Das ist der neue 2013er Audi RS6 Avant

V8-Biturbo und 560 PS im Super-Kombi

Das ist der neue 2013er Audi RS6 Avant : V8-Biturbo und 560 PS im Super-Kombi
Erstellt am 5. Dezember 2012

Bislang waren die Ingolstädter was ihre Top-Modelle – die RS-Reihe angeht – alles andere als von der schnellen Truppe: Stets kurz vor dem Auslaufen der Produktionsreihe schob man erst die RS-Versionen auf dem Markt. Nun springt Audi auf den BMW- und Mercedes-Zug auf und schickt den neuen RS6 Avant schon zwei Jahre nach Produktionsstart der aktuellen Baureihe als Krönung ins Rennen. Doch nicht nur das frühe Erscheinen des 2013er RS6 Avant ist neu – auch unter der Haube hat sich etwas getan.

Neben der Optik interessiert die RS6-Fans natürlich vor allem, was der neue Super-Avant leistet. Dass es der 580 PS starke V10-Biturbo nicht mehr unter die Haube schaffen würde war klar. Doch Audi hat mit dem neu entwickelten 4.0-TFSI einen passenden Ersatz auf Lager.

Kraft kommt von Kraftstoff

Der vom S4 bekannte V8-Biturbo erhält im RS6 jedoch einen ordentlichen Leistungsschub. Stramme 560 PS und 700 Nm stehen nun zur Verfügung. Damit ist der Sprint von 0-100 km/h in 3,9 Sekunden erledigt. Auf Wunsch sind nun ab Werk sogar 305 km/h Top-Speed möglich. In Sachen Verbrauch werden fragwürdige 9,8 Liter angegeben, aber Kraft kommt nun mal von Kraftstoff.

Die klappengesteuerte Abgasanlage dürfte aber für jeden verbrauchten Liter Super entschädigen. Damit der Benzinkonsum nicht all zu groß wird, ist ein Start-Stop-System und die vom S4 bekannte Zylinderabschaltung (COD) verbaut. In die Gänge kommt der RS6 mit einer achtstufigen Tiptronic. Die Kraft wird selbstverständlich an alle vier Räder via quattro mit selbstsperrendem Mittendifferenzial verteilt.

Der erste RS-Audi mit Luftfederung

Der neue RS6 Avant ist das erste RS-Modell von Audi, das serienmäßig eine Luftfederung mitbringt. Das System kombiniert die Luftfederung mit einer geregelten Dämpfung und richtet sich dabei nach dem Straßenzustand und dem Fahrstil des Fahrers. Die vorderen Scheiben haben 390 Millimeter Durchmesser und werden von schwarz lackierten Sechskolben-Sätteln angepackt. Optional kann der Kunde rot lackierte Bremssättel ordern. Auf Wunsch stehen zudem Bremsscheiben aus Kohlefaser-Keramik mit 420 Millimeter Durchmesser bereit.

Damit diese Bremsen optimal zur Geltung kommen sind ab Werk 20-Zoll-Schmiederädern montiert. Wer will kann aber auch 21-Zöller bekommen. Doch ein RS6 Avant soll sein Potenzial auch optisch präsentieren. Deshalb sind geänderte Stoßfänger, die Kotflügel- und Schwellerverbreitungen sowie der große Dachkantenspoiler serienmäßig. Am Heck sorgen der Diffusor und die beiden RS-typischen Endrohre der Abgasanlage für einen starken Abgang.

Der gewöhnungsbedürftige quattro-Schriftzug im unteren Lufteinlass ist übriges Bestandteil des alternativen Optikpakets – Aluminium matt oder Carbon.

Sportlich bis in den Innenraum

Im Innenraum kommen Rundinstrumente mit schwarzen Zifferblättern, weißen Skalen und roten Zeigern zum Einsatz. Der Schlüssel, das unten abgeflachte Dreispeichen-Multifunktionslenkrad, die beleuchteten Einstiegsleisten, der Drehzahlmesser und die beiden Displays für das MMI und das Fahrerinformationssystem (FIS) tragen RS-Schriftzüge.

Die Dekorblende um den ausfahrbaren Monitor ist in Klavierlackoptik gehalten, die inneren Türöffner sind als Doppelstege ausgeführt. Die Dekoreinlagen sind serienmäßig in Carbon gehalten, sechs weitere Materialien stehen zur Wahl.



Ein schwarzer Dachhimmel ist Serie, alternativ gibt es den Himmel auch in Mondsilber oder in schwarzem Alcantara.

RS-Sportsitze mit ausgeprägten Seitenwangen, integrierten Kopfstützen, und RS6-Schriftzügen sind Serie; ihre Bezüge sind in einer schwarzen Alcantara/Leder-Kombination gehalten, die Mittelbahnen ziert eine Rautensteppung.

RS-typische Serien- und Sonderausstattungen.

Serienmäßig fährt der Audi RS 6 Avant mit nur zwei Rücksitzen vom Band, optional gibt es eine Rückbank mit drei Sitzplätzen. Zur Serienausstattung gehören außerdem Xenon plus-Scheinwerfer, LED-Heckleuchten, Reifendruck-Kontrollsystem, beleuchtete Einstiegsleisten und das spezielle Fahrerinformationssystem. Die Einparkhilfe plus und die Geschwindigkeitsregelanlage sind ebenso an Bord wie eine Dreizonen-Klimaautomatik, die MMI Navigation plus mit MMI touch und das Audi sound system mit zehn Lautsprechern.

Ach ja, einen Kofferraum hat der neuen 2013er Audi RS6 Avant ebenfalls und der schluckt sogar 1.680 Liter. Was der ganze Spaß kostet steht leider noch nicht fest.

Mehr Bilder des neuen Audi RS6 Avant findet ihr in der Galerie

17 Bilder Fotostrecke | Bilder: Das ist der neue 2013er Audi RS6 Avant : V8-Biturbo und 560 PS im Super-Kombi #01 #02

1 Kommentar

  • www.VW-Skoda.de

    Www.VW-Skoda.de

    So geil wie das alles klingt > für den "Normalbürger" wahrscheinlich wieder unbezahlbar

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community