Kritik am Wörthersee-Treffen hat es immer schon gegeben! Aber jetzt sollten bei allen Beteiligten die Signalglocken schrillen. Wenn den Verantwortlichen kein Konzept einfällt, wie sie ausgerechnet diejenigen, die sich für "schöne Autos" interessieren, für das "GTI-Treffen zurückgewinnen wollen, dann droht das weltbekannte Treffen vollends auszubluten, oder zu einem Kärntner Ballermann-Ersatz abzugleiten. In diesem Jahr war die Veranstaltung ohnehin schon kurz davor. Wie urteilte doch ein anwesender Journalist am Freitagmittag zur vorgefundenen Fahrzeugqualität in Reifnitz: "Da stehen bei uns in der Eifel am Marktplatz interessantere Autos. Und die sind obendrein noch geputzt!"
Ein japanischer Kollege sagte es noch prägnanter: "Where are the good cars?"
Volle Parkplätze in Faak am See zum Treffen vor dem Treffen
Genau das ist das Dilemma! Volksfest-Stimmung ja. Aber bitte, wo sind die schönen Autos? Aufgrund der Tatsache, dass das offizielle GTI-Treffen immer mehr zu einem Saufgelage verkommen ist, sind seit Jahren viele Tuning-Freunde schon eine Woche vor der offiziellen Wörtherseewoche angereist. Mit den deutlich schöneren Autos.
Diese Entwicklung hat sich in den letzten Jahren schnell herumgesprochen. Mit mehreren Effekten: Zur eigentlichen Veranstaltung kommt ausgerechnet die eigene Kernzielgruppe nicht mehr. Und die breite Masse, mit den weniger exklusiven Autos, kommt jetzt ebenfalls schon eine Woche vorher, um noch länger und noch lauter Party zu machen. Mit der Konsequenz, dass die Polizei in diesem Jahr auch in der "Woche vor der Woche" durchgegriffen hat!
Zum Hauptevent sah es in Faak dann so aus.
Was wiederum bei denen, die genau diesem Theater durch die frühere Anreise eigentlich entgehen wollten, für zusätzlichen Frust und schlechte Stimmung gesorgt hat. Das Internet ist voll von Boykott-Aufrufen und Schmäh-Kritik am Wörtherseetreffen 2013. Und die Kritiker scheinen ja nicht Unrecht zu haben. Das, was dann z.B. auf der Volkswagen-Bühne als Publikumsautos prämiert wurde, steht vor jeder Dorf-Disco und war bestenfalls von mittelmäßiger Qualität. Aber was sollten die Juroren auch sonst bewerten?
Die guten Autos waren ja längst weg! Für eine Veranstaltung von Weltruf ein Fiasko! Und nun rufen die enttäuschten Fans auch noch nach einem Boykott.
Die Stimmen für einen Wörthersee- Boykott werden immer lauter.
Aber ob ein Boykott das Problem im Interesse der Fans tatsächlich löst?
Einen schleichenden Boykott gibt es doch ohnehin schon seit mehreren Jahren. Mit dem Ergebnis, dass aus dem GTI-Treffen bzw. den Auto-News das geworden ist, was es heute ist! Hier steht ein Kult auf der Kippe!
Der Wörtherseekult ist einzigartig und es muss jeden Befürworter dieser Veranstaltung geschmerzt haben zu sehen, was mittlerweile daraus geworden ist. Der Konzern geht auf die Fans zu, zeigt einen Über-GTI und die Fans bleiben weg? Vielleicht auch, weil im Auftritt der Marken mittlerweile das richtige Feintuning fehlt? Das Gefühl für den Fan?
Doch der Konzern ist nur Aussteller, für die Rahmenbedingungen sorgt der Veranstalter und das ist die Gemeinde Reifnitz. Und die muß nun ein neues Konzept auf den Tisch legen. Denn Fress- und Saufbuden, gepaart mit "Gummi, Gummi" reichen nicht aus, um die Kernzielgruppe zurückzugewinnen. Und die Zeit drängt:
Alternativen bringen sich gerade in Stellung. Wenn die Fans wegbleiben, wie lange wird der Konzern dann noch kommen? Und wozu? Aber eigentlich wollen alle lieber an den Wörthersee. Nur wenn es kein klares Signal an die Tuning-Freunde gibt, dann war's das!
Thomas Ebeling
Was denkt ihr über das Wörthersee-Treffen 2013? Wir find auf eure Meinungen, Kommentare und Verbesserungsvorschläge gespannt.
17 Kommentare
Peini
25. Februar 2014 19:17 (vor über 11 Jahren)
Typ17Wurm
18. Februar 2014 20:17 (vor über 11 Jahren)
Eltn
15. Februar 2014 14:15 (vor über 11 Jahren)
SieMone
14. Februar 2014 22:02 (vor über 11 Jahren)
Www.VW-Skoda.de
15. Mai 2013 11:16 (vor über 11 Jahren)
Fixe-SciroccoR
14. Mai 2013 18:31 (vor über 11 Jahren)
Michigan89
14. Mai 2013 13:00 (vor über 11 Jahren)
VAU-MAX.de
14. Mai 2013 08:18 (vor über 11 Jahren)
VAU-MAX.de
14. Mai 2013 08:09 (vor über 11 Jahren)
Kovo1232
14. Mai 2013 01:22 (vor über 11 Jahren)
Schreibe einen Kommentar