Kraftzwerg! Audi A1 “clubsport“ mit 503 PS beim Wörthersee-Treffen 2011

Power A1 mit 2.5 Liter TFSI Umbau vom Audi RS3

Kraftzwerg! Audi A1 “clubsport“ mit 503 PS beim Wörthersee-Treffen 2011: Power A1 mit 2.5 Liter TFSI Umbau vom Audi RS3
Erstellt am 31. Mai 2011

Audi gibt Vollgas in Reifnitz. Nachdem Volkswagen die Messlatte im Jahr 2007 mit dem Golf GTI W12 so hoch legte wie niemals zuvor - und bis jetzt nicht wieder toppte, knüpfen die Ingolstädter nun mit einem Super A1 an. Stattliche 503 PS leistet der Kraftzwerg am Stand von Audi, der ab morgen in Reifnitz eröffnet.

Er macht den Eindruck, als würde er auf dem Weg zum ersten Roll-out auf der Rennstrecke gerade frisch lackiert aus der Werkstatt kommen. Der Audi A1 clubsport quattro ist ein Einzelstück, das ans technische Limit hin gebaut ist. Audi präsentiert das Showcar derzeit in Reifnitz auf der Wörtherseetour 2011.

Ein Audi RS3 spendierte sein Herz

Das Herz des Audi A1 clubsport quattro ist der Fünfzylinder mit 2,5 Liter Hubraum, Turboaufladung und Direkteinspritzung. Im Vergleich zu seiner Ausgangsbasis im Audi TT RS und RS3 Sportback ist die Leistung des TFSI noch einmal auf jetzt 370 kW (503 PS) und 660 Nm gewachsen. Der Turbolader, der Ladeluftkühler und die Ansaug- und Abgasstrecke sind konsequent auf Höchstleistung getrimmt. Wie beim Audi A4 DTM mündet der Auspuff an der linken Flanke kurz vor dem Hinterrad.

Der A1 clubsport quattro setzt auch mit einem Gesamtgewicht von nur 1.390 Kilogramm ein Ausrufezeichen. Das Aggregat katapultiert das Auto in 3,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Ein Sechsgang-Handschaltgetriebe und der permanente Allradantrieb quattro, beide vom TT RS übernommen und verstärkt, liefern die Kraft auf alle vier Räder. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h begrenzt.

Geniales Felgendesign für den A1 clubsport

Das Showcar rollt auf Reifen im Format 255/30, die auf 19 Zoll-Leichtmetallräder mit individuellem Turbinendesign aufgezogen sind. Die gelochten Kohlefaser-Keramik-Scheiben an der Vorderachse werden von Sechskolben-Sätteln angepackt, an der Hinterachse arbeiten Stahlscheiben. Das Gewindefahrwerk des A1 clubsport quattro hat eine einstellbare Druck- und Zugstufendämpfung.

Die Karosserie ist gletscherweiß matt lackiert, und viele Anbauteile setzen Akzente. Der hochglänzende, schwarze Dachbogen trägt ein Dach aus Kohlenstofffaser-verstärktem Kunststoff und die vier Ringe am Fahrzeugbug sind aus massivem Aluminium gefertigt. Der Singleframe-Kühlergrill ist in schwarzer Waben-Optik gehalten, die Scheinwerfer haben mattierte Spangen mit einem rot lackierten „Wing“. Zwei große Luftauslässe in der Haube führen die Wärme aus dem Motorraum ab.

60 Millimeter ging dieser A1 in die Breite

Die vorderen Kotflügel, die Türen und die hinteren Seitenteile des Audi A1 clubsport quattro sind um insgesamt 60 Millimeter verbreitert. Schlanke Außenspiegel erinnern an den Audi R8. Am Heck des A1 dominiert der Dachflügel, der mit seinem Doppelspoilerblatt für ausreichenden Abtrieb an der Hinterachse sorgt. Dunkel eingefärbte Heckleuchten und ein großer, geschlossener Diffusor verschärfen die Heckansicht des A1 clubsport quattro.

Als Straßenauto für die Rennstrecke ausgelegt, verzichtet das Showcar auf die Rücksitzbank. Ihre Stelle nimmt ein großer Querbügel zur weiteren Versteifung der Karosserie und eine Ablage für Rennhelme ein. Die Leichtbau-Schalensitze stammen aus dem Audi R8 GT – ihre Chassis sind aus Kohlenstofffaser-verstärktem Kunststoff gefertigt, rote Vierpunkt-Gurte halten den Fahrer und den Beifahrer fest.

Das Interieur des Showcars ist in dunkelgrau gehalten. Weite Bereiche sind mit matt lackiertem Sicht-CFK verkleidet, die Wände im Hinterwagen etwa, die Tuben der Luftausströmer oder das „Yachtheck“ im unteren Bereich der Mittelkonsole. Beim Sportlenkrad mit seinen offenen Speichen ist das CFK-Material mit Leder überzogen. Der Schalthebel ist aus Aluminium, die Kappen der Pedale und die Auflagefläche der Fußstütze sind aus Edelstahl gefertigt. Rote Schlaufen ersetzen die Griffe an den Türen, am Handschuhfach und an den Deckeln der Ablagefächer.

37 Bilder Fotostrecke | Kraftzwerg! Audi A1 “clubsport“ mit 503 PS beim Wörthersee-Treffen 2011: Power A1 mit 2.5 Liter TFSI Umbau vom Audi RS3 #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community