Rückblick: Beautiful Budel 2009

Auch das 26. Käfer-Treffen in Budel war eine Reise wert - wie immer!

Rückblick: Beautiful Budel 2009: Auch das 26. Käfer-Treffen in Budel war eine Reise wert - wie immer!
Erstellt am 24. März 2010

Es gibt Veranstaltungen, über die muss man eigentlich nicht mehr viel sagen! Oder etwa doch? Da traf ich in den letzten Wochen tatsächlich einige Käfer-Freunde aus dem Ruhrgebiet, die entweder von Budel noch nie was gehört hatten, oder selbst noch nie da waren. Da staunt der Chronist dann doch, auch wenn ich weiß, dass es noch viele luftgekühlte Treffen gibt, die sicher auch ihre Reize haben, bei denen ich aber selbst auch noch nicht gewesen bin! Also Freunde, Termin vormerken für 2010 - Budel ist klasse. Und daher die Rückschau von 2009.

Wer mag, kann es auf dem Strip vor der Haupttribüne richtig krachen lassen. der Jubel der Zuschauer ist ihm gewiss!

Budel ist ein Faszinosum. Es ist ein Treffen mit familiärem Charakter, aber du triffst dort Käfer-Fans aus aller Welt. Vor einigen Jahren hatte ich dort Bill Moore und Ray Black aus Australien kennengelernt, die auch gleich ihren Antarctica-Beetle und einen raren Country Buggy mitgebracht hatten. Das VAU-MAX.de-Team war damals noch für die VW Scene verantwortlich und wir hatten die raren luftgekühlten Schätze dort präsentiert.

Budel hat einerseits den verträumten Charme eines ländlichen Wald und Wiesen-Treffens, aber du entdeckst dort andererseits lang gesuchte NOS-Teile oder manchmal auch eine alte Kübel-Karosse zum restaurieren. Und Budel liegt schön. Mitten im kanaldurchzogenen Nord-Brabant, nicht weit von Weert. Allein die Anreise kann zum Vergnügen werden. Und ob du nun dort mit anderen Käfer-Freunden zeltest oder in einen der umliegenden Gasthöfe gehst - es ist wie ein kleiner Kurzurlaub. Was zugegebenermaßen oft auch für andere Treffen gilt.

Bei schönem Wetter sicher mehr als 2.500 Luftgekühlte aller Klassen!

Die Budel-Macher, der Kever-Club Nederland, bieten ihren Gästen ein tolles Programm. Die Buggy-Freunde können so richtig im Schlamm wühlen, die Anhänger des Beschleunigungsrennsports lassen auf einer einspurigen Geraden richtig Dampf ab. Wer es gelassener angehen will, bummelt die unzähligen Autos ab (an die 2000 - 2500 waren es in den letzten Jahren mindestens, bei schönem Wetter sogar sicher mehr!

Am Sonntag werden zum großen Show & Shine die Teilnehmer nach Kategorien aufgereiht und die Preisträger prämiert. Ein tolles Bild!

Neben dem angesprochenen Ersatzteilemarkt sind auch zahlreiche Händler anwesend, die Luftgekühltes aus aller Herren Länder - z.B. unrestaurierte Käfer aus Skandinavien - anbieten.

Kurz gesagt, wer am 18.-20. Juni noch nichts vorhat, der sollte sich vielleicht einmal nach Budel aufmachen.



27. internationales Käfer-Treffen Budel

Manege d'auw Meule

Hoenderstraat 7

6021 GN Budel

Nederland



Infos gibt es hier:



Vau-MAX Terminkalender: Beautiful Budel 2010



Und natürlich direkt auch der Beautiful Budel Homepage:



www.beautifulbudel.nl



Kever Club Nederland: www.keverclub.nl

19 Bilder Fotostrecke | Beautiful Budel 2009: Auch das 26. Käfer-Treffen in Budel war eine Reise wert - wie immer! #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community