Audi A1 mit 185PS – A1 Top-Version steht in Paris

Überraschen uns die Ingolstädter in Paris mit einer noch schärferen Version, dem S1?

Audi A1 mit 185PS – A1 Top-Version steht in Paris: Überraschen uns die Ingolstädter in Paris mit einer noch schärferen Version, dem S1?
Erstellt am 20. September 2010

Für den Pariser Automobilsalon haben die Ingolstädter die Neuauflage des Audi S1 versprochen. Nun überraschen sie uns mit einer vorläufigen Top-Version des A1. Wie der Polo GTI wird dieser A1 von einem 1.4-Liter TFSI Motor, mit Turbo und Kompressor-Aufladung, angetrieben der im A1 allerdings fünf PS mehr und damit 185 PS leistet.

Der vorläufige Top-A1 präsentiert sich selbstbewusst im S-Line Look. Dabei greift der A1 1.4 TFSI (185 PS) leicht bauenden Vierventiler mit doppelter Aufladung zurück. Dieser leistet satte 136 kW und 250 Nm Drehmoment. Der Spurt von null auf 100 km/h ist in 6,9 Sekunden erledigt, erst bei 227 km/h endet der Vortrieb. Er begnügt sich auf 100 km im Mittel mit 5,9 Liter Kraftstoff.

Die Kräfte des 1.4 TFSI strömen serienmäßig wie bei Polo GTI über eine Siebengang S tronic auf die Vorderräder. Der Schaltvorgang erfolgt in wenigen Hundertstelsekunden und ohne spürbare Unterbrechung der Zugkraft. Der lang übersetzte siebte Gang reduziert den Verbrauch.

Die McPherson-Konstruktion vorne und die Verbundlenkerachse mit getrennten Federn und Dämpfern hinten bilden die Basis für das agile Handling. DerTop-A1 lenkt spontan ein, umrundet Kurven schnell und stabil und beschleunigt an ihrem Ausgang mit festem Grip. Die Bremsen haben die starke Performance sicher im Griff – die innenbelüfteten vorderen Scheiben weisen 288 Millimeter Durchmesser auf.

Der Audi A1 1.4 TFSI (185 PS) steht gegen Jahresende für 24.250 € beim Händler. Zusätzlich zur S tronic bringt er serienmäßig eine große Bandbreite an Ausstattungshighlights mit: Ausstattungslinie Ambition, 17" Räder, S line Exterieurpaket, manuelle Klimaanlage, erweiterte farbige Interieurelemente mono.pur, Dachhimmel schwarz und das LED Innenlichtpaket.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community