Der neue Bulli – Volkswagen Micro-Bus Studie aus Genf

10 Jahre nach dem Microbus zeigt Volkswagen eine neue Studie, die sich am T1 anlehnt.

Der neue Bulli – Volkswagen Micro-Bus Studie aus Genf: 10 Jahre nach dem Microbus zeigt Volkswagen eine neue Studie, die sich am T1 anlehnt.
Erstellt am 1. März 2011

Die Kiste ist Kult. Mit Kiste ist der T1 gemeint. Geboren als anspruchsloses Nutzfahrzeug, nicht ganz ohne Zicken, im Wiederaufbau vollbeschäftigt in zahlreichen Rollen und Funktionen und schon in den Sechzigern von der Jugend zum Spaßauto auserkoren: Der VW T1 hat eine beispiellose Auto-Karriere hingelegt. Nun möchte VW mit dem neuen Bulli baldmöglichst an diesem Kult anknüpfen.

Was den Ur-Bulli zur Legende gemacht hat? Ihr werdet nicht einen Grund finden sondern hunderte, wohlmöglich tausende. Natürlich hat das einzigartige Design des Ur-Bullis mit seiner getrennten Windschutzscheibe seinen Anteil am Erfolg, aber auch, dass der T1 mit einer für die damalige Zeit beispiellosen Vielseitigkeit glänzte.

Bis zu 300 Kilometer mit einer Batterieladung

Es gab ihn als schnöden Kasten oder als eleganten Samba mit Oberlichtern, Kunstledersitzen, Zweifarblackierungen und großem Stoffverdeck. Dazwischen ein Portfolio, das von der Pritsche bis zum Bus, vom Drehleiterwagen bis zum Camper reichte. Und dann diese sensationellen Details, die Bus-Fans heute noch ins Verzücken versetzen, wie dieses Flugzeug-kanzelfeeling oder die aufstellbaren Safari-Fenster. Wo gab es noch ein Auto, bei dem man die Windschutzscheibe hochklappen konnte? Zuguterletzt spielen aber auch seine guten Gene eine Rolle.

Der Bulli ist so etwas wie ein Käfer mit Transportauftrag. Zumindest wäre es fast dazu gekommen. Aber die Käfer-Plattform war nicht stabil genug. Und so wurde ein Leiterrahmen konstruiert und mit Käferkomponenten – teilweise weiterentwickelt und verstärkt – bestückt. Das machte ihn zwar nicht zu dem anspruchslosen Transporter, zu dem er manchmal verklärt wird, aber immerhin zu einem preiswert zu unterhaltenden und leicht zu reparierenden.

Nach rund 40 Jahren Kultstatus – nehmen wir einfach mal das Erscheinen des Bullis im Hippie-Comic „Fabulous Freak Brothers“ als Indiz an, dass der Kultstatus bereits damals erreicht war, nimmt Volkswagen nun einen zweiten Anlauf, den Bulli wiederzubeleben.

2001 hatten die Wolfsburger den Versuch schon einmal unternommen. Damals unter dem Namen Microbus – so nannten die Amis den T1. Und die waren vermutlich auch die angepeilten Kunden. Doch eine Wirtschaftkrise – damals war es die geplatzte Börsenblase Neuer Markt – beendete auch dieses Projekt und es gibt nicht wenige Bulli-Freunde, die dem Microbus keine Träne nachgeweint haben. Würden Sie es beim neuen Bulli tun…?

Durchgehende Sitzbank vorn

Der Neue kommt deutlich leichtfüßiger und jugendlicher daher als der Microbus, der im Grunde eher ein Luxusbus war. Der neue Bulli kommt in Genf im Zweifarben-Look des T1 auf die Bühne gebrummt. Statt einem Stoffverdeck hat eier ein riesiges Rauchglas-Dach. Vorn gibt es tatsächlich so etwas wie eine durchgehende Sitzbank. Sympathisch wirkt der Neuling, der kein reines Retro-Auto ist, sondern mit vielen neuen Design-Merkmalen auftrumpft. Aber die Felgen erinnern tatsächlich an die Zeit, als der Antrieb bei Volkswagen noch hinten saß und mit Luft gekühlt

war.

Und wie ist das bei dem Neuen?

Der ist natürlich nur eine Studie und verzichtet auf einen Benzinmotor. Stattdessen treibt ein vorn untergebrachter Elektromotor den Bulli an, der von einer 40 kWh Lithium-Ionen Batterie gespeist wird. Damit soll der neue Bulli bis zu 300km weit kommen, bis zu 140 km/h schnell sein und in 11.5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigen. Bei „Zero Emissions“ - sagt Volkswagen. Klar, denn Strom kommt ja bekanntlich aus der Steckdose. Und wenn es die richtige ist, dann soll der Tankvorgang auch nach einer Stunde erledigt sein.

Für Bulli-Fans, die nicht so viel Zeit an der Tankstelle verbringen wollen, könnte es den neuen Bulli auch mit Verbrennermotoren geben. Von 1.0 – 1.4 Liter Hubraum ist da alles bei, was so einen Bulli durchs nächste Jahrtausend katapultiert. Vorausgesetzt Volkswagen macht beim neuen Bulli ernst. Da haben wir keine Zweifel. Spannend wird es zu sehen, wie die zigtausend Bulli-Fans in aller Welt auf den neuen Bulli reagieren.

20 Bilder Fotostrecke | Der neue Bulli – Volkswagen zeigt neue Micro-Bus Studie in Genf: 10 Jahre nach dem Microbus zeigt Volkswagen eine neue Studie, die sich am T1 anlehnt. #01 #02

24 Bilder Fotostrecke | VW Bulli - Premiere des neuen Bullis am Vorabend des Genfer Autosalons : 10 Jahre nach dem Microbus zeigt Volkswagen eine neue Studie, die sich am T1 anlehnt. #01 #02

6 Kommentare

  • Passiwagon

    Passiwagon

    och nööööö das is doch nich schön...
  • Mel

    Mel

    Die sollen das Ding nicht "Bulli" nennen! Ich habe das Foto heute morgen auch in der Zeitung gesehen und nur den Kopf geschüttelt! Pfui
  • zorro

    Zorro

    Die alte MIcrobus Studie war wesentlich schicker und passt auch von den Proportionen. Auf die neue Studie kann man auch Daihatsu kleben und niemand würde sich beschweren. Zudem hat das Ding nich mal Schiebetüren. Die gehören doch (so lange es keine Pritsche ist) einfach dazu!
  • www.VW-Skoda.de

    Www.VW-Skoda.de

    Ich find das Teil genial...
  • Seat-Seb

    Seat-Seb

    Ganz klar: KÖRPERVERLETZUNG!
  • Audi-RS4

    Audi-RS4

    Für mich hat das nichts mehr mit dem Microbus zu tun. Hier hat man doch nur versucht das total häßliche Up-Design auf den Mircobus zu übertragen. Was leider nicht geklappt hat.

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community