Silver Surfer de Luxe: Golf 4 TDI Tuning

2001er Golf 4 TDI macht auf dicke Luft

Silver Surfer de Luxe: Golf 4 TDI Tuning: 2001er Golf 4 TDI macht auf dicke Luft
Erstellt am 7. Januar 2009

Einfach anders sein, für Sebastian Schmidt kein Problem. Denn wenn er mit seinem Golf 4 unterwegs ist, fällt das silberne Gefährt auf wie ein “Bunter Hund“. Schließlich ließ der VW-Fan an seinem Golf nämlich so gut wie nichts normal oder serienmäßig.

Für Sebastian ist der Golf ein echter Traumwagen und das nicht erst, seitdem er sein Exemplar zu einem individuellen Schmuckstück gestylt hat. Um jedoch derart aus der breiten Masse hervorzustechen war einiges an Arbeit, Zeit und natürlich auch “Kohle“ notwendig.

Bereut hat das der 26-Jährige bis heute nicht, denn jede Ausfahrt entschädigt mit erstaunten, verwunderten und faszinierten Blicken der Passanten. Aber auch auf VW-Events steht sein Golf im Mittelpunkt und zieht selbst echte Profis in seinen Bann. Denn am Golf gibt es so einiges zu entdecken. Dabei scheint jedoch gerade die Karosserie eher dezent ausgefallen zu sein – doch dieser Schein trügt!

Dezent und dennoch auffällig

Und gerade darin liegt für Sebastian der Reiz des Ganzen. Also wurde der Golf von seinen seitlichen Zierleisten befreit und die Löcher zugeschweißt. Der Motorhaube spendierte er einen dezenten “Bösen Blick“.

Ein Sprinter-Luftschlitz im linken Kotflügel versorgt den Motor zusätzlich mit Frischluft. Um der Front den perfekten Look zu verleihen, kommt zusätzlich ein neuer Stoßfänger aus dem Hause Zender zum Einsatz. Am Heck sorgt neben der gecleanten Heckklappe ebenfalls ein “Böser Blick“ sowie eine Stoßstange aus dem Regal von Rieger für Unterscheidungsmerkmale.

Dank Airride liegt der Golf so tief wie niemals zuvor.



Nachdem dann auch noch ein Lupo-Spiegel auf der Fahrerseite angepasst und die Radläufe gezogen waren, konnte der Golf frisch lackiert werden. Doch der silberne Lack allein mochte nicht so recht überzeugen. Erst nachdem „Open Airbrush“ die Motorhaube, Dach und Heckklappe verziert hatte, war alles nach Sebastians Geschmack.

Auch neue Felgen standen längst bereit. Sebastians Wahl fiel auf schwarz pulverbeschichtete 19-Zöller von “Mille Migla“. In Zusammenarbeit mit einem G.A.S.-Airridefahrwerk kuscheln sich nun auch die 215er Reifen tief ins Radhaus.



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Jetzt geht erst so richtig los

Der 1.9er TDI bekam eine kräftige optische Aufwertung.



Damit war die erste Etappe bereits meisterlich genommen. Doch auch die verborgenen Talente des Vierers sollten berücksichtigt werden. So erfuhr auch der 1,9er TDI eine optische Verjüngungskur.

Sebastian bestückte den Selbstzünder mit einem offenen Luftfilter und verkleidete den Ausgleichs- und Wischwasservorratsbehälter mit einer Audi TT-Abdeckung. Anschließend konnte der Airbrusher noch einmal sein Können zeigen und alles verfeinern.

Das gleiche Material kommt auch im Bereich der Mittelkonsole und am Raid Airbag-Lenkrad zum Einsatz. Bora Lüftungsdüsen, R32-Schalthebel und ein mit Carbon verblendeter Tacho sind natürlich ebenfalls an Bord.





Mit Alcantara und Bora-Teilen verfeinerte Mittelkonsole.

Verabschiedet hat sich hingegen die Rücksitzbank. Stattdessen macht sich nun ein polierter Überrollbügel und ein fette Hifi-Landschaft im Fond breit. Sebastian verkleidete das gesamte Heckabteil mit MDF-Platten und überzog alles anschließend mit schwarzem Leder. Unterschlupf fanden darin der 20 Liter Luftkessel und der Kompressor des Airride-Systems ebenso wie zwei Subwoofer, Endstufe oder der Kondensator der Musikanlage.

Eine zusätzliche Show ziehen die zwei in die Heckklappenverkleidung eingelassenen Lautsprecher und der TFT-Monitor ab. Nötig hätte es dieser geniale Golf freilich nicht, doch schaden kann es ja auch nicht. So verwundert es nicht, dass Sebastian bereits die nächste Umbauschritt im Kopf hat.

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: VW Golf 4 TDI

Baujahr: 2001

Karosserie: Zender Frontstoßstange, Rieger Heckstoßstange, Stoß- und Zierleisten, Dachantenne und Seitenblinker entfernt, umgebauter Lupo-Spiegel auf der Fahrerseite, Sprinter Luftschlitze im linken Kotflügel, Heckklappe clean und mit bösem Blick, Dachleisten lackiert, Einarmwischer, Radläufe leicht gezogen, Lackierung von OpenAirbrush, Scheinwerfer im Golf 5-Style, LED-Rückleuchten

Räder & Reifen: Mille Migla EVO in 8,5J x 19“ ET35 rundum, schwarz pulverbeschichtet, Hankook Reifen in 215/35 R19 rundum

Fahrwerk: G.A.S.-Airride System, 50C Kompressor, 20 Liter Lufttank, H&R Stabilisatoren

Motor: 1,9 Liter TDI-Motor, Leistung 100 PS, Bastuck Edelstahl Abgasanlage, offener Luftfilter, Motor- und Batterieabdeckung mit Airbrush lackiert,

Innenraum: Armaturenbrett mit Leder und Alcantara bezogen, Raid Lenkrad mit Airbag, Carbon Tachoblende, R32-Schalthebel, Monaco Sportsitze, Himmel und Säulenverkleidungen mit Alcantara bezogen, alle Seitenverkleidungen neu mit Leder bezogen, polierter Überrollbügel, Umbau zum Zweisitzer, TT-Pedale, Ladedruck und Fahrwerksanzeige an der A-Säule, R-Line Fußmatten, Innentürgriffe, Pins, Schroth H-Gurte, Bora Lüftungsdüsen, Kofferraumausbau aus MDF-Platten und mit Leder bezogen.

ICE: JVC AVX800 -Radio, DUB 1600er Lautsprecher vorn und hinten, dB Audio-Subwoofer, Hifonics-Verstärker, Monitor und Lautsprecher in der Heckklappe

Dank an:An meine Freundin, die alles mitgemacht hat, Open Airbrush, VW Audi Team Hannoverland, Inside Styling

69 Bilder Fotostrecke | Silver Surfer de Luxe: Golf 4 TDI: 2001er Golf 4 TDI macht auf dicke Luft (Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern!) #01 #02

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