Mein Luftgekühlter 2011, der 7. Beitrag: Daniel Keils Käfer im German-Style

Mit vierzehn Jahren schon vom luftgekühlten Virus befallen

Mein Luftgekühlter 2011,  der 7. Beitrag: Daniel Keils Käfer im German-Style: Mit vierzehn Jahren schon vom luftgekühlten Virus befallen
Erstellt am 4. August 2011

Auch dieses Jahr wird die Aktion "Mein Luftgekühlter!" zusammen mit unserem Kooperationspartner, dem VW-Teilespezialisten Hoffmann Speedster durchgeführt und ist wieder mit einer Gewinn-Aktion für die besten Beiträge verbunden, bei der es noch mehr Preise als im letzten Jahr zu gewinnen gibt. Und hier ist der siebte Beitrag 2011 von Daniel Keil:

Schon früh machte ich mir Gedanken, wie mein Krabbler aussehen sollte

Mein Name ist Daniel Keil – ich bin mittlerweile 27 Jahre alt und seit ich 14 Jahre alt war mit dem luftgekühlten Virus infiziert. Für mich stand nach dem Durchblättern meiner ersten VW Scene fest – ich fahre mit 18 einen Käfer, und ich machte mir schon damals Gedanken, wie mein Krabbler aussehen sollte.

Da einige meiner Freunde einen 2er Golf hatten – und diese Fahrzeuge tunten – ich aber NIE einen Golf fahren wollte, musste ein Käfer her – denn damit wollte ich Ihnen zeigen, was man aus so einem alten Fahrzeug doch noch alles herausholen kann.

Schließlich kann man ja mit so einem Käfer viele verschiedene Looks verfolgen: Cal-Look, Resto-Cal-Look, Rat-Style, German-Style oder ganz einfach Original.

Meine Entscheidung viel aber auf den German-Style, da mein Onkel damals einen 924er Porsche hatte, und ich immer gern mit diesem Fahrzeug mitgefahren bin.

Also kauften wir mit 17 meinen 85er Jubi und die Umbauphase begann. So bekam mein Käfer von Porsche Fuchs Felgen, Sitze, Lenkrad und Instrumente verpasst, außerdem kamen Zusatzinstrumente und eine neue Bremsanlage mit Porsche-Lochkreis sowie Scheibenbremsen vorn dazu. Für ein sportliches Fahrwerk sorgten schließlich rundum Koni-Stoßdämpfer und für den richtigen Sound im Innern wurde eine HiFi-Anlage eingebaut.

Dann kam das GTI-Treffen Wörthersee 2005

Mit den Jahren hat sich einiges getan, da man auf diversen Käfertreffen immer wieder neue Ideen und diverse andere Umbauten sieht, und einige dann bei seinem eigenen Fahrzeug in die Tat umsetzt.

Und dann kam das Jahr 2005. Ich komme ja aus Kärnten, und bin quasi am Wörthersee zu Hause, also lag es ja nahe, auch das GTI-Treffen mit meinem Krabbler zu besuchen. Standesgemäß nahm ich mir die ganze Woche frei, um mit Freunden an den See zu fahren. An diesem Tag bin ich jedoch alleine mit meinem Käfer durch Reifnitz gefahren.

Das Wetter war heiß – also steuerte ich den BILLA an, um mir was zum Trinken zu besorgen. Am Parkplatz sah ich unter anderem auch den VW Scene-Bus, machte ein Foto und holte mir ein Getränk. Als ich dann wieder zu meinem Fahrzeug ging, standen zwei Herren vor meinem Käfer. Sie meinten nur: „Du hast gerade ein Foto von unserem Bus gemacht, dürften wir nun auch ein paar Fotos von Deinem Käfer machen?“ Für mich stand fest – mein Käfer kommt in die VW Scene!

Wir haben dann für den nächsten Tag einen Termin ausgemacht, also schnell heim – Käfer polieren – saugen und Felgen putzen. Beim Fotoshooting bekam ich einen Fragebogen zum Ausfüllen, während Kai seine Fotos machte. Natürlich war ich ganz aufgeregt, mein Fahrzeug in der VW Scene, ein Traum ging in Erfüllung!

Ein Jahr danach war ich mit meinem Onkel mit unserem VW Bus am Maikäfertreffen in Hannover und sah in der VW Scene 05/06, dass mein Käfer auf der letzten Seite als Vorschau Fahrzeug für die Ausgabe 06/06 stand. Als krönenden Abschluss des Tages gewann ich dann auch noch den Show and Shine Wettbewerb in der Kategorie VW Bus.



Text und Fotos: Daniel Keil

Der aktuelle Katalog von Hoffmann Speedster

Mit einem Umfang von 790 Seiten hat das neue, umfassende “Teilenachschlagewerk“ für alle Freunde der Luftgekühlten noch mal um fast 200 Seiten zugelegt. Der äußerst detailierte Katalog hat 4500 informative Abbildungen parat und ist in Sachen Käfer um 1200 und für Bus und Karmann um 1500 neue Artikel erweitert worden.



Der Hoffmann Speedster-Katalog ist für eine Schutzgebühr von 14.90 Euro inklusive Porto zu haben.

14 Bilder Fotostrecke | “Mein Luftgekühlter!“ 2011 – der 7te Beitrag: Daniel Keils Käfer im German-Style: Mit vierzehn Jahren schon vom luftgekühlten Virus befallen #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community