Golf 6: Der Erfolgswagen

Volkswagen legt mit dem neuen Golf 6 die Messlatte erneut eine Stufe höher

Golf 6: Der Erfolgswagen: Volkswagen legt mit dem neuen Golf 6 die Messlatte erneut eine Stufe höher
Erstellt am 8. September 2008

Nicht nur echte Golf-Fans wissen es schon und haben sich den 10. Oktober fett im Kalender angestrichen. Dann nämlich gibt die sechste Generation des Erfolgswagen Golf sein Debüt. Noch sparsamer, sportlicher, leiser und hochwertiger verspricht der Golf 6 wieder einmal das Niveau deutlich anzuheben und den Konkurrenten seine gestalteten Rückleuchten zu zeigen. Das Zeug dazu hat er auf jeden Fall.

Volkswagen schickt nicht irgendeinen Golf ins Rennen, sondern den besten aller Zeiten. Der Golf, ganz gleich welcher Generation, ist ein Phänomen. Als Kompaktwagen, widersetzt sich dieses Kultauto allen automobilen und gesellschaftlichen Klassengrenzen. Kein anderes Auto hat es im selben Preissegment je geschafft, auch nur annähernd ein vergleichbar großes Spektrum an Menschen zu erreichen.

In jedem Detail wurde er perfektioniert. Perfektion ist es auch, mit der das Design des Golfs auf ein neues Niveau gehoben wurde. Das Team um Walter de Silva, dem Chefdesigner des Konzerns, hat es geschafft, dem Golf ein Design zu verleihen, das noch mehr Spaß macht. Spaß beim Ansehen, Spaß beim Fahren.



Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, bringt es auf den Punkt: „Wertiger denn je, definiert die nun sechste Golf-Generation das Qualitäts- und Komfortniveau seiner Klasse in weiten Teilen völlig neu.“

VW-Gesicht der Zukunft

Dabei bleibt der Golf ganz klar ein Golf: Der als Zwei- sowie Viertürer in den Ausstattungslinien „Trendline“, „Comfortline“ und „Highline“ angebotene Golf zeigt bereits heute das VW-Gesicht der Zukunft. Die hohe Wertigkeit des neuen Golf spiegelt sich unübersehbar im Design wider; alle wesentlichen

Karosseriekomponenten wurden neu gestaltet: „Wir haben die Kernelemente des Golf in eine präzise, neue Form gegossen“, erklärt Walter de Silva. Gleichwohl wirkt der sechste Golf sportlicher als jede Generation der Baureihe zuvor. Und Klaus Bischoff, Chefdesigner der Marke Volkswagen, ergänzt: „Jedes Detail ist kompromisslos darauf ausgerichtet, die Wertigkeit zu verbessern.“

Speziell im direkten Vergleich der Generationen V und VI wird klar, wie stark sich der neue Golf verändert hat. So kristallisierte man gezielt die Ur-Gene der ersten Baureihe heraus und schickte sie auf eine Reise in die Zukunft. Zu diesen Stilmerkmalen zählen die klare Frontpartie der ersten Generation und die mit der vierten Generation perfektionierte C-Säule.

Dachpartie wie beim Scirocco

Die Dachpartie ruht jetzt, ähnlich wie beim neuen Scirocco, auf einer dominanten Schulterpartie. Verantwortlich dafür ist eine prägnant modulierte Linie, die sich, wie ein bis in die letzte Faser trainierter Muskel von den Scheinwerfern hin zu den Rückleuchten erstreckt. In der Silhouette sorgt diese Linie – vom Volkswagen Design „Charakterlinie“ genannt – dafür, dass der neue Golf auch in der seitlichen Perspektive satter und tiefer auf der Straße liegt.

Vorn nimmt der Neue das zwischen den Scheinwerfern horizontal ausgerichtete Band des Kühlergrills der ersten Golf-Generation auf; der Grill selbst ist hochglänzend schwarz. Ebenfalls auf einem schwarzen Hintergrund angeordnet sind die verchromten Leuchtkörper der dynamisch gezeichneten Scheinwerfer.



Im Heckbereich sorgen sehr breiten Rückleuchten für ein unverwechselbares Nachtdesign. Stilistisch zeigen sie mit ihrem kristallklaren Band für die Blinker und Rückfahrscheinwerfer Nähe zu den Rückleuchten des Touareg.



Weiter gehts auf Seite 2.


Im Innenraum lässt der Passat CC grüßen

Diese neue Wertigkeit kennzeichnet auch den neu gestalteten Innenraum, der mit seinen edlen Oberflächen und Features haptisch wie optisch besonders im Cockpitbereich vollends die Klassengrenzen aus den Angeln hebt. Die Anmutung und Gestaltung der Materialien, Details wie Chrom-Applikationen in seidenmatt oder die direkt vom Passat CC abgeleiteten Rundinstrumente, Lenkräder und die Steuerung der Klimaautomatik lassen den Eindruck entstehen, tatsächlich in einem Fahrzeug des nächst höheren Segmentes zu sitzen.

Der leiseste Golf aller Zeiten

Nie zuvor war ein Golf leiser. Eine spezielle Dämpfungsfolie in der Frontscheibe reduziert ebenso Fahrgeräusche wie ein neu entwickeltes Dichtungskonzept der Türen und Seitenscheibenführungen. Deutlich weniger Windgeräusche entstehen zudem durch die neue Form der Außenspiegel. Darüber hinaus wurden der Motor- und Fahrgastraum durch gezielte Maßnahmen akustisch besser voneinander isoliert. Leise abrollende Reifen und neue Motorlager runden das Paket zur Geräuschdämmung ab.

Bis zu 28% sparsamer als sein Vorgänger

Einen erheblichen Beitrag zu den wegweisenden akustischen Eigenschaften leisten die erstmals im Golf eingesetzten, besonders leisen Common-Rail-TDI-Motoren. Zwei Ausgleichswellen machen zudem unerwünschten Vibrationen den Garaus. Erhältlich ist neue Golf als TDI mit einer Leistung von 90 PS 110, 140 und 170 PS. Alle Motoren sind dabei mit einem Dieselpartikelfilter (DPF) ausgerüstet. Zudem konnte der Verbrauch dieser neuen Common-Rail-TDIs um bis zu 0.6 Liter gesenkt werden.

Doch auch als Benziner, erweist sich der neue Golf als so sparsam wie nie zuvor. Zur Markteinführung werden vier Varianten mit 80 PS, 102 PS, 122 PS sowie 160 PS erhältlich sein. Ab 122 PS kommen TSI-Motoren mit Kompressor- und Turbo-Aufladung zum Einsatz. Im Vergleich zum abgelösten 150-PS-FSI, konnte der Verbrauch des 160-PS-TSI sogar um 1,6 Liter gesenkt werden.

Mit DSG in die Zukunft

Mit Ausnahme der Einstiegsversionen (80PS) werden alle Benziner und Diesel mit dem herausragenden Volkswagen Doppelkupplungsgetriebe (DSG) kombinierbar sein. Je nach Motor kommen dabei 6-Gang- oder 7-Gang-DSG-Getriebe zum Einsatz. Im Golf hat das extrem effiziente und agile DSG damit die klassische Wandlerautomatik vollständig abgelöst.

Wie sparsam besonders die Kombination aus TSI plus DSG ist, zeigt der Durchschnittsverbrauch des 1.4 TSI mit 160 PS und 7-Gang-DSG: 6,0 Liter. Dieses Hightech-Duo löst den 2.0 FSI mit 150 PS und 6-Gang-Automatik ab. Durchschnittsverbrauch dort: 8,3 Liter. Ersparnis: 2,3 Liter auf hundert Kilometern was 28 Prozent entspricht.



Nicht nur deshalb, hat wohl auch der neue Golf wieder einmal das Zeug zum Bestseller und schlägt damit ein neues Kapitel in seiner Klasse – der Golf-Klasse - auf.



Zu unserem großen Golf 6-Special geht's hier!

Der neue GTI, Golf 6-Videos, Golf-Rückblick, GTI-Historie , Golf Preisliste, viele Galerien - alles da!

44 Bilder Fotostrecke | Golf 6: Der Erfolgswagen: Volkswagen legt mit dem neuen Golf 6 die Messlatte erneut eine Stufe höher #01 #02

Passende Themen

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community