Opel Astra GTC: Mit SIDI mehr Pep!

Fahrbericht Opel Astra GTC 1.6 SIDI Turbo - neuer Turbo-Motor für mehr Fahrspaß bei weniger Verbrauch

Opel Astra GTC: Mit SIDI mehr Pep!: Fahrbericht Opel Astra GTC 1.6 SIDI Turbo - neuer Turbo-Motor für mehr Fahrspaß bei weniger Verbrauch
Erstellt am 10. Juli 2013

„Wir sind jetzt Klassenbester!“ Mit dem neuen 1.6 Liter SIDI Turbo setzt sich Opel nach eigenem Verständnis an die Spitze im Segment der sportlich Kompakten. Der neue 170 PS starke Treibsatz braucht deutlich weniger Sprit als sein Vorgänger, liefert mit 260 Nm Drehmoment 30 % mehr Bums und katapultiert den Dreitürer auf 219 Km/h. Reicht das?



Schnittig schaut der GTC aus. Und schnittig sind auch die angekündigten Fahrleistungen, die der neue 1.6 Liter SIDI Turbo abliefern soll. In 8,6 Sekunden soll der Opel GTC auf Tempo 100 sein, V-Max liegt bei knapp 220 km/h. Damit auch immer ordentlich Dampf unter der Haube ist, liefert der Treibsatz unter Volllast anstelle des maximalen Drehmoments von 260 Nm per Overboost sogar 280 Nm ab. Und alles bei nur 6.1 Liter Spritzverbrauch.

Beim ersten Fahrtermin wurde schnell deutlich, dass der neue Turbo-Vierzylinder zwar recht gut am Gas hängt, aber der angegebene Verbrauchswert nur schwer zu erreichen sein dürfte. Unser Bordcomputer zeigt 8,6 l an.

Dafür bekommt der Pilot aber einen Motor, der sich brav reinkniet, von unten ordentlich schiebt und dem vielleicht im oberen Bereich ein bisschen die Puste ausgeht. Bemerkenswert: obwohl eine komplette Neukonstruktion klingt das Triebwerk tatsächlich wie ein Opel. Also irgendwie sportlich und irgendwie vertraut. Das gilt auch für die Anmutung des Innenraums. Hier ist der Abstand z.B. zu Volkswagen oder der neuen A-Klasse dann doch deutlich spürbar. Insbesondere die Mittelkonsole erinnert an die Schalter-Eldorados der Home-Audio-Anlagen der Neunziger Jahre. Passt nicht ganz zum flotten Look des Opels und auch nicht zum kraftvollen Direkteinspritzer, der nicht nur im Astra GTC sondern auch im Cascada, Astra Fünftürer, Astra Sports Tourer sowie Zafira Tourer zum Einsatz kommt. Obendrein liegt der GTC ganz gut auf dem Asphalt. was den Wunsch nach einer Probefahrt also durchaus rechtfertigen dürfte. Teuer ist der Opel auch nicht: Los geht’s beim Astra GTC 1.6 SIDI ab 23.850 Euro

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