Scirocco GT24 mit Erdgas-Antrieb zieht auf der Nordschleife seine Runden

Auch Vau-Max.de-Mitarbeiter Alfrid Heger ist wieder an Bord

Scirocco GT24 mit Erdgas-Antrieb zieht auf der Nordschleife seine Runden: Auch Vau-Max.de-Mitarbeiter Alfrid Heger ist wieder an Bord
Erstellt am 17. April 2009

Volkswagen setzt beim 24-Stunden-Rennen am 23./24. Mai auf dem Nürburgring erstmals zwei Scirocco mit innovativem Erdgas-Antrieb ein. Nach dem Doppelsieg bei der Rallye Dakar im Januar, die Volkswagen als erster Automobil-Hersteller mit Diesel-Technologie gewann, stellen sich die Wolfsburger einer weiteren technischen Herausforderung, dem Einsatz von EcoFuel-Motoren beim Härtetest zweimal rund um die Uhr auf der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt.

Knapp 300 PS leisten die beiden Scirocco GT24-CNG mit Erdgas-betriebenen Zweiliter-Turbomotoren. Darüber hinaus setzt das Werksteam beim Langstrecken-Klassiker in der "Grünen Hölle" in der Eifel drei weitere Scirocco GT24 mit Benzin-betriebenen Zweiliter-Turbomotoren ein. Im Vorjahr hatte Volkswagen noch vor der Markteinführung des neuen Scirocco einen Doppelsieg in der Zweiliter-Turboklasse erzielt.

"Das 24-Stunden-Rennen bietet Volkswagen eine aufregende Bühne, um seine technische Kompetenz zu demonstrieren", äußert Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. "Der Scirocco GT24 hat bereits bei seiner Premiere im Vorjahr seine Stärken als dynamisches Sportcoupé mit dem Klassensieg bewiesen. 2009 gehen wir mit zwei verschiedenen Antriebskonzepten noch einen Schritt weiter: Wir wollen unter Beweis stellen, dass Volkswagen unterschiedliche Antriebskonzepte anbietet, die sich allesamt durch hohe Effizienz, Dynamik und Zuverlässigkeit auszeichnen. Dazu sind die Nordschleife und das 24-Stunden-Rennen ein ideales Prüffeld."

Motoren-Technologie: Innovation und Bewährtes für den Rundstrecken-Marathon

Für diesen Härtetest auf der herausfordernden Nordschleife entwickelte Volkswagen auf Basis des im Vorjahr siegreichen Zweiliter-Benzin-Triebwerks eine Version mit CNG-Antrieb (Compressed Natural Gas).

Vor allem die Gemischaufbereitung des mit einem Abgas-Turbolader ausgerüsteten Motors sowie die Balance zwischen maximaler Abgastemperatur und Ausschöpfen des Turbolader-Potenzials standen im Blickpunkt der Ingenieure, um sowohl Fahrbarkeit als auch Leistung zu optimieren. Ihre Ausbeute: knapp 300 PS und 350 Nm Drehmoment, die unverändert über ein über Schaltwippen am Lenkrad betätigtes Sechsgang-DSG-Getriebe an die Vorderräder abgegeben werden.

130 Oktan dank Erdgas

Die neue Generation der Erdgas-Turbomotoren nutzt die hohe Klopffestigkeit von rund 130 Oktan, den der Kraftstoff Erdgas bietet, voll aus. So erreichen Erdgas-Fahrzeuge eine Fahrdynamik, die kein anderer alternativer Antrieb bieten kann. Außerdem ist Erdgas als Kraftstoff besonders umweltschonend und zugleich sehr günstig. Durchschnittlich reduzieren Erdgasfahrzeuge die CO2-Emission um 25 Prozent im Vergleich zu einem konventionellen Otto-Motor. Bei der Verbrennung entstehen kaum Rußpartikel.

"Dakar"-Asse, "Ring"-Kenner und ein Vau-Max.de-Mitarbeiter sind an Bord

Neben den technologischen Innovationen stellt sich Volkswagen mit interessanten Fahrer-Kombinationen der Herausforderung der "Grünen Hölle". Die beiden Erdgasangetriebenen Scirocco GT24-CNG pilotieren Dr. Ulrich Hackenberg , Volkswagen Markenvorstand für technische Entwicklung, und die Journalisten Bernd Ostmann, Peter Wyss und John Barker sowie Tourenwagen-Ass Peter Terting, Nordschleifen-Kenner Thomas Klenke, Ex-DTM-Fahrerin Vanina Ickx und Tourenwagen-Legende Klaus Niedzwiedz, zweimaliger Gesamtsieger der 24 Stunden auf dem Nürburgring.

Alfrid Heger sitzt für Vau-Max.de hinter dem Lenkrad

Darüber hinaus teilen sich die Formel-Spezialisten Congfu Cheng , Carlo van Dam und Franck Mailleux sowie der zweimalige 24h-Gesamtsieger Altfrid Heger (Vau-Max.de Redaktionsmitglied) ein weiteres Cockpit der 330 PS starken Scirocco GT24.

Tests und Rennen zur Vorbereitung auf die 24 Stunden Nürburgring

Neben Testfahrten umfasst die Vorbereitung von Volkswagen auf die 24 Stunden Nürburgring drei Renneinsätze in der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring. Der Scirocco GT24-CNG wird am 18. April beim Vier-Stunden-Rennen auf dem "Ring" debütieren.

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