Durchgesickert: Volkswagen gründet R-GmbH

Volkswagen mit neuem Werks-Tuner-Konzept

Durchgesickert: Volkswagen gründet R-GmbH: Volkswagen mit neuem Werks-Tuner-Konzept
Erstellt am 30. Januar 2010

Auf dem Genfer Salon wird Volkswagen die Gründung der neue R-GmbH bekannt geben. Damit übernimmt VW ein Prinzip, dass Audi mit der quattro GmbH, BMW mit der M-Gruppe und Mercedes mit AMG schon seit langem erfolgreich praktizieren. Wie sagen auch die Wolfsburger oft auch selbst über ihre Vorgehensweise. „Bei uns dauert es manchmal eben etwas länger…“

Noch mehr R-Modelle!

Der allradgetriebene Golf R sprintet dank 270 PS in 5,7 Sekunden auf 100 km/h. In adequater Ausstattung durchbricht er aber auch locker die 50.000 €-Grenze!

Mit der Gründung der R-GmbH dürften die Umstrukturierungen bei Volkswagen im Bereich „Individualisierung“ abgeschlossen sein. Zumindest vorläufig. Neben Scirocco R und Golf R –kürzlich im kleinen Kreis in Österreich vorgestellt – wird die R-GmbH natürlich auch Anbauteile für andere Modellreihen und Pakete (Passat CC R-Line) entwickeln und auf den Markt bringen. VW Designer hatten auf der Essen Motor Show einige “Szene“-Fahrzeuge im Hinblick auf die kommenden Trends ganz genau inspiziert. Sicher ist auch, dass es vom neuen Golf Coupé eine R-Version geben wird.

5 Kommentare

  • gustav

    Gustav

    Jungs entspannt euch. VW muss Rendite machen. Wenn Sie jetzt für die politische Korrektheit grüne Kleinwagen bauen, dann können sie dort nicht so viel verdienen. Also bauen sie einen R-Golf für 50.000. Da sind wir Fans dann wieder gut genug!
  • BigWheelers

    BigWheelers

    wenn die zeiten vorbei sind können sie die R einmotten. brauch kein mensch den müll
  • Audi-RS4

    Audi-RS4

    Die Zeit der Sechszylinder scheint in Wolfsburg vorbei zu sein. Und für einen Golf R der ja doch nur ein GTI mit Allrad ist, ist der Preisaufschlag schon krass.
  • BigWheelers

    BigWheelers

    vielleicht schaffen die es dann endlich wieder nen richtigen R zu bauen. Momentan steht das R ja wohl für Rückrüstfahrzeug. Einfach lächerlich die 2,0 Trottelmotoren
  • KevinK

    KevinK

    Was 50.000? Wer zahlt den 50.000 für nen Golf?

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community