Premiere: Das neue VW Golf 6 GTI Cabrio

Ein Jahr nach der Golf Cabrio-Premiere kommt nun das GTI Cabrio zum Automobilsalon nach Genf

Premiere: Das neue VW Golf 6 GTI Cabrio: Ein Jahr nach der Golf Cabrio-Premiere kommt nun das GTI Cabrio zum Automobilsalon nach Genf
Erstellt am 29. Februar 2012

Bereits beim GTI-Treffen am Wörthersee 2011 gaben die Wolfsburger einen Ausblick auf das erste Golf GTI Cabrio. Im November konnte VAU-MAX.de dann in Erfahrung bringen, dass es nicht nur bei der gezeigten Studie bleiben sollte (HIER KLCKEN). Nun hat Volkswagen erste Infos und Bilder zur Serienversion des Golf GTI Cabrio veröffentlicht, das alles mitbringt was zu einem echten GTI gehört.

Muss ein echter GTI ein festes Dach haben? Wir finden nein und sind hoch erfreut, dass Volkswagen nun das erste GTI Cabrio vorstellt. Dabei bleibt auch das GTI Cabrio ein echter GTI. Angetrieben wird der offene GTI vom bekannten 2.0 Liter TSI-Motor mit 210 PS. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 237 km/h.

Fast so schnell aber genauso agil wie der klassische GTI

Die VW-eigene elektronische Differentialsperre XDS ist im GTI Cabrio genauso zu finden wie das optionale DSG-Getriebe. So ausgerüstet, beschleunigt das Golf GTI Cabriolet aus dem Stand heraus binnen 7,3 Sekunden auf 100 km/h, ein klassischer GTI mit Blechdach benötigt dafür 6,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht das geschlossen GTI Cabriolet bei 237 km/h (DSG: 235 km/h). Sein Blechdachbruder kommt auf 239km/h (DSG) bzw. 240 Kilometer pro Stunde. Der Durchschnittsverbrauch des GTI Cabrio soll laut VW bei 7,6 l/100 km sowie 177 g/km CO2-Emission liegen.

Optisch ist dieses Cabrio ein echter GTI

Optisch glänzt auch das GTI Cabrio mit typischen GTI-Merkmalen wie dem rot eingefassten Kühlergrill mit Wabenstruktur, GTI-Schriftzug, GTI-Stoßfänger und neuen Heckdiffusor. Dazu kommen verchromte Abgasendrohre links und rechts, Seitenschwellerverbreiterungen und dunkelrote LED-Rückleuchten. Serienmäßig steht auch das GTI-Cabrio auf 17 Zoll Felgen vom Typ “Denver“, die 18 Zoll “Detroit“ sind optional zu haben.

Im Innenraum des GTI Cabrio finden die vom “Coupé“ bekannten Teile Verwendung. Lediglich die Rücksitzbank fällt aufgrund der Cabrio-Karosserie etwas anders aus. Das Sportlenkrad, die Sportsitze und Edelstahlpedalauflagen sowie der Stoffbezug im Karo-Muster “Jacky" sind nicht nur GTI-Fans ein Begriff.



Zur Serienausstattung des GTI gehört neben einer Climatronic auch das Radio-CD-System RCD 210. Die Preise für das Golf GTI Cabrio hat Volkswagen bislang noch nicht bekannt gegeben.

Mehr zum Golf 6 GTI und Golf 6 Cabrio findet Ihr HIER!

9 Bilder Fotostrecke | Premiere: Die Bilder des neuen VW Golf 6 GTI Cabrio: Ein Jahr nach der Golf Cabrio-Premiere kommt nun das GTI Cabrio zum Automobilsalon nach Genf #01 #02

2 Kommentare

  • Audi-RS4

    Audi-RS4

    Ein wirklich sehr gelungener Wagen. Und wieder einmal ein schönes Beispiel wie man mit wenigen Änderungen aus einem 08/15 Wagen ein echten Feger machen kann. Allerdings bin ich auf den Preis gespannt. Der Preisunterschied zwischen dem billigsten Golf Cabrio und dem billigesten Golf 6 sind ja schon 6650 Euro. Mein Tipp fürs GTI Cabrio ist, das es ab 29.450 Euro los geht.
  • www.VW-Skoda.de

    Www.VW-Skoda.de

    Nicht schlecht - wäre das richtige Fünftfahrzeug bzw Zweitwagen für die Frau... ich kann mich nur nicht entscheiden ob nun ein Golf Cabrio doch mit Überrollbügel eher nach Golf aussieht - die Variante ohne hat ja der EOS...aber die Diskussion ist ja seit 1Jahr durch und hat nix mit dem GTI Cabrio zu tun

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community