Vom Guten das Besondere! Tommy Bleyen veredelte seinen neuen Audi A4 mit eindrucksvollen Specials. Zwar hält sich die Zahl der verbauten Extras in Grenzen nicht aber deren atemberaubende Wirkung. Denn Tommy zwang seinen B8 radikal zu Boden. Trotz der totalen Erniedrigung avancierte die getunte Audi Limousine aber zweifellos zum stilistischen Highlight.
In Sachen Optik-Update gilt für Tommy: Bloß nicht übertreiben. Die Mahnung zur Zurückhaltung fand wie man unschwer erkennen kann bei der Tieferlegung des Bodys allerdings keine Beachtung. Beim Millimeter-Klau gibt es für Tommy nämlich kein Pardon. Und so schickt ein BSS-Airride den Audi gnadenlos zu Boden.
Audi auf dem Boden der Tatsachen
Der Niedergang bedeutet für den getunten Ingolstädter jedoch nicht den technischen K.O. Im Gegenteil: Der B8 wirkt topfit. Dabei blieb das A4 Outfit sogar komplett unangetastet. Die Dramatisierung des Designs verdankt sich ausschließlich der enormen Absenkung. Denn durch den veränderten Blickwinkel sieht man den Audi plötzlich mit ganz neuen Augen...!
Schwarzweiß-Malerei
An Attraktivität kann der B8 nicht zuletzt mithilfe der 19-zölligen Finichi-Räder hinzugewinnen. Die rasanten Rundstücke begeistern mit sportlichem Look. Außerdem setzt ihr schwarzes Finish einen markanten Kontrast zum ibis-weißen Body. Damit fügen sich die Leichtmetaller perfekt in die aus bleichem Lack und dunklen Anbauteilen kreierte Schwarz-Weiß-Malerei des Audi A4 ein.
Auf den Alus sitzen Falken-Reifen in 215/35. Breiter dürfen die Gummis auch nicht sein, wenn sie beim Abtauchen der Karosserie in die kaum geweiteten Gehäuse einrücken sollen.
Zwischen den Stehwänden tackert ein 2.0 TDI recht gesittet vor sich hin. Technisch im Serienzustand geblieben, liefert die Maschine nach wie vor 136 Serien-PS ab.
Auch inwendig setzt der 26-jährige zu 100 Prozent auf die Faszination Audi. In diesem Fall aber auf das besondere Flair der S-Line-Ausstattung. Sportsitze mit gelochtem Alcantara/Leder und silbern abgesetzte Nähte sowie ein rassiges Dreispeichen-Lenkrad steigern den agilen Appeal der schönen Innenarchitektur.
Viel Audi mit wenig Aufwand
Stil statt viel! Tommy verlässt sich voll und ganz auf das wirkungsvolle Zusammenspiel von Airride und Felgen. Trotz des sparsamen Neuerungen verfügt sein Audi A4 B8 aber über eine beeindruckende Präsenz. Da mag es mit den Ringen noch so dramatisch abwärts gehen: Diese Limousine ist absolut top.
Vau-Max Facts
Fahrzeugtyp: Audi A4 B8
Baujahr: 2008
Antrieb: Originaler 2,0 TDI, Leistung: 136 PS
Getriebe: Sechsgang-Schaltgetriebe
Bremsen: Scheibenbremsen vo/hi, vorne innenbelüftet
Räder: 19er Finichi
Reifen: Falken 215/35-19 v+h
Fahrwerk: BSS-Airride
Karosserie: Original
Innenraum: Innenraum mit S-Line-Paket, Bezüge in schwarzem Leder und Alcantara, Multifunktions-Lenkrad
1 Kommentar
Audi-RS4
14. April 2010 12:22 (vor über 15 Jahren)
Schreibe einen Kommentar