VW Golf 7 GTI (2013) - Die ersten Fotos!

Volkswagen gibt beim neuen Golf richtig Vollgas

VW Golf 7 GTI (2013) - Die ersten Fotos!: Volkswagen gibt beim neuen Golf richtig Vollgas
Erstellt am 27. September 2012

In Paris fallen die Hüllen, und Volkswagen gibt mit seinem Bestseller weiter Vollgas. Hatten alle den neuen GTI erst für den kommenden Herbst auf den Schirm, preschen die Wolfsburger nun mit Vollgas nach vorn und zeigen den neuen GTI schon heute. Auch wenn das 2013er Modell noch den Beinamen “Concept“ trägt, dürfte diese Studie sich nicht großartig vom künftigen GTI-Serienmodell unterscheiden.

Die hier gezeigten 19 Zoll Felgen sind optional

Dabei bleibt der GTI in Sachen Styling seinen überaus erfolgreichen Vorgänger treu. Im Vergleich zum 6er GTI scheint der neue Golf 7 GTI fast schon etwas gezähmt zu sein. In der siebten Generation sind ebenfalls die hochkant stehenden Nebelscheinwerfer wieder an Bord. Die Lufteinlässe im vorderen Stoßfänger wirken aber bei weitem nicht mehr so dominant wie beim Vorgänger.

Neu hingegen ist der rote Zierstreifen im Kühlergrill, der sich nun sogar durch die Scheinwerfer mit Xenontechnik zieht. Am Heck kommen LED-Leuchten und die bekannten Doppelendrohre rechts und links zum Einsatz.

Das bei der Studie verbaute Räderwerk wird hingegen im Format von 19 Zoll nur optional zu haben sein. Die Basis dürften die bekannten Felgen “Denver“ und “Detroit“ in 17 und 18 Zoll sein. Unter der Motorhaube des neuen 7er GTIs arbeitet der bekannte 2.0 -TSI-Motor, im aktuellen GTI mobilisiert dieser allerdings 220 PS.

Was ist aus den coolen GTI Sitzen geworden?

Wer will kann dank eines "Performance-Pakets" 10 Mehr-PS ordern. Beim Verbrauch soll sich der neue GTI mit nur 6.6 Liter Kraftstoff zufrieden geben. In Sachen Top-Speed verspricht Volkswagen 246 km/h, für die Versionen mit Performance-Paket sind 250 km/h drin.

Das Lenkrad ist ein abgewandeltes Beetle-Volant

Den Innenraum des neuen GTIs wertet VW mit den bekannten Maßnahmen auf, die jeden GTI ausmachen. So ist hier das bekannte Karo-Muster zu finden und selbstverständlich dürfen die roten Ziernähte in den Sitzen nicht fehlen. Schade ist jedoch, dass die integrierten Kopfstützen der beiden Vorgänger gegen Standard-Exemplare ausgetauscht wurden. Dafür können sich aber künftige Golf 7 GTI-Fahrer über neue Pedalauflagen in Alu sowie über ein tief geschüsseltes Lenkrad im Look des Beetle-Volant freuen. Beim Händler soll der neue Golf 7 GTI schon im kommenden Frühjahr stehen.

3 Kommentare

  • www.VW-Skoda.de

    Www.VW-Skoda.de

    von Vorne, Seiten und Innen sieht der super aus - das Heck ist etwas "komisch"
  • Darkrain

    Darkrain

    Jep, das stimmt. Die haben die ferden mit Spanngurten niedergezurrt, es gibt sogar Bilder
  • janneman

    Janneman

    Ich habe jetzt auf Facebook gelesen das Volkswagen bei der Tierferlegung des GTI geschummelt haben soll. Stimmt das?

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community