Die Rückkehr des Roadsters: VW BlueSport

Volkswagen präsentiert in Detroit eine (vielleicht) bezahlbare Mittelmotor-Studie

 Die Rückkehr des Roadsters: VW BlueSport : Volkswagen präsentiert in Detroit eine (vielleicht) bezahlbare Mittelmotor-Studie
Erstellt am 10. Januar 2009

Gutes von Gestern gibt es nicht nur beim Bäcker, sondern mittlerweile auch in wieder in der Autoindustrie, die sich heute mehr denn je um den Kunden bemühen muss. Ein Ergebnis dieser Bemühungen ist der VW Roadster BlueSport, der sauber, sprintstark und spaßorientiert sein will.

Roadstern wird heute in der Rückschau immer etwas Puristisches zugebilligt. Aus gutem Grund, beherzigten hier die Autobauer doch die Kunst des Weglassens. Sprich: mehr als nötig wurde nicht verbaut. Die Autos hatten keine Kurbelfenster, sondern Steckscheiben, kein ordentliches wintertaugliches Verdeck, sondern eher so etwas wie eine zugige Sportmütze. Klimaanlagen und Servolenkungen waren zwar schon erfunden, aber in einem Roadster verpönt. Denn es ging auch darum, diese Autos so preiswert wie möglich zu machen. Allein schon deswegen, damit der Roadster für das Zielpublikum - junge Leute - bezahlbar war.

Wer hat’s erfunden?

Die Briten beherrschten die Kunst des Roadsterbaus in den Fünfzigern und Sechzigern meisterhaft. Ein Austin Healey Frogeye kam mit 1000 ccm und 40 PS aus und selbst vom Porsche 356 gab es einen abgespeckten Roadster. Der hieß allerdings Speedster. Selbst der VW Porsche 914 – wenn auch kein reinrassiger Roadster - darf als Versuch betrachtet werden, echte Sportwagen für kleines Geld anzubieten. Und hier gibt es eine interessante Parallele, wie der Volks-Porsche ist auch der reflexsilberne BlueSport ein Hecktriebler mit Mittelmotor-Konzept. Fein ausbalanciert und komponentensparend.

Warum „BlueSport“?

Weil der Roadster der lebende Beweis dafür ist, dass Fahrspaß und Umweltschutz keine Gegensätze sein dürfen. War die Autoindustrie in den letzten Jahren der Meinung, umweltfreundliche Autos mit „Leichenbittermienen“ auszustaffieren, so hat man mittlerweile wohl verstanden, dass niemand bereit ist, für rollende Verzichtserklärungen viel Geld auszugeben. Andersrum kann es nur gehen: Faszination „Auto“ und Verantwortung „Umwelt“ dürfen sich nicht ausschließen!

Der BlueSport, immerhin 226 km/h schnell und 180 PS stark, soll nur knapp 4,3 Liter verbrauchen. Da muss niemand ein schlechtes Gewissen haben, wenn er nur mal hinters Cockpit klettert, um Kurven auch mal auf der Ideallinie zu durcheilen…

Schwerpunkt tief – Straßenlage satt

Und Ideallinien wird er wohl auch mögen: Denn dank einer niedrigen Höhe von 126 cm ist der Schwerpunkt des 175 breiten Volkswagens tief und dank breiter Spur die Straßenlage sicher satt! Bei einer Breite von 175 cm beträgt die Spurweite vorn 149 cm und hinten 152 cm. Von Vorteil ist auch der vergleichsweise lange Radstand von 243 cm. Wie hieß doch ein Gesetz aus alten Roadstertagen: Länge läuft! Ein Blickfang sind die Zehn-Speichen-Leichtmetallfelgen mit Reifen der Dimensionen 235/35 ZR19 (vorn) und 245/35 ZR19 (hinten), die die kraftvollen kreisrunden Radhäuser so ausfüllen wie es Menschen mit Benzin im Blut heute gern sehen.

Natürlich ist der 399 cm kurze BlueSport ein Zweisitzer. Hinter den lederbezogenen Leichtbau-Sportsitzen schlägt das Herz des Roadsters. Zum Einsatz werden ausschließlich aufgeladene TDI- oder TSI-Motoren kommen, die eine hohe Fahrdynamik garantieren aber wenig verbrauchen. Im hier auf Vau-Max.de präsentierten BlueSport steckt ein 180 PS starker Clean Diesel (TDI) mit Common-Rail-Einspritzung und nachgeschaltetem NOx-Speicherkat.

Bereits ab 1.750 U/min – also direkt aus dem Drehzahlkeller heraus – stemmt der 2,0-Liter-Turbomotor sein maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern. Das entspricht der Kraftentfaltung eines rund 300 PS starken Sechszylinder-Benziners! Das 6-Gang-DSG überträgt die Kraft an die Hinterräder. Geschaltet wird entweder automatisch oder via Schalttasten am Lenkrad. In nur 6,6 Sekunden hechtet der VW auf Tempo 100.

Sportwagen mit Eco Modus

Zwei verbaute Technologien helfen beim Spritsparen. Zum einen die Start-Stopp-Automatik und zum anderen die sogenannte Rekuperation. Bei letzterer wird beim Bremsen Energie von der Lichtmaschine erzeugt, der Motor wird entlastet und so der Verbrauch weiter reduziert. Die Start-Stopp-Automatik erweist sich natürlich hauptsächlich im Stadtbetrieb als nützlich: Hält der Concept BlueSport an einer roten Ampel, wird automatisch der Motor abgestellt. Bei Grün reicht ein Antippen des Gaspedals, um den Motor blitzschnell zu starten. Das Ganze ist absolut intuitiv bedienbar und spart in der City bis zu 0,2 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern.

Roadster ohne Verzicht

Der reine Purismus der klassischen Roadster ist dem BlueSport allerdings fremd. So entdeckt der Betrachter im Cockpit einen Touchscreen für das Audio-, Info- und Entertainment-Paket ebenso wie eine Zweizonen-Klimaanlage. Vom neu gestalteten Multifunktionslenkrad aus lassen sich Audiosystem, Telefon, Bordcomputer und das Doppelkupplungsgetriebe (DSG)bedienen. Die attraktiven Rundinstrumente werden orange angestrahlt, womit einbuster Bezug zum ebenfalls orangenen Stoffverdeck hergestellt ist. Dieses wird übrigens nicht elektrisch, sondern manuell geöffnet. Hier folgt VW streng dem Roadster-Kodex.

VW BlueSport -Chancen auf die Serie?

Natürlich will im Vorfeld niemand etwas verraten oder eine falsche Prognose abgeben. Erst recht nicht in den für die Autoindustrie schweren Zeiten. Sicherlich wird Volkswagen die Reaktion des Publikums abwarten bevor eine finale Entscheidung fällt. Aber es sollte nicht ausgeschlossen werden, dass der BlueSport sich ab 2011 mit dem Audi TT eine technische Basis teilt. Und wie war das noch mit dem Volks-Porsche? Wir würden es nicht ausschließen wollen…

VAU-MAX-kompakt

Typ: VW Concept BlueSport

Motor: 4-Zyl., 16V-Dieselmotor TDI Common Rail mit Dieselpartikelfilter, direkte Diesel-Einspritzung, Mittelmotor-Anordnung

Antrieb: Heckantrieb

Leistung: 180 PS bei 4200 U/min, 350Nm bei 1750 – 2500 U/min

Getriebe: Sechsgang-DSG, zwei elektrohydraulisch betätigte Lamellenkupplungen im Ölbad

Fahrwerk: Vorn: McPherson-Federbeinachse mit unteren Dreiecksquerlenkern. Hinten: Vierlenker-Hinterachse mit getrennter Feder-Dämpfer-Anordnung, Stabilisator vorn und hinten. ESP, ASR, elektromechanische Lenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Servounterstützung.

Bremsanlage: Rundum Scheibenbremsen, vorne innenbelüftet, ABS,

Felgen: 19“-Leichtmetallräder

Bereifung: 235/35 ZR19 (v) & 245/35 ZR19 (h)

Länge: 3.990 mm

Breite: 1.745 mm

Höhe: 1.260 mm

Leergewicht: 1491 kg

0-100 km/h: 6,6 Sekunden

V/max: 226 km/h

Verbrauch (Euro 6)*: 4,3 l/100 km

23 Bilder Fotostrecke | Die Rückkehr des Roadsters: Volkswagen BlueSport : Volkswagen präsentiert in Detroit eine (vielleicht) bezahlbare Mittelmotor-Studie #01 #02

3 Kommentare

  • KevinK

    KevinK

    Super geiles Intro-Foto!!!! Habt ihr das neu gemacht? ich hoffe, der wird nicht zu teuer. wenn der in drei Jahren kommt ist das genau mein Ding!
  • KevinK

    KevinK

    Ich glaube eher an einen kleinen Porsche. Wurde ja hier auch schon angedeutet.
  • robbo-robby

    Robbo-robby

    Guter Bericht! Sieht aber kleiner aus als ein Audi TT

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community