Seiner Zeit voraus – Verkanntes Genie: Audi A2

So sportlich kann ein getunter Audi A2 aussehen

Seiner Zeit voraus – Verkanntes Genie: Audi A2: So sportlich kann ein getunter Audi A2 aussehen
Erstellt am 20. Januar 2010

Mit dem neuen Audi A1 geben die Ingolstädter im Moment so richtig Gas und wollen mit einem kompakten Audi beim Käufer punkten, der besonders sparsam und schick sein soll. Dabei hatte man bei Audi bereits ein entsprechendes Modell schon Ende der 90er Jahre im Programm, den Audi A2.

Durchsetzen konnte sich der kleine und runde Audi nie so ganz, was sicherlich auch auf den alles andere als dynamisches Design zurück zu führen war. Das es in Sachen A2-Styling auch anders gehen kann, beweist Antje Klitzsch mit ihrem getunten A2 ohne jeden Zweifel.

Dabei war Antjes Beziehung zum A2 eher Liebe auf den zweiten Blick. Nachdem ein Unfall und der damit verbunden Totalschaden ihrem damaligen fahrbaren Untersatz den Gar ausgemacht hat, musste Ersatz her. Auf dem Hof eines Händlers stand damals eines der Audi-Meisterstücke in Sachen Technik. Optisch zwar nicht so recht nach Antjes Geschmack, aber der Preis war mehr als ok und ohne Auto war der Weg zur Arbeit einfach zu weit, wie uns die Industrieelektronikerin berichtet.

Glücklicherweise muss man sich ja nicht mit dem Serienzustand eines Wagens rumschlagen. Also fasste Antje recht schnell den Entschluss aus dem A2 etwas zu machen. Zwar hatten die Ingolstädter in Sachen Platzangebot, Aerodynamik und Effizienz dem Audi alles mitgegeben, aber halt nur die entscheidende Portion Sportlichkeit fehlte.

KW-Gewindefahrwerke auch für Exoten wie den Audi A2

Im Zubehör findet man für den A2 nicht wirklich viel. Von Spoilern und Co hält die Zwickauerin aber ohnehin nicht viel. Von einer anständigen Tieferlegung hingegen schon. Fahrwerksspezialist KW automotive hat sogar für den A2 ein passendes Fahrwerk im Programm, mit dem sich der A2 rund 70 Millimeter in die Tiefe schrauben ließ.

Mit der anschließenden Montage eines Satz OZ-Felgen, im Design „Adrenalina“, stand der A2 schon ganz anders da, wenn auch noch nicht perfekt, auf der Straße. Mit ihren 8 Zoll Breite und den 215/35er Reifen passen die Räder problemlos in die werksseitig verbreiterten und ausgestellten Radkästen. Einzig die sparsamste Variante des A2, die 3 Liter-Version, verzichtet zur Reduzierung des Luftwiderstand auf dicke Backen. Antjes A2 wird jedoch von einem 1,4er Benziner mit 75PS angetrieben und kommt somit alles andere als schmal daher.

Kein leichtes Spiel mit der Alu-Karosserie des Audi A2

Wie der „Spar-A2“ besteht jedoch Antjes Audi aus Aluminium in Audi Space-Frame-Bauweise. Hier werden die Karosserieteile aus Aluminium auf einem hochfesten Alurahmen montiert. Das leichte Material lässt nachträglich allerdings nur mit extrem hohen Aufwand bearbeiten. Also konzentrierten sich Antje und ihre beiden Helfer Simon und Andreas auf die Details.

Zierleisten und Griffe durften ausnahmsweise an ihrem Platz bleiben. Dafür cleante das Trio den vorderen Stoßfänger, indem die Kennzeichenaufnahme verschlossen wurde. Ein Farbton aus der Palette des Golf VI sorgt abschließend für neuen Glanz und vollständig lackierte Kunststoffteile. Bevor es aber soweit war, musste auch der hintere Stoßfänger einen etwas größeren Eingriff über sich ergehen lassen. Er und die Radläufe hinten wurden um satte 12 Zentimeter nach unten verlängert.

Auf der nächsten Seite geht´s weiter!

Hier Klicken und umblättern auf Seite 2.


Es gab auch was auf`s Dach

Die Alu-Karosserie des A2 spart Gewicht und damit Kraftstoff, machte ihn in der Herstellung aber auch deutlich teurer.

Um die schwarz-matte Farbe der Felgen auf der Karosserie überspringen zu lassen, wurde das Dach, die B-Säule und der Kühlergrill (falls man ihn so bezeichnen kann) mit einem schwarzen Leder bezogen. In die Türgriffe eingelassene LEDs sorgen im Dunkeln für ein optisches Highlight und führen uns unweigerlich ins Innere des Audi A2

Platz für Musik bietet der A2 reichlich

Hier legten Antje und ihre Schraubergemeinschaft noch einmal so richtig los. Besonders fallen im Interieur die neu mit schwarzen und roten Leder bezogenen Sitze und Türverkleidungen auf. Beim Blick nach oben haben über 130 LED´s ihren großen Auftritt, indem sie den Innenhimmel erhellen. Doch auch das Multimedia-System kann sich mehr als sehen und hören lassen.

Beispielweise wurde dass Mittelteil des Armaturenbrettes komplett neu gestaltet. Antje ließ hier die Lüftungsdüsen entfernen und somit Platz für eine Doppel-DIN Headunit von Alpine zu schaffen. Eine Spannungsanzeige fand unterhalb der Klimasteuerung ihr neues zu Hause. Passend zum Interieur lackiert sieht es aus als sei es nie anders gewesen.

Grenzenloser Musikgenuss bringt eine Dockingstation für den iPod in der Mittelkonsole mit sich. Somit ist für nahezu unbegrenzten Musiknachschub gesorgt. Der wird im übrigen via Helix Lautsprecher an die Passagiere verteilt. So zogen die Hochtöner sauber eingepasst in die A-Säule ein, die danach wieder mit dem originalen Audi-Stoff bezogen wurden.

Leder und GFK sind hingegen die Materialien aus denen der neue Heckausbau entstand, der nun für reichlich Bass und damit Druck sorgt. Unter eine Akkustikabdeckung verstaut, ermöglich der Heckausbau nicht nur einen perfekten Musikgenuss sondern auch noch die fast vollständige Nutzbarkeit des Kofferraums.

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: Audi A2 Typ 8Z

Baujahr: 2003

Motor: 1,4 Liter Benziner, 4-Zylinder, 75 PS

Getriebe: Schaltgetriebe

Räder: OZ Adrenalina in schwarz mit polierten Kanten in 8Jx18“ ET 35 rundum

Reifen: Falken in 215/35 R18 rundum

Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk Variante 1

Karosserie: Karosserie: Dach. Kühlergrill und B-Säule mit schwarzen Leder bezogen, Stoßstange hinten um ca. 12cm verlängert, Radläufe angepasst, Kennzeichenmulde vorn entfernt und hinten verkleinert (dem Nummernschild angepaßt), alle Kunststoffteile in Wagenfarbe lackiert, LEDs in den Türgriffen, Eigenbau Scheinwerferblenden

Innenraum: Hochtöner in die A-Säule eingelassen, Mittelteil des Armaturenbrett neu gestaltet, Lüftungsdüsen entfernt und Platz für Monitor gemacht, beleuchteter Schalthebel, Innenausstattung neu mit schwarzen und rotem Leder bezogen, Fussmatten optisch angepasst, 130 LED´s im Innenhimmel, Mittelarmlehne und Konsole nachgerüstet,

ICE: Alpine Headunit, Helix Lautsprecher, iPod Anschluss in Mittelkonsole, Monitore in den hinteren Kopfstützen, Spannungsanzeige, Heckausbau aus MDF und GFK, Endstufe und Subwoofer und Akkustikabdeckung, alles rot Beleuchtet

Dank an: meinen Freund Andreas, Kumpel Simon, Alf

46 Bilder Fotostrecke | Seiner Zeit voraus – Verkanntes Genie: Audi A2: So sportlich kann ein getunter Audi A2 aussehen #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community