The GREAT – Das GTI-Hauptevent 2013 am Wörthersee

Die Party-Sause am Wörthersee erreicht mit der Präsentation des grandiosen "Design Vision GTI“ ihren Höhepunkt.

The GREAT – Das GTI-Hauptevent 2013 am Wörthersee: Die Party-Sause am Wörthersee erreicht mit der Präsentation des grandiosen "Design Vision GTI“ ihren Höhepunkt.
Erstellt am 10. Mai 2013

Das Wörthersee-Treffen zeigt sich auch in diesem Jahr wieder von seinen zwei Seiten. Während das Treffen vor dem Treffen schon gut eine Woche her ist, feierten die Fans die vergangenen Tage nonstop ihren Kult, den GTI - den GREAT!

Und Volkswagen hatte sogar einen brandheißen GTI mit im Gepäck, der selbst dem legendären GTI W12 alle Ehre machte: Mit einem 503 PS starkem 3.0-Liter-V6-Biturbo unter der Haube und einem verdammt scharfen, kompromisslosen Karosseriestyling tritt der "Design Vision GTI" in die Fußstapfen des W12-Monsters des Jahres 2007.

Außerdem präsentierte VW Nutzfahrzeuge einen attraktiv getunten Amarok, der als tiefergelegter Einzelkabiner mit 22-Zoll-Rädern und einem 3,0-Liter-V6-Turbodiesel ausstaffiert ist, der sportliche 272 PS und 600 Nm leistet.

Der Clou: Der robuste Pick-Up ist hier als mobile Service-Station für Kart-Teams ausstaffiert und hat außer einem Kart selbst von Ersatzrädern, allem notwendigen Werkzeug bis hin zur ausziehbaren Ladefläche, die für den Kart-Transport sowie als bequeme Montagebühne dient, alles an Bord.

Klar, der neue Golf 7 GTI ist schon seit einer ganzen Weile bestellbar und ein „neuer alter Hut“, doch die meisten VW-Fans bekamen den 7er GTI das erste Mal in Reifnitz zu Gesicht. Kein Wunder also, dass Volkswagen seinen Stand ganz gezielt auf dieses Modell ausgerichtet hatte. Neben dem GTI war zudem der GTD, also die sportliche Dieselvariante, auf dem VW-Stand zugegen.

Lieferbar sind jetzt beide auch in ganz besonderen Lackierungen. So wird es den GTI und GTD in "Silver“ geben, die mit dieser matten Lackierung für einen einzigartigen Auftritt sorgen. Wer mehr auf Glanz steht, für den ist der "GTI-Red" sicher die erste Wahl. Bislang war die knallige Lackierung in Candy-Rot nur auf den VW-Showcars zu finden, doch nun hat sie endlich ihren Weg in die Großserie gefunden.

Auch VW-Boss Piech war wieder am Wörthersee dabei.

Auf kaum einer anderen Veranstaltung sind Marke und Fans so dicht beieinander wie zum GTI-Treffen am Wörthersee. Nahezu die gesamte Führungsspitze des VW-Konzerns ließ sich vor Ort blicken und das Spektakel in Reifnitz nicht entgehen.

So waren neben VW-Boss Piech auch Dr. Martin Winterkorn und Entwicklungschef Dr. Hackenberg zugegen. Einige VW-Fans hatten sogar das Glück, die Raffinessen des neuen "GTI Vision" vom Entwicklungschef persönlich erklärt zu bekommen. Wo sonst, außer zum GTI-Treffen, wäre so etwas schon möglich!

Alle Bilder, Infos und Details zum "Design Vision GTI" bekommt Ihr in Kürze auf VAU-MAX.de.

Angesichts des großen Zuspruchs, den das Treffen vor dem Treffen erneut erfuhr, fragten nicht nur wir uns, wer denn zum Hauptevent kommen würde. Unsere Vermutungen, dass jetzt die größte Welle schon vorbei war, bestätigte sich zwar, aber von einem verweisten Reifnitz konnte wahrlich keine Rede sein. Wohl aber von einem deutlichen Rückgang an Gästen und vor allem hochkarätig getunten Fahrzeugen, die sich schon seit Mittwochnachmittag und deutlich am Donnerstag, dem Tag des Hauptevents, sichtbar rar machten.

Große GTI-Party in Reifnitz

Stand der Verkehr früher stundenlang still, war dieser 2013 schon beinahe als so etwas wie ein Verkehrsfluss anzusehen. Vielleicht lag es aber auch daran, dass man die Fahrzeuge an den Hotspots in überschaubarer Anzahl antraf. Wer sich nach Reifnitz hineintraute, hatte nicht einmal große Probleme, hier und da einen Parkplatz zu erhaschen.

Bunt war das Treiben dennoch, und bis auf wenige Ausnahmen erfreulicherweise genau so friedlich wie wir es uns alle wünschen. Während unseren obligatorischen Runden um den See entdeckten wir zu den Stoßzeiten eine deutliche Kräfteverschiebung der Exekutive: War die Polizei im Vorfeld vor allem bei Faak am See und Umgebung zu sehen, konzentrierte sie sich während des Hauptevents auf Reifnitz und dessen nahem Umfeld.

Über einige Programmpunkte des Wörthersee-Programms lässt sich sicher streiten, aber die Zeiten von Qualmschwaden verbrannten Gummis sind aus unserer Sicht vorbei. Wer wirklich "gib Gummi" sehen und auch riechen willl, sollte vielleicht besser über Karten für die DTM, das 24h-Rennen oder der Monster Energy King of Europe-Serie nachdenken.

228 Bilder Fotostrecke | Galerie 3 Wörthersee2013: Das GTI-Hauptevent : Die Party-Sause am Wörthersee erreicht ihren Höhepunkt #01 #02

126 Bilder Fotostrecke | Galerie 4 Wörthersee 2013: Das GTI-Hauptevent: Die Party-Sause am Wörthersee erreicht ihren Höhepunkt. #01 #02

1 Kommentar

  • www.VW-Skoda.de

    Www.VW-Skoda.de

    Nächstes Jahr werden wir bis Do. bleiben um am Mi in Ruhe den VW udn Aud Stand anzuschaun...

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community