Rückkehr eines Klassikers!

Die dritte Generation des Scirocco startet nun voll durch //Neu: jetzt mit Video!!!

Rückkehr eines Klassikers!: Die dritte Generation des Scirocco startet nun voll durch //Neu: jetzt mit Video!!!
Erstellt am 16. Juni 2008

Der Ur-Scirocco ist Kult, an diesen Erfolg will der Neue anknüpfen.

Insbesondere der 1974 vorgestellte Ur-Scirocco besitzt längst Kult-Status. Denn anders als viele seiner Wettbewerber jener Zeit, war der von Giorgio Giugiaro entworfene Scirocco ein erschwinglicher, alltagstauglicher und dank Frontantrieb auch sicherer Sportwagen für jeden Tag des Jahres.

Los geht's bei günstigen 21.750 €

Wie schon das Urmodel verspricht auch der neue Scirocco Fahrspaß pur, ein neues kraftvolles Design, Highend-Technologien wie die adaptive Fahrwerksregelung DCC und das neue 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG. Dazu ausschließlich effiziente Turbomotoren mit bis zu 147 kW / 200 PS, trotz der sportlichen Linie Raum für vier Erwachsene, ein Höchstmaß an Sicherheit und die für jeden Volkswagen typische Alltagstauglichkeit. Diese Mischung aus Leidenschaft und Logik kostet weitaus weniger, als es die Rahmendaten des Autos vermuten lassen. Los geht's bei 21.750 €, der neue 160 PS-TSi kostet 23.300 €, die Zweiliter-200PS-Version schlägt mit 25.550 zu Buche und für den Diesel mit 140 PS sind 25.375 € hinzublättern.

Alles neu und doch vertraut

Obwohl die dritte Generation des Scirocco genau der gleichen Philosophie der ersten folgt, verzichtete Volkswagen auf Retro-Elemente. Auch da gleicht der Scirocco des Jahres 2008 konzeptionell der Ur-Version: Denn der ging Mitte der 70er-Jahre als Nachfolger des Karmann Ghia technisch und optisch ebenfalls neue Wege.

Ganz bewusst verzichtet der neue Scirocco auf die typischen Retro-Elemente.

So ziert die Front des Neuen schwarzglänzende Scheinwerfergehäuse. Als erster Volkswagen zeigt der neue Scirocco zudem das Frontpartie-Design künftiger Volkswagen. Besonders charakteristisch sind dabei die verchromten Leuchtkörper und die hochglänzend schwarzen Innenflächen der Scheinwerfergehäuse, die durch die eben­falls schwarzglänzende Kühlergrill-Querspange verbunden werden.

Das Volkswagen Design-Team schuf ein Kombi-Coupé der lupenreinen Sportwagen-Lehre. Dabei entstand eine Silhouette mit dem Potential, auch diesem neuen Volkswagen einen klassenlosen Status einzuhauchen. Dank des langgezogenen Daches und einer steilen Heckscheibe eröffnet es zudem Raum für Variabilität und bis zu 755 Liter Stauvolumen.

Eine klare Sprache sprechen die weiteren Eckwerte des neuen Sportwagens. Mit seinen kurzen Überhängen nutzt der Scirocco den Radstand von 2.578 Millimetern effizient für das Raumangebot aus. Hoch ist der Volkswagen 1.404 Millimeter, lang exakt 4.256 Millimeter und in der Breite sind es 1.810 Millimeter.

Vier Turbomotoren zur Markteinführung

Viel Kraft mit wenig Kraftstoff. Eine Herausforderung bei der Realisierung eines Sportwagens sind die Motoren. Einerseits müssen sie agil sein, andererseits ebenso sparsam und bezahlbar. Drei Buchstaben versprechen diesen Konflikt zu lösen: TDI und TSI - aufgeladene Diesel und Benzindirekteinspritzer.

Zur Markteinführung wird Volks­wagen den Scirocco mit zwei TSI-Motoren (118 kW / 160 PS und 147 kW / 200 PS) anbieten. Zeitnah folgen werden zudem ein TDI (Common-Rail-Turbodiesel, 103 kW / 140 PS) sowie ein weiterer TSI (90 kW / 122 PS).

5,4 bis 7,7 Liter Verbrauch

Die Kombination von maximalem Drehmoment bei minimalem Verbrauch zieht sich wie ein roter Faden durch das Antriebsspektrum. Im Falle des neuesten TSI mit 160 PS stehen 240 Newtonmeter 6,5 Litern Super bleifrei auf 100 Kilometern gegenüber. Und selbst beim 200-PS-TSI mit immerhin 280 Newtonmetern sind es nur 7,7 Liter. Erwartungsgemäß brillant setzt sich zudem der TDI in Szene: 320 Newtonmeter Kraft geben sich mit 5,4 Litern Kraftstoff zufrieden. Alle Motoren bis 160 PS werden darüber hinaus bereits der künftigen Euro-5-Norm* gerecht.

6- und 7-Gang-DSG

Geschaltet wird der Scirocco serienmäßig über ein 6-Gang-Getriebe. Optional steht für die drei Motoren ab 140 PS das Doppelkupplungsgetriebe DSG zur Verfügung. Im TDI und dem 200 PS starken TSI kommt dabei ein 6-Gang-DSG zum Einsatz. Der 160-PS-TSI verteilt seine Kraft auf die noch breiter gefächerten Schaltstufen des 7-Gang-DSG.

Sportfahrwerk zum Einstellen

Perfekt auf den neuen Scirocco zugeschnitten ist die neue, adaptive Fahrwerksregelung DCC. Direkt geregelt werden dabei nicht nur die Dämpferkennung, sondern auch die Abstimmung der elektromechanischen Servolenkung. Die adaptive Fahrwerksregelung bietet drei Programme: „Normal“, „Sport“ und „Comfort“. Entscheidend ist allerdings die Tatsache, dass sich durch die adaptive Fahrwerksregelung permanent die Fahreigenschaften des Scirocco verbessern. Denn die Dämpfung wird ständig der Fahrbahn und der Fahrsituation angepasst. Das System reagiert zudem auf Beschleunigungs-, Brems- und Lenkvorgänge. Der Konflikt zwischen sportlich straffer und komfortabler Auslegung ist damit gelöst.

Volles Programm serienmäßig

Der neue Scirocco wird zudem erschwinglich bleiben. Und doch liegt Immer dabei sind 17-Zoll-Leichtmetallräder, Höheneinstellung für Fahrer- und Beifahrersitz, Lenkrad und Handbremshebelgriff sowie Schalthebelknauf in Leder, Sportsitze, geteilt klappbare Rücksitzlehne, elektrische Fensterheber, Klimaanlage, ESP, Bremsassistent, sechs Airbags, Servolenkung und natürlich ein Sportfahrwerk. Beim 200 PS starken Topmodell gehören zudem verchromte Auspuffendrohre, ein Dachhim­mel in „Titanschwarz“ und ein Soundgenerator zur Serienausstattung



Wie sich der Scirocco Live und in Action schlägt, erfahrt ihr in Kürze!

42 Bilder Fotostrecke | Rückkehr eines Klassikers! Der neue Scirocco: #01 #02

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