Golf 6 GTI

Der Super-GTI W12 650 stand beim Golf VI GTI Pate

Golf 6 GTI: Der Super-GTI W12 650 stand beim Golf VI GTI Pate
Erstellt am 25. September 2008

Erinnert sich noch jemand an den Golf W12 650? Das Super-Sahnestück, dass die Wolfsburger 2007 am Wörthersee gezeigt haben? Jetzt sind die ersten Bilder vom neuen Golf 6 GTI online und siehe da, der Über-Golf hat Pate gestand.

Na gut, Mittelmotor und 12-Zylinder finden sich natürlich nicht im neuen GTI.. Schließlich soll der neue ja auch bezahlbar bleiben für diejenigen für die er gemacht wurde. Aber der Style geht voll in die Richtig Richtung: bullig, sportlich und optisch ein Hingucker erster Klasse! Die Botschaft der höhnisch grinsenden Frontschürze mit ihren gierigen einsaugenden Lufteinlässen ist klar: „Honda Ford und Opel fahrt mal an die Seite, sonst zieh ich euch durch die Nase!“ Okay, ob die in pulverisierter Form so antörnen wie der neue Sechser-GTI?

Wieder mehr Offensivgeist!

Ist die Zeit der Zurückhaltung vorbei? Der neue Sechser-GTI trägt sein dynamisches Wesen stolz nach außen. Man zeigt wieder, was man hat. Zum Beispiel einen dicken Heckspoiler und ein auf aerodynamische Optimierung abgestimmtes Body-Kit. Oder 7,5x17 Zoll große Leichtmetallfelgen, deren Design vom Vorgänger bekannt ist und mit 225/45er Gummis bezogen sind. Perfekt die Scheinwerfer, deren Innenleben wie beim Scirocco ein Zusammenspiel aus Schwarz und Chrom ist! Super! Hinten entdecken wir eine Diffussorschürze mit zwei fetten Endrohren rechts und links! Und wir sind sicher, dass die Auspuffsound-Karajans uns da schon einen guten Ton kredenzen werden.

Wer sein Geld für einen GTI ausgeben will, der kriegt jetzt nicht nur innere Werte. Aber auch die stimmen. Und das nicht nur wegen dem Karo-Muster auf den Sitzen oder den vielbeschworenen roten Nähten. Es ist die GTI-Atmo, die Volkswagen meisterlich beherrscht und auch in den Neuen hineingezaubert hat. Das GTI-Erbe wird bei Volkswagen mittlerweile bestens gepflegt und dosiert neu interpretiert. So gibt es einen elegantes Sportlenkrad, aber keinen Golfball-Schaltknauf. Der Tacho reicht bis 280 km/h. Der Kunde kann wählen zwischen 6-Gang-Schalter und DSG!

210 PS für 240 km/h

Für Vortrieb sorgt der 2-Liter-Treibsatz wie er auch im neuen Scirocco zum Einsatz kommt. Allerdings leistet er im GTI 210 PS! Vmax liegt damit bei rund 240 km/h, der Sprint auf 100 km/h soll nach 7,2 Sekunden erledigt sein. Wer meint, das wäre für einen neuen GTI zu wenig, gemach Freunde, da kommt ja noch was nach! Übrigens, verbrauchen soll der neue GTI laut VW durchschnittlich nur 7.5 l

Agiles Sportfahrwerk für noch mehr Dynamik!

Das GTI-Fahrwerk mit neuer elektronischer Quersperre (XDS) definiert Kurven und Traktion völlig neu. Um 22 Millimeter tiefer gelegt und mit einem neuen Sportfahrwerk ausgestattet, wurden Federn, Dämpfer und die hinteren Stabilisatoren der Studie komplett neu abgestimmt. Darüber hinaus wird auch für den künftigen GTI als optionales Feature die Adaptive Fahrwerksregelung DCC zur Verfügung stehen.

Nur soll ja der GTI preislich auch im Rahmen bleiben. Der wird zwischen 26.-27.000 € liegen. Grundpreis versteht sich! Hit oder Niete? Da muss man kein Hellseher sein, der GTI wird wenn er im Mai 2009 zum Händler kommt, eine Bombe! Präsentiert wird der GTI auf dem Pariser Salon am 1.Oktober! Vau-Max.de wird berichten!



Zu unserem großen Golf 6-Special geht's hier!

Der neue GTI, Golf 6-Videos, Golf-Rückblick, GTI-Historie , Golf Preisliste, viele Galerien - alles da!

24 Bilder Fotostrecke | Der GOLF 6 GTI: Die ersten Bilder: Der Super-GTI W12 650 stand Pate #01 #02

15 Bilder Fotostrecke | Golf GTI W12: 650 PS im Golf 5: Das Show-Car des GTI Treffen Wörthersee 2007 #01 #02

4 Kommentare

  • danielFR

    DanielFR

    Top Design!
  • gogogohome76

    Gogogohome76

    Was für ein Gerät! Hätte nicht gedacht das man den 5er GTI toppen könnte.
  • janneman

    Janneman

    Wie schaut es mit Kurvenlicht aus?
  • janneman

    Janneman

    Starkes Auto, nur sehen die Bilder so künstlich aus!

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community