Erwischt: Der neue Golf 7 R auf Testfahrt

Nach dem Golf 7 GTI testet VW auch den neuen Top-Golf

Erwischt: Der neue Golf 7 R auf Testfahrt: Nach dem Golf 7 GTI testet VW auch den neuen Top-Golf
Erstellt am 12. September 2012

Wow! In Wolfsburg geht es nun Schlag auf Schlag. Erst gestern erreichten uns die Bilder des ersten Golf 7 GTI Erlkönigs. Nun bekam unserer Fotograf direkt den neuen Top-Golf, den Golf 7 R, vor die Linse. Diesmal sogar mit einer modifizierten Front, die jedoch etwas gewöhnungsbedürftig aussieht. Dafür dürfte es der neue Golf 7 R aber ganz dick unter der Motorhaube haben.

Die Motorbaureiche EA113, die derzeit im Golf 6 R ihren Dienst leistet, schickt Volkswagen mit dem Golf 7 in Rente. An ihrer Stelle kommt der 2.0 TSI der Baureihe EA888 zum Einsatz, der noch Ausbaupotenzial bietet.

Der Erlkönig rollte auf 19-Zoll-Felgen - die Serie dürfte aber 18 Zoll sein.

Für den neuen Audi S3, der über den gleichen Motor wie der neuen Golf VII R verfügt, sind gleich zwei Leistungsstufen angekündigt – VAU-MAX.de berichtete darüber. Ob das auch beim Golf 7 R der Fall sein wird, ist derzeit noch unklar. Sicher ist jedoch, dass der 7er R mit mindestens 280 PS anrollt. Ob es auch hier eine 300 PS-Version geben wird? Lassen wir uns überraschen.

Auch der Top-Golf wird über einen 4Motion Antrieb verfügen

Die Baugleichheit zwischen dem neuen Golf 7 R und dem Audi S3 zeigt sich zudem am Heck des Erlkönigs. Hier ist die Abgasanlage des S3 mit vier Endrohren montiert. Sollte die neue Anordnung der Abgasendrohre so bleiben, wäre das ein echtes Novum seit Einführung des Golf R.

Ebenfalls neu ist das Gesicht des Golf 7 R Erlkönigs. Hier wurden die äußeren Lufteinlässe wohl zu Gunsten der Motor- und Ladeluftkühlung deutlich vergrößert. Allerdings scheint das Lüftungsgitter, das irgendwie gar nicht an den neuen Golf 7 passen will, noch improvisiert zu sein.

Mehr Bilder des 2013er Golf 7 R gibt es in der Galerie.

9 Bilder Fotostrecke | Erlkönigbilder: Der neue VW Golf 7 R: Nach dem Golf 7 GTI testet VW auch den neuen Top-Golf #01 #02

4 Kommentare

  • Sportsman

    Sportsman

    N Golf mit 300 PS nein Danke... Der 6er war schon Schrott... traurig schlechtes Handling....schaffte die angegebenen 5,7 s auf hundert nicht waren immer 6 sek, starkes untersteuern trotz Allrad, nicht deaktivirbares ESP, man kann nur die Regelschwelle hochsetzten mit Effekt 0, mit anderen Worten VW hat verkackt. Und wenn der 7er 400 PS hat, es bleibt ein Golf dem jeder Test bescheinigt dass man eigentlich von VW verarscht wurde.
  • Peter

    Peter

    @ punisher: ich würde gern mal sehen wo vw das bestätigt hat?
  • VAU-MAX.de

    VAU-MAX.de

    Das ist der Sensor /Radareinheit für das ACC - also den automatischen Tempomat. Beim Passat sitzt das Ding hinter dem VW Zeichen und fällt nicht mal auf.
  • www.VW-Skoda.de

    Www.VW-Skoda.de

    Was guckt da unten mittig aus der Stoßstange? Ein Raketenwerfer? Kommt der neue Golf im nächsten Bond 007 vor?

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community