VW Passat GTE - das 2-Liter-Auto?

Golf-Hybridantrieb für Passat Limousine und Variant

VW Passat GTE - das 2-Liter-Auto?: Golf-Hybridantrieb für Passat Limousine und Variant
Erstellt am 30. September 2014

Was im Golf funktioniert, sollte doch auch im Passat klappen. Volkswagen hat deshalb die Antriebseinheit des GTE im neuen Passat adaptiert. Mit einem etwas stärkeren Elektromotor und dem TSI bringt es der Passat GTE auf 218 PS Systemleistung.

Im Gegensatz zum Golf leistet der verbaute Benzinmotor, ein 1,4 TSI, 156 statt 150 PS. Auch der Elektromotor legt etwas zu. Sind es im Golf GTE 102 PS, die für Vortrieb sorgen, leistet der Passat GTE 115 PS. Die rein elektrische Reichweite bleibt mit 50 Kilometern jedoch bei beiden Modellen identisch.

Für den stadtnahen Verkehr genügt der Elektroantrieb also weiterhin völlig aus. Via Steckdose kann die Lithium-Ionen-Batterie aufgeladen werden. Ist die Batterieladung verbraucht, oder wird mehr Leistung gefordert, schaltet sich der TSI-Motor automatisch zu. Den Gangwechsel übernimmt ein DSG-Getriebe. Die Höchstgeschwindigkeit liegt im E-Modus bei 130 km/h, bzw. bei 220 Stundenkilometer in Verbindung mit dem Benzinmotor.

Wie auch der Golf GTE ist der Passat GTE am C-förmigen Tagfahrlicht im Stoßfänger, an den LED-Scheinwerfern oder dem Chrom-Kühlergrill mit zusätzlicher, blauer Linie zu erkennen. Der Normverbrauch nach NEFZ-Verbrauch soll übrigens bei unter 2,0 l/100 km liegen.

Weitere Bilder des VW Passat GTE findet Ihr in der Galerie.

14 Bilder Fotostrecke | VW Passat GTE - das 2 Liter Auto?: Golf-Hybridantrieb für Passat Limousine und Variant #01 #02

1 Kommentar

  • www.VW-Skoda.de

    Www.VW-Skoda.de

    Ein Passat Kombi mit 2l Verbrauch > das ist doch mal ein Argument für einen neuen Familienwagen :-)

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community