Six in the Middle – Porsche Boxster Tuning

Und wieder schlägt ein(e) Bacher zu!!!

Six in the Middle – Porsche Boxster Tuning: Und wieder schlägt ein(e) Bacher zu!!!
Erstellt am 16. Februar 2011

Mal ganz ehrlich, wer aus dem Urlaub kommt, hat doch fast immer irgendein Andenken im Gepäck. Ganz egal, ob man das dann braucht oder nicht. Egal, ob es praktisch oder doch eher kitschig ist. Tanja Bacher hat sich ebenfalls eine ganz besondere Urlaubserinnerung mitgebracht. Den hier gezeigten Porsche Boxster hatte sie nach einer Reise in die USA im Gepäck.

Wer beim Nachnamen Bacher und einem rein-weißen lackierten Wagen „zusammenzuckt“, hat nicht ganz unrecht. Tanja Bacher ist nämlich die Ehefrau von Mario Bacher, dessen genialen Golf 2 mit TFSI-Umbau und Golf 5-GTI Technik

hatten wir euch ja bereits vorgestellt. Und auch die Wahl zum Auto des Jahres konnte der 2er TFSI für sich entscheiden.

Vom Golf hatte Tanja jedoch - nach diversen Zweiern, darunter auch ein Edition One, sowie einem Dreier VR6 - irgendwann die Nase voll. Etwas Neueres, Sportliches, Elegantes und Stilvolles musste her. Und da sie schon länger ein Auge auf den Porsche Boxster geworfen hatte, machten sich die Bachers auf die Jagd danach.

Ein echtes US-Modell musste es werden

Über einem Nachbarn reifte schließlich der Gedanke, einen Boxster selbst aus den USA zu importieren. Die Auswahl an Boxstern jenseits des großen Teiches ist gigantisch, der günstige Dollarkurs 2008 machte den Import wesentlich attraktiver als ein deutsches Modell zu kaufen und ein paar Tage Urlaub waren sowieso geplant. In Fort Lauderdale, Florida fanden sie schließlich, wonach Tanja gesucht hatte.

Wenig Meilen auf dem Tacho, sowie ein guter Allgemeinzustand, eine schwarze Innenausstattung und ein ebenfalls schwarzes Verdeck gaben schließlich den Ausschlag zum Kauf. Ein paar Wochen später stand der dunkelblaue Boxster schließlich in der heimischen Garage.

Ein paar Änderungen für den TÜV mussten sein

Nun konnte es an den TüV gehen, die US-Scheinwerfer mussten auf jeden Fall verschwinden, um eine deutsche Zulassung zu erhalten, da diese über keine klar definierte Hell-Dunkel-Grenze verfügten. Außerdem sehen die Scheinwerfer des Facelift-Modelles viel besser aus.

Mit neuen Scheinwerfern durfte der Boxster nun zwar auf den heimischen Straßen bewegt werden, sah aber auch aus wie jeder andere Boxster. Speziell das hochbeinige Fahrwerk ging gar nicht. Tanja entschied sich also für die Montage eines KW-Gewindefahrwerks Variante 3 womit der flache Stuttgarter verblüffende 100 Millimeter tiefer kam.

Die Autos müssen einfach wie Neu aussehen

Trotz der wenigen gefahrenen Meilen besaß der blaue Lack den Ein oder Anderen Kratzer und von vorne herein war eine Umlackierung eingeplant. Beschlossene Sache war auch die Farbe: Tanja hatte sich schon lange vor dem Kauf ebenfalls für das reine weiß entschieden. Mario begann also, mit Tanjas tatkräftiger Hilfe den Boxster zu zerlegen und für eine Komplettlackierung vorzubereiten. 2 Kumpels halfen ebenfalls mit.

Wie schon der Golf 2 TFSI sollte auch der Boxster ganz in Weiß erstrahlen. Eine Folierung kam für die Perfektionisten jedoch nicht in Frage. An keiner Stelle der Karosserie sollte man etwas vom alten blauen Lack oder Abklebespuren entdecken, was eine Komplettzerlegung zur Folge hatte.

Perfektes Zusammenspiel: KW-Fahrwerk und 19 Zoll-Felgen

Vor dem Lackauftrag mussten jedoch die neuen Räder an die Karosserie angepasst werden. Tanja entschied sich für EtaBeta-Alus in 8 und 9x19 Zoll mit Edelstahl-Inlays. Diese verlangten nicht zuletzt aufgrund der KW-Tieferlegung nach rundum gebördelten Radkästen. Selbst entworfene Nabendeckel wurden verbaut und in der Sonne Floridas ausgeblichene oder verkratzte Kunststoffteile wurden durch Neuteile ersetzt oder einfach in Wagenfarbe lackiert.

Auch die Alus und der Überrollbügel sind nun weiß eingefärbt. Im Interieur schenkten Tanja besonders der Mittelkonsole und dem Mitteltunnel ihre Aufmerksamkeit und lackierten diese Teile glänzend schwarz.

Nach der kompletten Montage des Boxster konnten die Zwei ihr Werk dann erstmals in voller Pracht bestaunen und sind bis heute mehr als zufrieden damit. Ganz besonders aber Tanja, erinnert sie jede Fahrt im offenen Boxster an den Urlaub in Florida...



Der detailierte Um- und Aufbau ist ebenfalls unter www.golf2tfsi.de zu sehen.



Text: Marcus Berger

Fotos: Marcus Berger, Thomas Dietz www.tdietz.de

Euch gefällt dieser Bericht? Weitersagen!

Bookmark and Share

Suchfunktion nutzen und noch mehr Porsche Tuning finden!

Wer noch mehr will, ist auf VAU-MAX.de genau richtig.

Nutzt doch einfach einmal unsere Suchfunktion auf der rechten Seite.

Gebt den Begriff oder das Schlagwort ein (z.B. Porsche oder Porsche Tuning nach dem Ihr sucht und ihr werdet überrascht sein, was es zu diesem Thema schon alles auf VAU-MAX.de gibt.



Auf diese Art lassen sich alle Geschichten sekundenschnell wieder finden.

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: Porsche Boxster US-Modell Typ 986

Baujahr: 1997

Motor: 2,5 Liter 6-Zylinder Boxermotor

Getriebe: Tiptronic Automatikgetriebe

Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk Variante 3 in Edelstahl, ca. 100 mm Tieferlegung

Bremsen: Serie, Bremssättel nachträglich rot lackiert

Räder: ETABeta Jofiel X Ceramic in 8x19h ET45 vorn, 9x19h ET45 hinten

Reifen: Dunlop SportMaxx in 215/35 R19 und 245/30 R19

Karosserie: Radläufe gebördelt, Emblem und Schriftzug am Heck entfernt, Neulackierung in weiß, Facelift-Scheinwerfer, US-Rückleuchten, Kunststoffteile lackiert, Überrollbügel weiß

Innenraum: Mittelkonsole schwarz glänzend lackiert, Passformfussmatten vom Sattler

Dank an: meinen Mann Mario, Heiner & Moni, Marco, Michael und Benni

58 Bilder Fotostrecke | Porsche Boxster Tuning - Six in the Middle: Und wieder schlägt ein(e) Bacher zu!!! #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community