Mega Audi A1 mit 256 PS und quattro Antrieb

Audi legt einen auf 333 Exemplare limitierten A1 quattro auf. Doch ist das nun der RS1?

Mega Audi A1 mit 256 PS und quattro Antrieb: Audi legt einen auf 333 Exemplare limitierten A1 quattro auf. Doch ist das nun der RS1?
Erstellt am 22. Dezember 2011

Das ist er, der Super-Audi A1 und gleichzeitig der Stärkste der gesamten Baureihe. Von diesem A1 quattro wird es nur 333 Exemplare geben. Sein Zweiliter-Turbomotor liefert 256 PS und 350 Nm Drehmoment ab, die auf alle vier Räder gelangen. Der Audi A1 quattro sprintet in 5,7 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht 245 km/h Topspeed. Optisch erinnert er stark an die beim GTI-Treffen am Wörthersee gezeigte Studie.

Ein S3-Motor im A1 quattro

Der Motor des A1 quattro ist der bekannte 2.0 TFSI. Lediglich die Leistung ist neu. So bringt es der TFSI auf ein maximales Drehmoment von 350 Nm zwischen 2.500 bis 4.500 U/min, die Höchstleistung von 188 kW (256 PS) liegt bei 6.000 Touren an. Die Fahrleistungen können sich natürlich sehen lassen. Der Standardsprint ist in 5,7 Sekunden abgehakt, erst bei 245 km/h endet der Vortrieb.

Der sportlich-sonor klingende Vierventiler ist in allen Details auf hohe Leistung und geringen Verbrauch optimiert: Die Common Rail-Einspritzung, der Turbolader mit Ladeluftkühler und die geregelte Ölpumpe sind nur einige Beispiele. Auf 100 Kilometer verbraucht der Audi A1 quattro im Mittel voraussichtlich 8,6 Liter Kraftstoff.

Im normalen Fahrbetrieb schickt die Kupplung die Motorkräfte zum großen Teil an die Vorderräder. Falls dort die Traktion nachlassen sollte, leitet sie die Momente stufenlos nach hinten um. Sollte ein Rad einer Achse durchdrehen, bremst es die elektronische Differenzialsperre (EDS) ab.

Hier lässt sich das ESP komplett abschalten.

Der Audi A1 quattro rollt auf Leichtmetall-Gussrädern im Format 8,0 J x 18. Sie sind im exklusiven Turbinendesign in Gletscherweiß gehalten; das Reifenformat beträgt 225/35. Die innenbelüfteten vorderen Bremsscheiben haben 312 Millimeter Durchmesser. Das ESP integriert einen Sportmodus und lässt sich komplett abschalten, etwa für einen Ausflug auf die Rennstrecke.

Der Audi A1 quattro ist ausschließlich in der Farbe Gletscherweiß Metallic lieferbar, seine Dachkuppel ist hochglänzend-schwarz lackiert. Der Stoßfänger, der Rahmen und das Gitter des Singleframe-Grills sind in Schwarz-Hochglanz lackiert. Der Grill, der Dachbogen und die Heckklappe tragen quattro-Badges.

Die Abgasanlage hat links und rechts zwei polierte Endrohre mit jeweils 100 Millimeter Durchmesser. Im Interieur des Audi A1 quattro dominiert sportlich-kühles Schwarz. Die Sitze und die Armauflagen in den Türen sind mit Seiden-n-Nappaleder bezogen, rote Nähte setzen Kontraste. Die S-Sportsitze vorn haben ausgeprägte Wangen, integrierte Kopfstützen und an ihrer Rückseite eine Lehnenabdeckung mit quattro-Schriftzug.

Jeder A1 quattro bekommt seine eigene Seriennummer.

Im Instrumenteneinsatz fallen die weißen Zeiger, der rote Drehzahlmesser, das quattro-Logo und das Farbdisplay des Fahrerinformationssystems ins Auge. Das unten abgeflachte Multifunktions-Sportlederlenkrad – ebenfalls mit rot abgenähtem Leder bezogen – trägt die Seriennummer des Autos, der Knauf des kurzen Schalthebels ist aus Aluminium gefertigt. Viele Bedienteile tragen Aluminiumoptik.

Der Audi A1 quattro ist ab dem zweiten Halbjahr 2012 lieferbar. Ein Preis wurde noch nicht bekannt gegeben, auch nicht, ob man diesen Audi A1 quattro nun als RS1 verstehen soll.

41 Bilder Fotostrecke | Mega Audi A1 mit 256 PS und quattro Antrieb: Audi legt einen auf 333 Exemplare limitierter A1 quattro auf doch ist das nun der RS1? #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community