Mehr Schein als sein? Der Audi A8/S8 Facelift

Auf der Suche nach dem Vorsprung durch Technik

Mehr Schein als sein? Der Audi A8/S8 Facelift: Auf der Suche nach dem Vorsprung durch Technik
Erstellt am 21. August 2013

Haben darauf die Audi-Fans gewartet? Heute hat Audi via Livestream das neue Flaggschiff der Marke, den Audi A8, der Weltöffentlichkeit präsentiert. Und wie es sich für einen Audi gehört, sieht der A8 nach dem Facelifting wieder einmal schick, elegant und sportlich aus. Besonders auf die neuen Scheinwerfer scheinen die Ingolstädter stolz zu sein. Nur wir fragen uns wieder einmal: Wo bleibt der Vorsprung durch Technik?

Sicherlich sind LED-Scheinwerfer ein echter Vorschritt in Sachen Beleuchtung. Doch diese stromsparende Beleuchtung hatte der A8 auch schon vor der Modellpflege. Neu ist nur, das es alle V8-Motorisierungen serienmäßig gibt und dass das Kurvenlicht jetzt mit dem Navigationssystem zusammen arbeitet. Ein alter Hut jedoch sind die nun verbaute sequentiellen Blinker, die haben die Amis schon vor Jahren in ihren Fahrzeugen verbaut.

Keine Neuerungen in Sachen Leichtbau

Auch beim Thema Leichtbau soll der neue A8 wieder ganz vorn mitmischen. Als A8 3.0 TFSI quattro bringt der A8 1.830 Kilogramm auf die Waage, kein schlechter Wert, doch schon die erste Generation A8 war in Space-Frame-Bauweise unterwegs.

Unangetastet blieben die Abmessungen der Karosserie mit 5,14 Meter Länge, 2,99 Meter Radstand, 1,95 Meter Breite und 1,46 Meter Höhe. Neu ist nur die zu Gunsten einer besseren Beladung geänderte Kofferraumklappe und natürlich neu gestaltete Stoßfänger, die zwei rautenförmigen Endrohre sowie der neue Kühlergrill.

245 bis 520 PS sind möglich

Die Motoren im neuen Audi A8 sind alte Bekannte. Der vom S4 stammende 3.0 TFSI leistet hier aber nur 310 PS, der 4.0 TFSI mit der bekannten Zylinderabschaltung bringt es auf 435 PS. Wer lieber einen TDI fährt bekommt einen 3.0 TDI „clean diesel“ mit 258 PS oder einen 4.2 TDI „clean diesel“ mit 385 PS. Doch mehr Leistung bietet lediglich der W12 mit 500 PS oder der S8 mit 520 PS.

Auf eine unveränderte Systemleistung von 245 PS kommt der A8 Hybrid. Erreicht wird diese Leistung genau wie beim Vorgänger durch einem 211 PS TFSI-Motor und einen Elektromotor.

Die Aufpreisliste des neuen A8 ist wieder sehr lang

Wie es sich für ein Oberklassefahrzeug gehört, fehlt es im Innenraum an nichts. Von einer Belüftung und Massagefunktion für die elektrischen Sitze über eine Vierzonen-Klimaautomatik, die Servo-Schließung der Türen bis hin zur Kühlbox ist alles vorhanden was man braucht oder auch nicht.

Neue Assistenzsysteme? Fehlanzeige!

Die zahlreichen aber oft optionalen Assistenzsysteme sollen das Fahren noch souveräner machen. Zu ihnen zählt der „adaptive cruise control“ mit Stop & Go-Funktion (Tempomat mit Abstandshalter), das Sicherheitssystem Audi „pre sense basic“ (schließt im Notfall die Fenster, Schiebedach und aktiviert die Warnblinkanlage), ein Spurhalteassistent, Totwinkel-Warner, Parkassistent und ein Head-up-Display. Der Nachtsichtassistent kann neben Fußgängern jetzt auch größere Wildtiere erkennen.

Der neue Audi A8 kommt im November mit einer langen Aufpreisliste ab einem Grundpreis von 74.500 Euro in den Handel.

51 Bilder Fotostrecke | Das Audi A8/S8 Facelift 2013: Auf der Suche nach dem Vorsprung durch Technik #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community