Die weiße Pracht - Audi Tuning "made in belgium"

Mit wenig ein König: 2008er Audi A4 (B8)

Die weiße Pracht - Audi Tuning "made in belgium": Mit wenig ein König: 2008er Audi A4 (B8)
Erstellt am 31. Oktober 2010

Belgische Tuningfreunde sind nicht selten für ihre Extrem-Umbauten bekannt. Manchmal kann man aber auch mit wenig viel erreichen. Dem Extrem-Effekt tut der achtsame Minimalismus freilich keinerlei Abbruch, wie Ruud Devos an seinem pointiert gepimpten Audi A4 B8 attraktiv vor Augen führt.

„Minimalismus“ ist überhaupt eine treffende Bezeichnung für Ruuds Styling-Idee, die seinem Projekt zugrunde liegt. Denn in diesem Falle machen nur wenige Modifikationen – vor allem aber nur ganz wenig Bodenfreiheitn - die Wirkung seiner Limousine aus.

Weniger ist mehr

Per Knopfdruck auf die Fernbedienung leitet ein bei T&S-Tuning überarbeitetes GAS-Airride den totalen Niedergang der Karosserie ein. Die radikale Absenkung erzwingt bei umstehenden Betrachtern neue Blickwinkel. Dadurch sieht man den Ingolstädter quasi mit ganz neuen Augen, wodurch der Audi an spektakulären Perspektiven gewinnt.

Die Absenkung ist allerdings auch hilfreich, um den Postkutscheneffekt, den die die imposanten 19-Zöller (BBS CX-R mit 215/35er Yokohamas) unweigerlich hervorrufen, zu kontern. Und so müssen die Gehäuse mächtig was einstecken. Da die Reifen aber nicht zu dick auftragen, kann Ruud sich mit einer sanften Weitung der Gehäuse begnügen.

„Mir kam es darauf an, die Linienführung des Audi A4 nicht zu stark zu verändern.

Linientreue

Die Formgebung finde ich nämlich absolut fantastisch und eigentlich nicht zu verbessern“, lautet Ruuds klares Bekenntnis zum Werksdesign. Demzufolge ließ es der Belgier mit einem imagesteigernden Grilleinsatz des 3.0 TDI und elektrisch einklappenden Außenspiegeln gut sein. Ansonsten beruht der beeindruckenden Auftritt auf der bereits von den Ingolstädter Stylisten grandios gezeichneten Front mit ihren zahlreichen die Optik dynamisierenden Lufteinlässen.

Auf der nächsten Seite geht´s weiter!

Hier Klicken und umblättern auf Seite 2.


Schwarzweiß-Malerei

Ganz wesentlich lebt die Ausstrahlung des B8 aber auch vom wirkungsvollen Kontrast von Schwarz und Weiß. Diesbezüglich verleihen glanzschwarz lackierter Grill und die gleichfarbig teilbeschichteten Leichtmetallräder dem ibis-weiß getünchten Body sowohl Kontur als auch Charakter.

Innere Werte

Inwendig beschränkt sich der Audi-Fan mit dem angenehmen Komfort, den die üppige Audi-Ausstattungsliste ermöglicht. So entstammen die feinen Milano-Lederbezüge dem S-Line-Programm. Edel und sportlich zugleich wirken ferner das ebenfalls eingelederte Multifunktionslenkrad und der griffige Schaltknauf.

Attraktive Accessoires

Chromblenden bringen prickelnden Glanz ins ansonsten anthrazitgrau getönte Ambiente, das von einer Dreizonen-Klima angenehm durchgelüftet wird. In der Mittelkonsole finden schließlich noch die Instrumente zur Steuerung und Kontrolle des Luftfahrwerks Unterbringung.

Bewährtes unter der Haube

Zwischen den Stehwänden blieb derweil alles beim Alten. Freilich steht hier mit dem 136 PS leistenden 2.0 Liter TDI auch alles zum Besten. „Geschwindigkeitsrekorde sind mit einer Airride-Limo ohnedies nicht zu brechen“, sagt Ruud. „So gesehen kann man die fahrdynamischen Ambitionen – und den Audi – ruhig flach halten“, witzelt das Mitglied im VW Club Charly’s.

Zukunftspläne

Weitere Updates sind für diesen B8 nun nicht mehr angedacht. „Der Wagen kostete bei der Anschaffung 37.000 Euro“, berichtet Ruud. „Weitere 5.000 Euro flossen in das Projekt. Das muss genügen, denn weitere Veränderungen könnten meines Erachtens die Wirkung des Audi nicht mehr steigern.“ Was aber bleibt einem passionierten Schrauber wie Ruud dann noch zu tun? „Ganz einfach“, antwortet der Belgier. „Demnächst möchte ich einen ganz neuen Streetcruiser auf die Räder stellen. Worum es sich dabei konkret handelt, wird jetzt aber noch nicht verraten.“ Einerseits schade. Andererseits darf man sich auf weitere Neuigkeiten freuen. Denn die Mitglieder des VW Club Charly’s (freilich nicht nur sie!) sind immer für eine automobile Überraschung gut.

Euch gefällt dieser Bericht? Weitersagen!

Bookmark and Share

Suchfunktion nutzen und noch mehr Audi Tuning finden!

Wer noch mehr will, ist auf VAU-MAX.de genau richtig.

Nutzt doch einfach einmal unsere Suchfunktion auf der rechten Seite.

Gebt den Begriff oder das Schlagwort ein (z.B. Audi oder Audi Tuning) nach dem Ihr sucht und ihr werdet überrascht sein, was es zu diesem Thema schon alles auf VAU-MAX.de gibt.



Auf diese Art lassen sich alle Geschichten sekundenschnell wieder finden.

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: Audi A4 (B8)

Baujahr: 2008

Motor: Originaler 2.0-Liter TDI, Leistung: 136 PS

Getriebe: Serie

Bremsen: Serie

Räder: BBS CX-R, 8,5 x 19 vo/hi

Reifen: Yokohama, 215/35-19 vo/hi

Fahrwerk: Überarbeitetes GAS-Airride

Karosserie: Grill vom 3.0 TDI (glanzschwarz lackiert), Außenspiegel elektrisch einklappbar

Innenraum: S-Line-Paket mit Lederausstattung, Multifunktionslenkrad und Schaltknauf, Chrom-Blenden

Dank an: T&S Tuning

27 Bilder Fotostrecke | Die weiße Pracht - Audi A4 Tuning "made in belgium": Mit wenig ein König: 2008er Audi A4 (B8) #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community