New Beetle: Grüne Welle

Dieser 99er New Beetle ist voll im “Grünen Bereich“

New Beetle: Grüne Welle: Dieser 99er New Beetle ist voll im “Grünen Bereich“
Erstellt am 17. Juli 2008

Es war eine der Auto-Schlagzeilen der 90er Jahre: VW baut wieder einen Käfer! Die Studie „Concept 1“ kündigte im Jahr 1994 die Neuauflage des mit Abstand kultigsten deutschen Autos aller Zeiten an. Vier Jahre später 1998 rollten die ersten New Beetle in die Verkaufsräume. Auch wenn der „neue Käfer“ natürlich weder Verkaufszahlen noch Kultstatus seines legendären Ahnen erreichte, bereichert er bis heute, mit Ausnahme eines dezenten Facelifts, quasi unverändert das Volkswagen-Fahrzeugportfolio und soll auch auf absehbare Zeit nicht ersetzt werden.

Ein gutes Beispiel dafür, dass der rundliche Wagen auch in der Tuning-Szene sehr beliebt ist, ist dieser 1999er Beetle von Sascha und Sabrina aus Hamm, den seine Besitzer zu einem sehenswerten Einzelstück formten.

So wurde der kugelige Bug mit einem Mattig-Kühlergrill sowie einem Zender-Frontspoiler individualisiert. Hinten gibt es einen Mattig-Heckscheibenspoiler sowie einen Flügel aus dem Hause Postert. Die Seitenschweller vom US-Modell wurden eben so sauber gecleant wie die Motorhaube und die Heckklappe. Der Austausch diverser Leuchten trägt erstaunlich deutlich zum neuen Erscheinungsbild des Beetle bei. So wurden Klarglas-Frontblinker, LED-Klarglas-Rückleuchten und weiße Nebelschlussleuchten eingesetzt. Die extravagant geformten Türgriffe entstammen eigener Fertigung.

Green-Effect

Gut, dass man Freunde hat: Saschas Kumpel André, professioneller Lackierer und ebenfalls ein begeisterter Schrauber, mixte extra für Saschas Beetle einen leuchtend grünen Effektlack und färbte das Dach kontrastierend schwarz mit grün/goldenen Effekten ein.

Viel Oberflächenarbeit auch unter der Motorhaube: Diverse Teile wurden lackiert, poliert oder anderweitig veredelt. Für ein freieres Durchatmen gönnte man dem 2,0 Liter-Motor einen K&N Performance Kit 57i. Dank des aus Edelstahl gefertigten Duplex-Endschalldämpfers klingt der Vierzylinder nach deutlich mehr Leistung, als tatsächlich vorhanden ist.

Läuft und läuft und läuft: Seit nunmehr zehn Jahre gehört der New Beetle fest zum Strassenbild.

Die markant geformten Beetle-Radkästen beherbergen mit klassisch geformten Cartelli Diamante-Chromfelgen echte Raritäten. Die 8x19-Zöller wurden mit Hankook-Pneus der Dimension 215/35R19 bereift. An der Hinterachse rücken zehn Millimeter starke Distanzscheiben die Rad/Reifen-Kombination um diese Breite nach außen. Das KW-Gewindefahrwerk der Variante 1 senkt den Volkswagen um üppige 80/60 Millimeter ab und versportlicht das Fahrverhalten deutlich spürbar.

Cool Colourized

Sämtliche Kunststoffteile des Interieurs wurden entweder in Wagenfarbe lackiert oder mit grauem Alcantara überzogen. Die Lederausstattung entstammt einem Beetle 1.8 T, die Aluminium-Pedalerie einem Audi TT. Der Fahrer darf sich über ein sportliches raid Silberpfeil-Lenkrad freuen, Fußraum und Schaltknauf sind beleuchtet. Statt eines Gepäckabteils verfügt der VW nun über einen sehenswerten Kofferraumausbau, der neben zwei 25er Ground Zero-Subwoofern auch zwei TFT-Bildschirme beherbergt. Ein weiterer Bildschirm sitzt auf dem Armaturenbrett, in der Mittelkonsole steckt eine JVC AVX KD II-mp3-Headunit. Für den notwendigen Druck sorgt eine Alpine V12-Endstufe.

Wer noch mehr vom New Beetle sehen will, sollte einen Blick in die neue VW & Audi Tuning werfen.



Nicht die Details in der Galerie verpassen!







Noch mehr New Beetle?

VAU-MAX kompakt

Fahrzeug: VW Beetle 2.0

Baujahr: 1999

Karosserie: Effektlackierung Eigenmischung, schwarzes Dach mit grün/goldenen Effekten

Motor: K&N Performance Kit 57i, polierte Domstrebe, lackierte Motorabdeckung, lackierte Batterieabdeckung, verspiegelte Emblemabdeckung, polierte Ansaugbrücke, lackierter Schlossträger, polierte Kotflügelschrauben, Wischwasser- / Öl- und Kühlwasserbehälterverschluss lackiert, Duplex-Edelstahl-Endschalldämpfer

Karosserie: Motorhaube und Heckklappe gecleant, Mattig-Kühlergrill, Zender-Frontspoiler, selbst gefräste Türgriffe, Mattig-Heckscheibenspoiler, Poster-Heckflügel, US-Seitenschweller gecleant, LED-Klarglasrückleuchten, Klarglas-Frontblinker, weiße Nebelschlussleuchte

Fahrwerk: KW-Gewindefahrwerk Variante 1, Tieferlegung 80/60 mm

Rad/Reifen: Cartelli Diamante-Felgen 8,5x19 Zoll, Hankook-Bereifung in 215/35R19, 10 mm-Spurverbreiterung an der HA

Innenraum: sämtliche Interieurteile entweder lackiert oder mit grauem Alcantara bezogen, Chromschaltrahmen und Chromrahmen um Bedienteile, raid Silberpfeil-Sportlenkrad, Beetle RSI-Handschuhfach, blaue Fußraumbeleuchtung, beleuchteter Schaltknauf, Lederausstattung aus Beetle 1.8 T, TT-Pedalerie, lackierte Haltegriffe und Brillenfach, lackierte Kofferraumabdeckung inkl. Halogenstrahler, Edelstahl-Einstiegsleisten

ICE: JVC AVX KD II-mp3-Tuner, 2x 25er Ground Zero-Subwoofer, Alpine V12-Endstufe, 5,6 Zoll-TFT-Monitor im Armaturenbrett, GFK-Kofferraumausbau mit GFK-Brücke, 5,6 Zoll- und 7 Zoll-TFT-Monitore im Kofferraumausbau, Audiobahn-Lautsprecherabdeckungen in den Türen

Danke an: Sabrina, André, Benni, Thomas, meine Eltern, Conny und Dieter, Hermann

22 Bilder Fotostrecke | Grüne Welle: Dieser 99er New Beetle ist voll im “Grünen Bereich“ #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community