön können "Gullideckel" sein!

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: Golf 1 Cabrio

Baujahr: 1991

Karosserie: Serienmäßig mit neuen Retro-Teilen von Speed Tech wie, Alu-Tankdeckel, Zierleisten, Kühlergrill, Chromspiegel, Türgriffe und Chrom Dreiecksfenster, Klarglasscheinwerfer und Rückleuchten

Räder & Reifen: Porsche Winterräder, poliert und hochglanzverdichtet in 7 und 8J x 16“, Lochkreisadapter von 4x100 auf 5x130, Reifen in 195/40 und 215/40 R19

Fahrwerk: H&R-Gewindefahrwerk mit 50er Rebound, geänderte Federkennlinie

Bremsen: vorn G60-Anlage, hinten 16V-Scheibenbremsen

Motor: 1,8 Liter 16V, Kennbuchstabe KR, Verdichtung reduziert, K03-Turbolader, G60 Zünd- und Einspritzanlage, Speed Tech Gruppe A Abgasanlage, G60-Getriebe, Sintermetall-Kupplung

Leistung: ca. 190 kW/ 258 PS

Innenraum: Recaro-Sportsitze, beiger Teppich, Armaturenbrett und Seitenverkleidung mit Leder bezogen, Sitze mit Leder und Alcantara bezogen, Custom-Lenkrad

Dank an: Guido Lamsbach von Speed Tech, meine Freundin Kirsten, Sattlerei Brüger, Alexander, Timo, Joachim Hermeier

26 Bilder Fotostrecke | Offener Leckerbissen - VW Golf 1 16V Turbo Cabrio Bilder: Turbo-Power im klassischen Golf 1 Cabrio #01 #02

7 Kommentare

  • janneman

    Janneman

    Ja, aber in der Szene heißen die Dinger Gullideckel!
  • Inge82

    Inge82

  • Inge82

    Inge82

    Mahlzeit.Das sind keine Gullideckel.Das sind Porsche Winterfelgen.Grüße
  • Inge82

    Inge82

  • Reiny

    Reiny

    hallo ihr vau-maxen, ihr habt den fehler schon rausgenommen. super!
  • Reiny

    Reiny

    Was haben denn die Sonderzeichen vor "Bremsen" in den technischen Daten zu bedeuten?
  • Typ17.com

    Typ17.com

    Hallo Vau-Max-Team Sehr schönes Golf1 Cabrio. Mach weiter so. Bitte noch mehr Golf 1, Jetta 1, Caddy und Cabrios Gruß Typ17.com

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community