Tschüß Bulli: VW stellt T2 Bus ein

Abschied mit Sonderserie: Volkswagen do Brazil verabschiedet den Kombi mit einer auf 600 Exemplare limitierten "Last Edition".

Tschüß Bulli: VW stellt T2 Bus ein : Abschied mit Sonderserie: Volkswagen do Brazil verabschiedet den Kombi mit einer auf 600 Exemplare limitierten "Last Edition".
Erstellt am 16. August 2013

Jetzt ist für den Bulli endgültig Schicht am Schacht. Der VW Combi, der auf dem alten luftgekühlten T2-Bus/Transporter basiert, stattdessen aber einen wassergekühlten Polo-Motor im Heck hat, wird nun VW do Brasil final aber stilvoll zu Grabe getragen. Als aler-allerletzte Sonderserie laufen nochmal 600 Exemplare einer "Last Edition" vom Band. Wäre vorn nicht der hässliche Wasserkasten, der Bulli sähe aus wie einst im Mai. Zweifarbig, hellblau-weiß mit eleganten weißen Felgen. Fehlen eigentlich nur die Pril-Blumen, aber stattdessen gibt's das Last-Edition Embleme.



Gefühlt ist das für den Bus-Freund schon der x-te Abschied. Aber immer ging es für den T2-Bulli irgendwie weiter und der T3 hat ja das dem T1 und dem T2 zugrundeliegende Konzept auch ehrlich weiter vertreten.

Jetzt ist aber mit der Philosophie von einst - Motor im Heck - endgültig Schluss. Ein Teilabschied gab es bereits 2005 zu verkraften, da erhielt der bis dato noch luftgekühlte Brasilien-Bus einen 1,4 Liter Reihenvierzylinder mit 80 PS. Ber Motor passte objektiv betrachtet gar nicht schlecht. Dann strich VW do Brasil den Kastenwagen aus dem Programm und jedem war klar, dass der Abschied auf Raten bald ein Ende haben würde.

Bulli über England wieder zulassungsfähig

Ein Zwischenhoch bejubelten Bus-Fans, als in den Niederlanden frisch zugelassene T2c-Bullis wieder auftauchten. Möglich machten die dies die eher laxen Zulassungsregeln in Großbritannen. War der Bulli dort einmal zugelassen, war eine Wiederzulassung auch in resteuropa möglich. Ein Bulli-Revival sollte es nicht mehr werden, was auch am Preis gelegen haben mag.

Der 600 Exemplare limitierte Last Edition Kombi kostet 85.000 Brasilianische Reais, das sind umgerechnet 27.605 Euro. Also kein echter Schnapper. Der Bulli sollauch nur auf dem brasilianischen Markt angeboten werden. Die Sonderedition bietet exklusive Ausstattungsdetails, wie eine spezielle zweifarbige Lackierung, ein luxuriöses Finish im Innenraum und Designelemente, die an die verschiedenen Versionen erinnern, die seit 1957 in Brasilien gefertigt wurden. Die einzelnen Fahrzeuge sind nummeriert und mit einer besonderen Identifikationsplakette versehen.

Der Innenraum: zum Abschied noch mal Nostalgie!

Dem Innenraum des Kombi Last Edition wurde besondere Aufmerksamkeit gewidmet, angefangen bei den speziellen Vorhängen aus blauem Webstoff an den Seitenfenstern und an der Heckscheibe. Deren Befestigungen tragen das aufgestickte „Kombi-Logo“, ein typisches Stilelement der Spitzenversionen des Modells aus den 1960ern und 70ern.



Die Sitze sind mit speziellem Vinyl bezogen, mit Kedern in Atlanta Blue und zweifarbig (blau und weiß) gestreiften Mittelpolstern. Die Seiten und die Oberflächen hinter den Rückenlehnen sind mit gestrecktem Vinyl in "Lotus Grey" bespannt. Das Modell bietet Platz für neun Personen.

Die inneren Seiten-, Tür- und Laderaumabdeckungen sind ebenfalls mit Vinyl in "Atlanta Blue" bezogen und mit dekorativen Stickereien verziert. Der Boden des Fahrgast- und des Gepäckraums ist mit Teppich mit Einsätzen aus Dilour im Farbton "Basalto" ausgelegt, demselben Material, mit dem auch das Ersatzrad abgedeckt ist. Der Dachhimmel ist mit "Stampatto"-Vliesmaterial bezogen.

Seit 1957 wurden in Brasilien VW Busse gebaut

Am Armaturenbrett fällt die Plakette aus gebürstetem Aluminium auf, welche die Fahrzeuge der Sonderserie jeweils mit einer individuellen Nummer von 1 bis 600 identifiziert. So trägt z. B. das erste Fahrzeug die Plakette „001/600“.

Die Instrumentengruppe weist eine besondere Siebdruckbehandlung auf, die das traditionelle Design des Kombi mit dem Tachometer in der Mitte und der Tankanzeige auf der rechten Seite übernimmt. Das MP3-Soundsystem ist mit roten LEDs beleuchtet und verfügt über Hilfs- und USB-Eingänge.

Im Inneren des Handschuhfachs findet der stolze Besitzer das Fahrzeughandbuch in einem speziellen Gedenkumschlag. Der Kombi Last Edition wird außerdem mit einem speziellen Zertifikat des Herstellers ausgeliefert, das seine Authentizität attestiert.



Das Modell ist mit dem EA111 1.4l Total Flex Motor ausgestattet, der im Benzinbetrieb (E20) 78 PS leistet, bzw. 80 PS, wenn er mit reinem Ethanol betrieben wird (jeweils bei 4.800 U/min). Das maximale Drehmoment liegt im Benzinbetrieb bei 123 Newtonmeter und bei 125 Nm beim Betrieb mit Ethanol und wird jeweils bei 3.500 U/min erreicht. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Viergang-Schaltgetriebe. Die 14-Zoll-Felgen tragen Reifen der Dimension 185 R14C.

15 Bilder Fotostrecke | Tschüß Bulli: VW stellt T2 Bus ein : Abschied mit Sonderserie: Volkswagen do Brazil verabschiedet den Kombi mit einer auf 600 Exemplare limitierten "Last Edition". #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community