VW macht den neuen Golf Plus zum Golf Sportsvan

Neuer Name, neuer Look: der 2014er Golf Plus

VW macht den neuen Golf Plus zum Golf Sportsvan: Neuer Name, neuer Look: der 2014er Golf Plus
Erstellt am 9. September 2013

Bislang galt der Golf Plus eher als Stiefkind innerhalb der Golf-Familie. Mit dem neuen Golf Sportsvan soll sich das aber ändern. Auf der IAA in Frankfurt zeigen die Wolfsburger nun endlich die Neuauflage des Golf Plus, der eine attraktive und knackige Hülle bekommen hat.

Mit den Stärken des Vorgängers kann auch der neue Golf Sportsvan glänzen. So ist die Rücksitzbank um 180 mm in der Länge verschiebbar, was bis zu 1.500 Liter Kofferraumvolumen bei umgeklappten Rückenlehnen ermöglicht.

Bereits die Grundversion wird serienmäßig mit Ausstattungsmerkmalen wie XDS+, Multikollisionsbremse, Klimaanlage, sieben Airbags, der elektronischen Parkbremse, einem 5-Zoll-Touchscreen, variablen Ladeboden und einer Gepäckraumabdeckung erhältlich sein.

Side-Assist nun auch für den Golf

Zusätzlich halten Assistenzsysteme im Golf Sportsvan Einzug: Erstmals in einem Golf wird dabei der „Blind Spot Sensor“ mit Ausparkassistent ins Programm einfließen. Er warnt während der Fahrt vor Fahrzeugen im toten Winkel. Beim rückwärts Ausparken erkennt das System auch seitlich hinter dem Wagen herannahende und damit für den Fahrer oftmals nur schwer auszumachende Verkehrsteilnehmer und warnt auch in diesem Fall.

Droht eine Kollision, aktiviert die Elektronik des Ausparkassistenten automatisch eine Notbremsfunktion. Darüber hinaus werden unter anderem Technologien wie die adaptive Fahrwerksregelung DCC, das Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ mit Citynotbremsfunktion, die automatische Distanzregelung ACC und der Spurhalteassistent zur Verfügung stehen.

17 Bilder Fotostrecke | Neuer Name, neuer Look: der 2014er Golf „Sportsvan“: Volkswagen macht den neuen Golf plus zum Golf Sportsvan #01 #02 Die sechs Motoren für den Golf Sportsvan mit Leistungen von 85 PS bis 150 PS sind wie im normalen Golf serienmäßig mit einem Start-Stopp-System ausgestattet. Alle zur Markteinführung erhältlichen Motorisierungen erfüllen zudem die Euro-6-Abgasnorm.

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