Weltpremiere: Der neue Golf GTD

Neuer 170 PS Top-Diesel feiert in Leipzig Weltpremiere

Weltpremiere: Der neue Golf GTD : Neuer 170 PS Top-Diesel feiert in Leipzig Weltpremiere
Erstellt am 26. März 2009

Vau-Max.de hatte einmal mehr den richtigen Riecher. Und das nicht nur weil Diesel einen starken Eigengeruch hat...Nun hat Volkswagen tatsächlich den neuen, sportlichenGolf GTD erstmals live und offiziell der Öffentlichkeit gezeigt. Mit seinen 170 PS und einer an den GTI angelehnten Optik und Ausstattungsdetails ist der Golf 6 GTD der sportlichste Diesel der gesamten Baureihe.

Das Kürzel GTD hat Tradition: Bereits 1982 gab es den ersten Golf GTD – den GTI unter den Dieseln. Der neue Golf GTD richtet sich an alle Diesel-Fans, die ein Höchstmaß an Dynamik schätzen. Der wichtigste Bestandteil der GTD-Serienausstattung ist das im Golf erstmals eingesetzte 2,0 Liter-TDI-Aggregat mit 170 PS / 125 kW.

Lediglich 5,3 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern benötigt der kaum noch als Diesel wahrnehmbare Common-Rail-Motor. Das entspricht einer CO2-Emission von lediglich 139 g/km.

Dem gegenüber stehen 222 km/h Höchstgeschwindigkeit und 8,1 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h. Der serienmäßig mit einem Sportfahrwerk und Leichtmetallfelgen bestückte GTD zeigt die Verwandtschaft zum GTI einerseits über seine höchst agilen Handlingeigenschaften, andererseits über leichte Parallelen in Optik und Ausstattung.

8 Bilder Fotostrecke | Der neue Golf GTD: Alles Bilder zum Diesel GTI: Neuer 170 PS Top-Diesel feiert in Leipzig Weltpremiere #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community