Golf 5 GTI: Düstere Legende

2005er Golf 5 GTI verschreibt sich der "Dunklen Seite"

Golf 5 GTI: Düstere Legende: 2005er Golf 5 GTI verschreibt sich der "Dunklen Seite"
Erstellt am 17. Juni 2008

Die (h)eiligen drei Buchstaben “GTI“ aus dem Hause Volkswagen haben mit der fünften Generation Golf endlich ihren Biss wieder! Kein Wunder also, das der Fünfer GTI ein echter Renner in der VW-Szene ist. Mit einigen kleinen Veränderungen wird dieser Golf sogar noch schärfer! Von “Schwarzen Gedanken“ rund um den Golf 5 GTI kann sich Tim Lang nicht wirklich freisprechen. Schließlich umgibt seinen Golf ein Hauch von Dunkelheit! Dabei ist Tim eigentlich ein lockerer Typ, lediglich beim GTI wechselte er zur “Dunklen Seite“.

Von “Schwarzen Gedanken“ rund um den Golf 5 GTI kann sich Tim Lang nicht wirklich freisprechen. Schließlich umgibt seinen Golf ein Hauch von Dunkelheit! Dabei ist Tim eigentlich ein lockerer Typ, lediglich beim GTI wechselte er zur “Dunklen Seite“. Beste Voraussetzungen dafür bringt der 2005er Golf bereits ab Werk in Form einer Lackierung in “Black Magic Perleffekt“ mit.

Darauf galt es also aufzubauen. Auf übertriebene Karosseriearbeiten hatte der VW-Freak ohnehin keine große Lust. Stattdessen sollten kleine, dezente und dennoch effektive Modifikationen für mehr Schick und Sportlichkeit am Golf sorgen. Also bereinigte er das Heck des GTI, indem er den Heckscheibenwischer demontierte und das Loch in der Heckklappe verschloss.

Mittels Gewindefahrwerk reduziert sich die Bodenfreiheit um stolze 100 Millimeter
Zudem entfernte er das VW-Emblem an der Heckklappe. Da diese nun ohnehin lackiert werden musste, entschied sich Tim auch noch ein paar andere Karosserieteile mit Farbe überziehen zu lassen. Auch die Seitenschweller, der Frontspoiler und der Heckstoßstangenansatz wurden wie beim R32 Serie lackiert, da konnte es auch nicht schaden, die kirschroten und viel dunkleren Rückleuchten des R32 zu montieren.

Der Golf 5 GTI steht in der Szene hoch im Kurs

R32-Rückleuchten und eine cleane Heckklappe werten den Golf auf

Auch der Front wurde ein individuelles Outfit verordnet. Also nahm sich Tim reichlich Zeit und einen zweiten GTI-Kühlergrill, um aus beiden Exemplaren ein echtes Unikat - ganz ohne VW-Emblem - zu machen.

Damit hatte nun auch die Aussparung in der Motorhaube ausgedient. Da die nun auch Lack notwendig hatte, ließ Tim sie also ebenfalls neu lackieren, verzichtete jedoch auf die obligatorische Schicht Klarlack und monierte das Teil kurzerhand in schwarz matt.

Unter der Haube arbeitet der mittlerweile recht bekannte Serien-Turbo-Motor. Lediglich ein optimiertes Steuerprogramm kitzelt knackige 45-Extra-PS aus der 2-Liter-Maschine.

Zu diesem Styling konnten eigentlich nur noch schwarze Räder passen, ja selbst die serienmäßig rot lackierten Bremssättel wurden schwarz eingefärbt. Auf einigen Umwegen ergatterte der 28jährige einen Satz überaus exklusiver Räder, die es eigentlich nur für den Maybach - den überteuerten Luxus-Benz – gibt.

Vom Format und dem Lochkreis her passen die 8,5J x 20 Zoll großen Alufelgen auch viel besser an den Golf 5, auch wenn die vorderen Radläufe etwas gezogen werden mussten. Jedoch war sicherlich auch die radikale Tieferlegung von rund 100 Millimeter für die Raumnot in den Radhäusern verantwortlich. Diese erreichte Tim nach dem Einbau und der Justierung des H&R Gewindefahrwerkes. “Da schleift nichts, selbst mit voller Besetzung kann man noch richtig gut fahren“, so Tim selbst über seinen „runtergekommenen“ GTI.

Doch nicht nur Schwarz spielt eine Rolle

Im Innenraum gibts reichlich Leder. Daran wollen wir natürlich keinen Zweifel hegen, ganz besonders nicht angesichts des Innenraumes. Auch wenn sich der Golf äußerlich von seiner dunklen Seite zeigt, beweist das Interieur einem das Gegenteil. Hier kommt nämlich edles und einladendes beiges Leder sowie ein Navigationssystem zum Einsatz – das einem die “Dunkle Gedanken“ ganz schnell vergessen lässt!

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: Golf 5 GTI
Baujahr: 03-2005
Karosserie: Motorhaube begradigt und schwarz matt lackiert, Eigenbau GTI-Kühlergrill ohne Emblem, Radläufe vorn maximal gezogen, Heckklappe clean, ohne Wischer und Embleme, R32-Rückleuchten, Kunststoffteile (Seitenschweller und Heckansatz) in Wagenfarbe lackiert
Räder & Reifen: Maybach-Felgen in 8,5J x 20 Zoll ET67, schwarz matt lackiert, 12mm Spurverbreiterungen, Hankook Reifen in 225/30 R20
Fahrwerk: H&R Gewindefahrwerk (tiefe Ausführung), ca. 100 Millimeter Tieferlegung
Motor: 2.0 FTSI, Chiptuning, Leistungssteigerung auf 245 PS
Bremsen: Serie Golf 5 GTI, Bremssättel schwarz lackiert
Innenraum: serienmäßige Ausstattung mit Recaro-Sportsitzen, Alupedale, Sportlenkrad, beiger Volllederausstattung
ICE: VW Navigationssystem
Dank an: Adi von der Firma Fastlane

44 Bilder Fotostrecke | Düstere Legende: 2005er Golf 5 GTI verschreibt sich der "Dunklen Seite" #01 #02

1 Kommentar

  • crrasy

    Crrasy

    Hallo, was hat das H+R gekostet?hast du die rennsportlager auch mit verbaut?? will meinen GTI genau so tief legen,was hast du ändern müßen daß nix schleift!!wo hastr du die Felgen her bekommen,will mir auch so welche drauf machen!was haben sie gekostet?? gruß crrasy

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community