Paradieserisch rot

Knalliges Golf 5 GTI-Tuning auf BBS Super RS-Felgen

Paradieserisch rot: Knalliges Golf 5 GTI-Tuning auf BBS Super RS-Felgen
Erstellt am 13. September 2012

Wer in der Tuning-Szene „up-to-date“ sein will, muss sich immer wieder aufs Neue etwas einfallen lassen, um seinen Wagen aus der Masse hervorstechen zu lassen. Einer der das besonders gut kann ist Rainer Paradieser, der nicht nur mit seinem Golf 5 GTI in der Szene bekannt ist, sondern auch immer wieder für Gesprächsstoff sorgt. Man könnte sagen, der Rainer ist ein echter Paradies-Vogel in der Tuning-Szene.

Dabei macht sein Golf auf den ersten Blick einen recht dezenten Eindruck. Ok, mal abgesehen davon, dass er extrem tief am Boden liegt. Doch das hat in diesem Falle alles seinen Sinn.Denn der echte Knall auf die Netzhaut an diesem Golf 5 GTI kommt beim Blick in den Innenraum.

Ein Mann sieht rot

Bei dem Anblick hätte sicherlich auch der so coole Charles Bronson seine wahre Freude, denn sattes Rot kann man in diesem Interieur wirklich überall sehen. Hat sich das Auge jedoch an das recht grelle Kolorit gewöhnt, findet man schnell Geschmack und die Komposition gefällt auf ganzer Linie.

  Besonders die Motorsport-Schalensitze ziehen immer wieder die Blicke auf sich. In diesem Fall stammen sie übrigens aus dem Golf 6 R und wurden genau wie die Rücksitzbank, Seitenverkleidungen, der Himmel und die Säulenverkleidungen mit rotem Leder bezogen.

Selbst der Überrollbügel bekam eine neue Farbe, jedoch nicht in Form einer Lackierung, sondern ebenfalls als Lederüberzug. Allein auf das rote Leder wollte sich Rainer aber nicht verlassen. Als Kontrast dazu gab es reichlich schwarzen Lack, der nun sich nun über die Mittelkonsole und der DSG-Schaltabdeckung zieht.

Schwarzes Gold fürs Interieur und die Karosserie

Schwarz der edlen und ganz andere Art kommt an den Türgriffen, den Zierleisten und vielen weiteren Parts zum Einsatz. Die Rede ist von reichlich echtem Carbon, das auf diese Teile laminiert und anschließend mit reichlich Klarlack versiegelt wurde.

Dieser Look findet auch am Exterieur des Golf seine Forstsetzung. Hier bekamen die Spiegelkappen, die B-Säulenblende, die Zierleisten des Frontstoßfängers und der Kühlergrill echtes Carbon verpasst. Der Front-Bumper stammt übrigens vom Golf 5 GT und wurde zusätzlich mit US-Sidemarker ausgestattet. Die orangenen Blinker in den Spiegeln hingegen entstanden in Eigenregie.

100% R32-Look fürs Heck

Jetzt musste nur noch das Heck einen frischen Look bekommen. Rainer griff hier ins R32-Regal und zu kirschroten R32-Leuchten von Hella sowie zur R32-Stoßstange. Vorher aber wurden der Diffusor und das VW-Emblem der Heckklappe mit Carbon überzogen.

Die Abgasanlage stammt wiederrum aus der Zubehörpalette. Ergänzt wird diese durch eine 76er Downpipe und einem 100-Zellen-Kat. Ein Edition 35-Lader sorgt für mehr Ladedruck und unterm Strich für muntere 255 PS. Für eine adäquate Optik sorgen die lackierten Anbauteile des Motors und die großflächig mit rotem Carbon überzogenen Verkleidungen.

 

Tief, tiefer, Airride…

Der ultimative Kick fehlte Rainer aber immer noch. Ein anständiges Fahrwerk und Räder mussten her. In Sachen Fahrwerk wurde er bereits in der Saison 2011 in Form eines Airride-Systems fündig. Basierend auf einem K-Sport Gewindefahrwerk wurde es mit Doppelfaltenairbags ausgerüstet und zwingt den Golf bis zum Asphaltkontakt auf den Boden. Die Schalter und Anzeige zur Steuerung des Systems sitzen übrigens im Sonnenbrillenfach des Innenhimmels.

Nun standen nur noch die Räder aus. Nach zig Versuchen mit unterschiedlichsten OEM-Felgen ergatterte Rainer im Winter 2012 endlich einen heiß begehrten Satz Super RS-Felgen von BBS. Mit 8 und 9 x 18 Zoll Breite waren die Räder ideal für diesen paradiesischen Fünfer, zumal die vorderen Kotflügel gegen GFK-Exemplare mit ausgestellten Radkästen getauscht waren.

Tuning hört auch bei den Felgen nicht auf

Für die BBS-Felgen gab es gleich noch eine umfassende Tuning-Kur. Sie wurden zerlegt, der Felgenstern goldfarben lackiert und auf das äußere Felgenbett geschraubt. So wirken der Stern und damit die Felge größer im Radkasten.

 

Noch mehr Bilder findet Ihr in der Galerie!

64 Bilder Fotostrecke | Paradieserisch rot - Golf 5 GTI: Knalliges Golf 5 GTI-Tuning auf Super RS-Felgen #01 #02

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: VW Golf 5 GTI

Baujahr: 09/2005

Motor: 2.0-TFSI-Motor, Kennbuchstabe AXX, E35 Lader, 76er Downpipe, 100-Zellen-Kat, R32, Bull X-Abgasanlage, Motorabdeckung mit rotem Carbon überzogen, Leistungssteigerung auf 255 PS

Getriebe: 6-Gang DSG-Getriebe

Fahrwerk: K-Sport-Federbeine vorn, Umgebaut auf Luftfeder, Luftanzeige und Schalter im Sonnenbrillenfach

Bremsen: Serie

Räder: BBS Super RS, Vorderachse 8J x 18“ ET56, Hinterachse 9J x 18“ ET56, Felgenstern nach außen gesetzt, Felgenstern goldfarben lackiert, Felgenbett hochglanzverdichtet

Reifen: rundum 205/35 R18

Karosserie: Stoßstange und Grill vom GT, Zierleisten mit Carbon überlaminiert, R32-Stoßstange hinten, Diffusor in Echtcarbon, Sidemarker vorn, Dachantenne, VW-Zeichen in Carbon, Seitenschweller anlaminiert, GFK-Kotflügel (ca. 3cm breiter), R32-Heckleuchten, Carbon-Spiegelkappen und Carbon-B-Säulenverkleidung

Innenraum: kompletter Innenraum in Rot umgestaltet, Golf 6 R-Motorsportschalensitze, Armaturenbrett, Himmel, Seitenverkleidungen alles in Leder, Zierleisten, Griffe und Blenden mit echtem Carbon laminiert, Überrollbügel mit Leder bezogen,

ICE: Zenec MC 2000, Audi-Systemlautsprecher, Doppelter Kofferraumboden, Subwoofer und Endstufe

Dank an: meine Freundin, an meinen Kumpel Jan, Marek, Michi und meinen Bruder Mario

1 Kommentar

  • www.VW-Skoda.de

    Www.VW-Skoda.de

    Der Golf 5 ist nach wie vor ein echt schicker Wagen!!! Nachdem Golf 1 wohl der stylischste, obwohl eigentlich Golf 2 , 3 und 6 auch Schick sind. Und ein dezenter 4er R32 auch was hat, also eigentlich ... Kann man aus jeder Golf Generation was machen. Ich glaub wenn ich groß bin hab ich von jedem einen ;-) Ps: jeder normale Golf 5 GTI hat den K03 Lader, mehr Ladedruck und Leistung bekommt man eher durch Umbau auf den K04 wie bei Edition 30

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community