"Mein Luftgekühlter!" - der neunte Beitrag: der Lowbug!

Marco Schrittwieser über seinen außergewöhnlichen Custom-Käfer "Lowbug"

"Mein Luftgekühlter!" - der neunte Beitrag: der Lowbug!: Marco Schrittwieser über seinen außergewöhnlichen Custom-Käfer "Lowbug"
Erstellt am 7. Juni 2010

Kennt Ihr den Lowbug? Zumindest einige der VAU-MAX.de-Leser dürften diesen außergewöhnlichen Käfer bereits auf der einen oder anderen Veranstaltung gesehen haben! Der Lowbug zählt ganz sicher zu den luftgekühlten Ausnahme-Erscheinungen und wir freuen uns, dass wir diesen tollen Käfer im Rahmen unseres Gewinnspiels "Mein Luftgekühlter!" das wir in Kooperation mit dem Käferspezialisten von Hoffmann Speedster durchführen, auf VAU-MAX.de präsentieren können! Marco Schrittwieser hat das Wort...

"Hallo, mein Name ist "Lowbug" - und das ist meine Geschichte: Gebaut wurde ich 1984 von ein paar Mexikanern, die mich heute wahrscheinlich nicht mehr wieder erkennen würden. Nachdem man mich per

Schiff nach Europa gebracht hatte, wurde ich schließlich in Österreich angemeldet. Über die Jahre fristete ich kein sonderlich aufregendes Dasein, viele Besitzer trugen sich in meine Papiere ein, bis einer von ihnen 1998 schließlich mit dem Hausbau begann und mich dafür als ungeeignet empfand.



Nicht wegschmeißen, aufbauen: im Hoffmann Speedster-Katalog findet ihr die entsprechenden Teile!

1999 als 350 Euro-Auto gestartet!

Er kümmerte sich nicht mehr um meine Außenhaut und Fahrwerk, vernachlässigte mich vollends sodass ich schließlich das geliebte "Pickerl" in Österreich nicht mehr bekam und somit als Bastlerfahrzeug bei einem Toyota Händler im Zillertal endete - kein ruhmreiches Ende für eines der meistgebauten Fahrzeuge dieser Erde.

Der angesprochene Hausherr hatte allerdings einen Arbeitskollegen - der wiederum einen 16 jährigen Sohn hatte, welcher eine gewisse Leidenschaft für Autos an den Tag legte und mich zu einem Spottpreis von damals umgerechnet 350 Euro am 21.1.1999 erwarb.

Nach einiger Kosmetik im Außenbereich und frischen Bremsen war der Junge Ende 2000 endlich 18 geworden und bewegte mich fortan als Alltags und Sommerfahrzeug - was 4 Jahre lang gut ging, bis sich der Zahn der Zeit wieder bzw. endgültig meldete und mir ein paar Durchrostungen an meiner

Bodengruppe bescherte - woher sollen die Bandarbeiter in Mexiko auch wissen, was das Straßensalz in Tirol alles anrichten kann - also wieder kein "Pickerl".

Marco Schrittwieser, so hieß mein mittlerweile 22 jähriger Besitzer, hatte mich aber dermaßen ins Herz geschlossen, das er mich weiterhin behalten wollte - und dachte Ende 2004, das man ja die Bodengruppe restaurieren könnte und mich dann wieder weiter bewegen kann ... nun meine Damen und Herren, er hat zugegebenermaßen bei der Bodengruppe im

Jahre 2005 angefangen, aber letztendlich zog sich mein Umbau über 3,5 Jahre und über 3500 Arbeitsstunden hin - bis ich am 16.Mai 2008 endlich wieder offiziell am Straßenverkehr teilnehmen durfte.

Ein "Ovali" aus Mexico?

Die Liste der Änderungen würde den Platz sprengen - es sei nur soviel gesagt, dass ein gewisser Chip Foose auf meinen Besitzer im Laufe der Bodengruppenrestauration einen gewissen Einfluss ausübte. Denn mein Chef verschlang quasi jede Sendung von diesem Herrn, der als Hot Rod -Papst über die Grenzen Amerikas hinaus bekannt ist. Die Folge: mein Besitzer ließ mir nicht nur eine Alterung meines Äußeren zukommen, sondern auch der Umbau des Innenraumes wurde um einiges aufwändiger, als ursprünglich geplant. Außerdem gelang dank tatkräftiger Unterstützung einiger Schrauberkollegen aus dem Zillertal und dem bug-talk.de Forum eine durchaus bemerkenswerte Restauration an mir, wie ich finde.

Inspiriert von Chip Foose!

Nachzulesen ist alles schön dokumentiert unter www.lowbug.net - angefangen von meiner optischen Alterung auf 67er Jahrgang bzw. 1957 bei einigen Bauteilen, den schönen neuen Felgen auf denen ich nun seit fast 2 Jahren fahren darf bis hin zu den etlichen Feinheiten, Spezialumbauten und Modernisierungen, die ich über mich ergehen lassen durfte.

Seit 2008 habe ich bis Ende 2009 mittlerweile über 15500 km zurückgelegt - und das jeweils in den Monaten von Mai bis Ende September - alles auf eigener Achse wohlgemerkt. Auf meinen Reisen habe ich viele schöne andere Volkswagen in Österreich, Deutschland und in der Schweiz kennengelernt - und den ein oder anderen respektvollen Blick geerntet, vor allem wenn erzählt wurde, dass ich so wie ich hier stehe, auch noch TÜV Segen habe.

Ich wünsche hiermit allen luftgeboxten Kollegen ein boxiges Hangloose auf allen Wegen und eine knitterfreie Saison 2010 !

Hangloose, der Lowbug



Weitere Infos: www.lowbug.net

www.hoffmann-speedster.com



Anm. d. Redaktion: Nicht alle Bilder haben leider die optimale Auflösung von 1024x768, aber wir wollten auch die kleinen Bilder unbedingt zeigen!

16 Bilder Fotostrecke | "Mein Luftgekühlter!" - der neunte Beitrag: der Lowbug!: Marco Schrittwieser über seinen außergewöhnlichen Custom-Käfer "Lowbug" #01 #02

1 Kommentar

  • Caddy_4_Life

    Caddy_4_Life

    Sehr genial, auch auf der Startseite von Bild.de! :D Grüße vom Caddyfahrer und dann mal bis nächstes Jahr W-See :)

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community