Der neue Golf 6 - die ersten Fakten!

G-Style: Volkswagen bleibt beim Golf VI seiner Linie treu!

Der neue Golf 6 - die ersten Fakten!: G-Style: Volkswagen bleibt beim Golf VI seiner Linie treu!
Erstellt am 4. August 2008

Seit dem 6.August. 0.07 Uhr ist es amtlich: der neue Golf ist wieder ein Golf! „Wie langweilig!“, werden die Kritiker unken und dabei vielleicht übersehen, dass diese Modellpflege vielleicht die gelungenste ist.

Nach 26 Millionen verkauften VW Golf, konnte VW die vorangegangene Generation tatsächlich erneut übertreffen! Die Ikone hat sich vorsichtig aber im Detail deutlich neu erfunden. Und das zu einem günstigen Einstiegspreis. Wenn das Auto hält, was es verspricht, dann meint Vau-Max.de: „Sechs sells!“

Die Vorgaben waren ebenso deutlich wie anspruchsvoll: „Es muss der beste Golf aller Zeiten werden!“ VW-Boss Prof. Dr. Martin Winterkorn: „Der neue Golf ist wertiger denn je und die nun sechste Golf-Generation definiert das Qualitäts- und Komfortniveau seiner Klasse in weiten Teilen völlig neu!“ So ist das Interieur hochwertiger denn je, der neue Golf ist leiser als alle seine Vorgänger, nie sollen die Golf-Benzin-Motoren sparsamer gewesen sein – und das alles zu einem günstigen Einstiegspreis!

Das Design – deutlich dynamischer mit einem Schuss Scirocco!

Ist nun der Scirocco ein Golf Coupé oder hat der Golf ein bisschen vom sportlichen Flair des Sciroccos vererbt bekommen? Es dürfte wohl beides „ ein bisschen“ richtig sein und wir erinnern uns gern an die Ur-Ahnen der ersten Generation, denen man die Design- und Plattformverwandtschaft ebenso auf den ersten Blick ansah! Warum auch nicht? Der neue Golf kehrt zurück zum waagrechten, traditionellen Grillmotiv wie es der Scirocco bereits erfolgreich vorgeturnt hat – und wichtiger noch wie es der Golf 1 auch schon trug!

Die Flanken machen mit ihren ausgeformten Radhäusern eine ausgesprochene knackige Figur. Speziell in der dreitürigen Variante ist auch in der Seitenansicht eine gewisse Verwandtschaft zum Scirocco nicht zu leugnen. Selten hat ein dreitüriger Golf sportlicher auf dem Asphalt gestanden. Interessant wird zu beobachten sein, wie die Golf-Gemeinde das Heck im Touareg-Leuchten-Look annehmen wird. Design braucht seine Zeit – manchmal! Und dann wollen wir doch auch erst einmal abwarten, welches Bild die Leuchten nachts abgeben.



Weiterlesen auf der nächsten Seite


Das Interieur – nie waren die inneren Werte wertvoller!

Das Interieur setzt neue Maßstäbe in der Klasse! (Bilder vergrößern sich durch anklicken!)

„In punkto Haptik und Gestaltung soll das Golf-Interieur die Klassengrenzen aus den Angeln heben!“ Ein schönes Bild, das Erwartungen weckt! Fakt ist, dass es offensichtlich gelungen ist, eine Interieurgestaltung zu realisieren, die auch höchste Ansprüche zufrieden stellen müsste. Der Fortschritt steckt auch hier im Detail: So sollen die Oberflächen der Ledersitze eleganter und robuster zugleich sein!

Eine intelligente Formgebung des Außenspiegelgehäuses soll einem schnellen verschmutzen der Spiegelflächen vorbeugen. Und einige Schalter und Knöpfe finden sich an neuen –feinjustierten – Plätzen wieder. Eine spezielle Dämpfungsfolie in der Frontscheibe reduziert ebenso Fahrgeräusche wie ein neu entwickeltes Dichtungskonzept der Türen und Seitenscheibenführungen. Darüber hinaus wurden der Motor- und Fahrgastraum durch gezielte Maßnahmen akustisch besser voneinander isoliert. Sehr leise abrollende Reifen und neue Motorlager runden das Paket zur Geräuschdämmung ab.

Die Motoren: Sparsam aber nicht spaßarm

Vier beginnt! Anfänglich stehen vier Benziner zur Wahl: 80 PS, 102 PS, 122 PS und 160 PS! Die beiden letzten Motoren sind TSI-Triebwerke mit Kompressor- und / oder Turbo-Aufladung. Der Sparsamste aus diesem Quartet ist der 122 PS-TSI, der mit 6.2 Liter Super seinen Vorgänger um 0,1 l unterbietet. Der 160 PS-Treibsatz, der den 150 PS-TSI ablöst, soll seinen Vorläufer gar um 1,6 l im Verbrauch unterbieten. Und selbst der Kleinste der agilen Viererbande liegt mit 6,4 Litern sehr gut im Rennen und schlägt seinen Vorgänger um gut einen halben Liter!

Bei den auf Common Rail-Einspritzung umgestellten Diesel sieht es ebenso erfreulich aus: neben dem geänderten Einspritzungs-Prinzip sorgen nun auch zwei Ausgleichswellen für einen deutlich ruhigeren und vibrationsärmeren Lauf! Zur Markteinführung wird Volkswagen zwei 2,0 Liter TDI mit 110 PS und 140 PS anbieten. Beide mit Dieselpartikelfilter.

Die neuen TDI sind außergewöhnlich sparsam. Der 110 PS starke Diesel gibt sich mit 4,5 Litern Kraftstoff zufrieden, und liegt somit um 0,6 Liter unter dem Vorgänger! Die gleiche Verbrauchreduzierung gelingt auch dem 140-PS-Diesel, der sich mit 4,9 Litern begnügt. Später soll noch ein 170 PS-TDI folgen. Bis auf den Einstiegs-Benziner werden alle Motoren mit dem brillanten Doppelkupplungsgetrieben (DSG) kombinierbar sein.

Sportlich sparen – und auch fahren!

Wie effizient insbesondere die Kombination aus TSI plus DSG beim neuen Golf 5 ist, zeigt der Durchschnittsverbrauch des 1.4 TSI mit 160 PS und 7-Gang-DSG: 6,0 Liter (139 g/km CO2). Dieses Hightech-Duo löst den 2.0 FSI mit 150 PS und 6-Gang-Automatik ab. Durchschnittsverbrauch dort: 8,3 Liter. Ersparnis: 2,3 Liter auf hundert Kilometern, respektive 28 Prozent. Bei allem Willen zur Verbrauchreduktion, Verzichter-Manieren sind dem neuen Sechser fremd. Im Gegenteil, so wird er auch der erste Golf mit adaptivem Fahrwerk sein. Wir durften es bereist im Scirocco testen: ein Gewinn!

Die Markteinführung des neuen Golfs ist in Deutschland für den 10. und in der Schweiz am 24. Oktober geplant. Der Einstiegspreis für den Golf liegt in Deutschland bei 16.500 € und in der Schweiz bei 24'000 Franken!





Direkt zum Golf 6-Forum!



Zu unserem großen Golf 6-Special geht's hier!

Der neue GTI, Golf 6-Videos, Golf-Rückblick, GTI-Historie , Golf Preisliste, viele Galerien - alles da!

14 Bilder Fotostrecke | Der neue Golf 6 - die ersten offiziellen Bilder!: Vau-Max.de zeigt mehr als die üblichen Bilder! #01 #02

1 Kommentar

  • gustav

    Gustav

    Hat schon jemand mal einen Sechser in einer anderen Farbe gesehen?

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community