Weltpremiere: Das ist der neue Porsche-Killer, der Mercedes-AMG GT

Mit seinem 510-PS-Turbo-V8 hat der Benz klar definierte Gegner im Visier.

Weltpremiere: Das ist der neue Porsche-Killer, der Mercedes-AMG GT: Mit seinem 510-PS-Turbo-V8 hat der Benz klar definierte Gegner im Visier.
Erstellt am 10. September 2014

Es war ein Tag der Weltpremieren: Die Smartphone-Fans freuten sich, hoffnungsvoll nach Kalifornien schauend, auf das neue Apple iPhone 6 und wurden am Ende in puncto Innovationen enttäuscht. Die PS-Freaks hingegen blickten fiebernd nach Affalterbach, wo der Mercedes-AMG GT, von Feuerwerk begleitet, einen grandiosen Auftritt hinlegte.

Wir waren ebenfalls mit von der Partie und haben den zukünftigen Porsche-Schreck begutachten können. Auch wenn es keiner offiziell zugeben wollte, die Zielobjekte, oder besser gesagt Gegner, des AMG GT sind mit dem Porsche 911 und dem Audi R8 klar definiert.

Das Video zum AMG GT

Das wird sich wohl auch am Preis des AMG GT widerspiegeln. Der wurde zwar nicht bekannt gegeben, dürfte sich aber auf dem Level eines 911 Carrera 4S (115.000 Euro und 400 PS) bewegen.

510 PS und 650 Nm sollten erst einmal genügen

Dafür bekommt man bei Mercedes-Benz nach dem SLS AMG das zweite, komplett von AMG entwickelte Modell. Der AMG GT wird in zwei Versionen, einmal als AMG GT und als AMG GT S erhältlich sein. Die Basisversion leistet bereits stattliche 462 PS, während die S-Version mit 510 PS und 650 Nm noch einmal nachlegt.

Unter der langen Motorhaube arbeitet ein neu entwickelter 4.0-Liter-V8-Biturbo. Das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe sitzt wie beim SLS AMG in Transaxel-Bauweise für eine optimale Gewichtsverteilung von 47 zu 53 Prozent an der Hinterachse.

Die SLS-Gene sind nicht zu verleugnen

Im Gegensatz zum SLS hat Mercedes beim AMG GT auf Flügeltüren verzichtet. Schließlich soll der GT kein Nachfolger des SLS, sondern ein eigenständiges Modell sein, auch wenn er in Sachen Design die Nähe zum Vorgänger nicht verleugnen kann.

Den Sprint auf 100 km/h absolviert der Mercedes-AMG GT S in 3,8 Sekunden. Wer weiter auf dem Gaspedal bleibt, beschleunigt sogar bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 310 km/h. Mit seiner großen Heckklappe und den zahlreichen, aus der S-Klasse bekannten Assisstenz-Systemen ist der AMG GT nicht nur ein reiner Supersportler, sondern soll auch Alltag uneingeschränkt nutzbar sein.

Weitere Bilder des Mercedes-AMG GT findet Ihr in der Galerie.

100 Bilder Fotostrecke | Weltpremiere: Das ist der neue Porsche-Killer, der Mercedes-AMG GT: Mit seinem 510-PS-Turbo-V8 hat der Benz klar definierte Gegner im Visier #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community