Volkswagen sind beliebt und das nicht nur bei den Fans und Kunden, sondern auch bei Langfingern. Ganz egal ob Felgen, Lenkräder oder Navigationssystem, geklaut wird alles, was leicht zu haben ist und sich zu Geld machen lässt, am besten also gleich den ganzen Wagen.
Besonders die sportlichen Modelle mit gehobener Ausstattung liegen in der Diebstahlstatistik immer weit vorn. Ein Trend dem Volkswagen nun etwas entgegen setzten will. Elektronische Wegfahrsperren gehören schon länger zur Serienausstattung aller Hersteller. Die aktuelle Golf-Baureihe sichert VW jedoch nicht nur elektronisch, sondern setzt zudem wieder auf eine mechanische Wegfahrsperre.
Elektronik ist gut, Stahl ist besser!
Trickreiche Fahrzeugdiebe halten elektronische Sicherungen nur noch kurz auf. Ist erst einmal die Bordelektronik eines Modells geknackt, genügt ihnen oft ein Laptop, um die Elektronik zu umgehen. Notfalls kommt eben ein freigeschaltetes Motorsteuergerät zum Einsatz.
Und genau hier knüpft Volkswagen jetzt einfach und simpel an. So ist der aktuelle Golf 7 neben Wegfahrsperre und Lenkradschloss mit einer massiven Stahlbox ausgestattet, die das Motorsteuergerät vor unbefugtem Zugriff sichert. Erstmals fiel uns diese Sicherungsbox an unserem Golf 7-Testwagen auf, während GTD und GTI diese nicht hatten.
Der Stahlkäfig ist so angebracht, dass sich keiner der zwei Stecker am Steuergerät lösen lässt. Um ein schnelles Abschrauben zu verhindern, ist der Kasten mit Abreißschrauben verschlossen, die sich im Falle eines Diebstahl nicht so einfach lösen lassen. Übrigens hatten auch die letzten Modelle des Golf 6 schon diese Sicherung, da war allerdings das Steuergerät im Wasserkasten verbaut und dieses nicht sichtbar. Mit der Umstellung auf die MQB-Plattform jedoch wanderte das Steuergerät zwischen Batterie und Sicherungskasten, und ist um einiges leichter zu erreichen.
Extra-Sicherung nur für Handschalter
Auf Nachfrage bei Volkswagen bestätigte man uns die Wirksamkeit und Abschreckung dieser Sicherung. Doch nicht alle Golf 7 kommen in diesen Genuss. Verbaut wird die Steuergerätesicherung nur beim Vorhandensein einer Aufpreis-pflichtigen Diebstahlwarnanlage und dann nur in den handgeschalteten Modellen.
Warum hat nicht jeder Golf hat diese Sicherung?
Bei Fahrzeugen mit DSG-Getriebe ist die Wegfahrsperre zusätzlich im Getriebesteuergerät hinterlegt. Da dieses im Getriebe verbaut ist, ist sein Austausch im Falle eines Diebstahls nicht möglich. Was wiederum die Sicherungsbox überflüssig macht.
2 Kommentare
Seat-Seb
17. April 2014 10:17 (vor über 10 Jahren)
Www.VW-Skoda.de
17. April 2014 10:10 (vor über 10 Jahren)
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