Der neue VW Pick Up

Wir zeigen die Premiere auch als Video!

Der neue VW Pick Up: Wir zeigen die Premiere auch als Video!
Erstellt am 23. September 2008

Volkswagen baut einen Pick Up! Und zwar in der 1-Tonnen-Klasse! Damit tummeln sich die Hannoveraner jetzt auch im weltweit wichtigsten Pick Up-Segment. Der Neue ist zwar als Lastesel konzipiert, aber die am Messevorabend präsentierte Studie macht deutlich, dass der Truck durchaus Potenzial zum Kultobjekt hat!

Pick Up-Premieren-Video!

Starker Auftritt: Der neue Pick Up fährt im Blitzlichtgewitter und unter donnerndem Applaus auf die Bühne!

Zwar hat VWN den Schleier jetzt gelüftet, alle Geheimnisse aber dennoch nicht preisgegeben. So wurde lange spekuliert, ob der Pick Up die Modellbezeichnung "Robust" bekommen würde, Stephan Schaller, Sprecher des Vorstands Volkswagen Nutzfahrzeuge, aber erklärte, dass der Name zwar so gut wie feststehe, aber nichts mit den bislang bekannten Vermutungen zu tun habe.

Auch über die genauen Details der Antriebskonfiguration wurde gestern noch geschwiegen. Klar ist, dass der 5,18 m lange und 1,90 breite Pick Up, sowohl mit Heck- als auch mit Allradantrieb antreten wird. Unter der bulligen Motorhaube werden ebenso sparsame wie durchzugskräftige Commonrail-Turbodiesel stecken. Der Pick Up soll in punkto Verbrauch neue Bestmarken setzen!

Variantenreich: Einzel- oder XXL-Kabine,Allrad- und Heckantrieb

Neben handgeschalteten Varianten - das Showcar verfügte über ein manuelles 6-Gang-Getriebe - wird es sicher auch eine Automatikversion geben. Schließlich soll der Pick Up nicht nur auf den Märkten der Schwellenländer angeboten werden, sondern auch in Europa und Nordamerika. Unter dem für einen Pick Up ziemlich knackig gezeichneten Blech steckt ein solider Leiterrahmen mit an Blattfedern aufgehängter Starrachse hinten. Es ist eine komplett neue Plattform. Geplant ist neben der XXL-Kabine mit vier Türen auch eine Single-Cab mit langer Ladefläche.

Pick Up mit klarer VW-Design-DNA

Wer sich das Showcar genau anschaut, kann eigentlich nur zu einem Ergebnis kommen: das Design ist für einen reinen Lastesel (fast) zu schade! Vielleicht haben sich die Designer ein wenig von der Philosophie leiten lassen, dass ein Truck ruhig nach Truck aussehen darf. Die US-Trucks lassen grüßen - allerdings kann der VW deutlich mehr zuladen als z.B. ein Dodge Ram.

Konzern-Designchef Walter da Silva erläuterte, dass auch der Pick Up die neue Volkswagen-Design-DNA in sich trage. So ist vorn gut das neue VW-Gesicht mit dem langgezogenen schmalen Grill zu erkennen. Die Radhäuser sind wuchtig, was angesichts der beim Showcar montierten Goodyear-Offroad-Reifen zweifelsfrei kein Nachteil war.

Die Pickup-Studie von Volkswagen Nutzfahrzeuge wurde kompromisslos als automobiler Untersatz für Rettungsschwimmer ausgelegt. Daher sind die Sitzbezüge auch aus ebenso pflegeleichtem wie wasserabweisendem Neopren. Im vorderen Stoßfänger befindet sich zudem eine Seilwinde. Außerdem beeinhaltet das Showcar vom GPS-gestützten Navi bis zum Lebensrettungskoffer alle Features, die ein "lifeguard" bei seinem schwierigen Job nicht missen möchte. Die Botschaft ist klar, wenn der Pick Up diesem Job gewachsen ist, dann macht er den Rest mit links! Wir sind gespannt!

28 Bilder Fotostrecke | Der neue VW Pick Up: Der VW Pick Up war der Star der IAA! #01 #02

Passende Themen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community