Techniktransfer – VW Polo 9N mit Golf 5 TFSI GTI-Motor

Der neue Polo 2.0 TSI DSG - Motor-Power vom 5er GTI im Polo

Techniktransfer – VW Polo 9N mit Golf 5 TFSI GTI-Motor: Der neue Polo 2.0 TSI DSG - Motor-Power vom 5er GTI im Polo
Erstellt am 8. Oktober 2009

Der neue Polo GTI lässt ja noch etwas auf sich warten. Für Achim Fuchs aber kein Problem, denn sein 9N kann diesem schon heute das Wasser reichen. Schließlich wird sein Polo von einem Golf 5 GTI Triebwerk samt DSG-Getriebe gepowert. Und gegen diese Kombination ist so gut wie kein Gras gewachsen.

Schöner schalten dank DSG! Die VW Doppelkupplungstechnik findet immer mehr Fans und zunehmend auch Nachahmer in Form anderer Automobilhersteller. Die Gänge ohne Zugkraftunterbrechung zu schalten, liegt voll im Trend. Ein Detail, das dem letzten Polo, dem Modell 9N, leider verwehrt geblieben ist.

Hier konnte man den GTI lediglich als Handschalter bestellen. Selbst die etwas später gezeigte Top-Version, der Polo GTI Cup Edition mit 180 PS war nur mit einem Schaltgetriebe zu bekommen. Achim Fuchs war es egal, er wollte ohnehin mehr. Basis seines Projektes stellt ein 2003er Polo 9N dar, den sich Achim zum 18. Geburtstag zulegte. Seit dem sind sechs Jahre ins Land gegangen und seine Änderungen am Polo zu bestaunen.

Das gab es noch nie - 2.0 TFSI-Motor im Polo 9N

Optisch kommt der kompakte Wolfsburger eher dezent daher. Sein Talent schlummert unter der Haube. Ein echter Wolf im Schalspelz also. Achim ließ nämlich die komplette Antriebseinheit eines Golf 5 GTI in den Polo verpflanzen. Um den Umbau kümmerte sich “Big Wheelers Engineering“, die auch schon den New Beetle von Thomas Heimberg mit einem R32-Motor und Allradantrieb ausrüstetet haben. Die Story zum R32-Beetle findet Ihr hier!

Achims Polo war also in den besten Händen, was der reibungslose Umbau beweist. Neben dem 2-Liter-Turbo-Motor sollte auch ein 6-Gang-DSG-Getriebe im Polo Einzug halten.

Welche Modifikationen im Detail nötig waren, bleibt vorerst Betriebsgeheimnis.

Doch sowohl Kabelbaum, CAN-Bus als auch die Mechanik mussten angepasst werden. Am Ende jedoch saß der TFSI-Motor perfekt zwischen den Domen des Polo 9N und erweckt so den Eindruck, dass es niemals anders war. Eine lackierte Motorabdeckung aus dem Audi-Regal vollendet den Motorumbau.

Weiter geht´s auf Seite 2.

Hier Klicken zum umblättern!


Ein echter Wolf im Schafspelz

Äußerlich sind von den 200 PS nicht viel zu sehen. Dazu fiel die Optik des 9N einfach zu dezent aus. Achim entfernte sämtliche Zierleisten. Sowohl der Front- und Heckstoßfänger als auch die Türen und Seitenwände kommen nun absolut clean daher. Im vorderen Bereich spendierte der 24-Jährige dem Polo gleich noch ein Facelift auf's Nachfolgemodell, dem 9N3. Dabei wanderten auch gleich die schwarzen GTI-Scheinwerfer und ein schwarz lackierter Kühlergrill an den Polo.

Ähnliches gibt es auch vom Heck zu berichten. Scheibenwischer, Griff oder Emblem sind hier Geschichte. Dafür glänzt der VW Polo mit einem GTI-Dachkantenspoiler und in Wagenfarbe lackierten GTI-Seitenschweller. Etwas mehr Kontrast an den “reflex-silber“ gefärbten 9N bringen die schwarzen Spiegel und das ebenfalls schwarze Dach.

Etwas Audi schadet doch nie!

Da sich unter der Motorhaube je breites ein Bauteil mit Audi-Zeichen – die Motorabdeckung - breit macht, sollten auch die Achsen mit Audi-Rädern bestückt werden. Hier fiel die Wahl auf einen Satz Alufelgen vom aktuellen A4. Bevor die 18-Zöller jedoch montiert wurden, ließ sie Achim Hochglanzpolieren und anschließend Verchromen.

Adapterplatten verbinden die mit 205/35er Reifen bezogenen Schmuckstücke mit dem 5x100er Achsen des 9N zuverlässig. Arbeiten an den Radhäusern waren trotz der deutlich größeren Felgen kaum nötig. Die Bodenfreiheit wird hier nämlich per Knopfdruck mit Hilfe eines G.A.S.-Luftfahrwerkes geregelt. Alle Bedienelemente sind im ehemaligen Aschenbrecher untergebracht. Zu bieten hat der Innenraum aber deutlich mehr.

Feines Leder auf den Sitzen und den Seitenverkleidungen beispielsweise. Zusammengehalten werden die Lederstücken von orangefarbenen Ziernähten. Der schwarze Innenhimmel stammt wieder vom GTI-Polo. Passend dazu sind alle Säulenverkleidungen und die Mittelkonsole mit schwarzem Alcantara bezogen.

Etwas höher im Armaturenbrett befindet sich der umgearbeitete und ebenfalls mit Alcantara verfeinerte Radioschacht. Ihn erweiterte Achim, um anschließend das voll funktionsfähige Navigationssystem eines VW Touareg darin unterbringen zu können. Ebenfalls Plug and Play verlief die Montage des Golf 5 R32-Lenkrads. Lediglich der Anschluss der Lenkradfernbedienung und die der Schaltwippen sollen noch realisiert werden.

Doch nicht nur die Erweiterung dieser Funktionen stehen ganz oben auf Achims Wunschliste. So soll auch das Triebwerk ein standesgemäßes Leistungs-Update bekommen. Eine passende Porsche-Bremsanlage liegt schließlich schon eine Weile bereit und wartet nur noch auf neue Herausforderungen.

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: VW Polo 9N

Baujahr: 2003

Motor: Serie 1,4 16V – Umbau auf Golf 5 GTI Maschine, 2.0 FTSI, Kennbuchstabe BWA, Eigenbau Abgasanlage, Audi-Motorabdeckung schwarz lackiert

Getriebe: 6-Gang DSG-Getriebe

Bremsen: Bremse vorn vom Polo Audi S3, 312er Scheiben, hinten Serie Polo 9N, gelochte Scheiben rundum

Räder: Original Audi-Felgen, hochglanzpoliert und verchromt, 8J x 18“ ET48, Lochkreisadapter auf 5x112

Reifen: Toyo-Reifen in 205/35R18

Fahrwerk: G.A.S. Airride-Fahrwerk, Domstrebe vorn,

Karosserie: Umbau auf Facelift Front vom 9N3, Karosserie komplett gecleant, GTI-Seitenscheller und Dachkantenspoiler, Dach, Spiegel und Kühlergrill schwarz lackiert, Ausstellfenster hinten, Heck und Frontstoßstange aus einem Stück, alle Zierleisten entfernt, schwarze GTI-Scheinwerfer und Facelift-Rückleuchten

Innenraum: Hartplastikteile teilweise geschäumte umgebaut, Golf 5 R32-Lenkrad mit Schaltwippen, DSG-Schalthebel in Eigenbau-Kulisse, Sitze und Seitenverkleidungen mit Leder bezogen, schwarzer GTI-Himmel, Teile des Armaturenbrett mit Alcantara bezogen

ICE: Radioschaft auf Touareg-Navi umgebaut, Alpine Lautsprecher, Audi-Naviantenne, Alpine Subwoofer, Hifinics Verstärker

Dank an: Bigwheeler Fernando, Fränky´s Autolack & Fahrzeugtechnik

67 Bilder Fotostrecke | Techniktransfer –VW Polo 9N mit Golf 5 GTI-Power: Der neue Polo 2.0 TSI DSG - Motor-Power vom 5er GTI im Polo #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community