Mit dem Grünen Daumen: VW Golf 4 GTI TDI Tuning

Selbstzünder im GTI-Dress und feinem Leder

Mit dem Grünen Daumen: VW Golf 4 GTI TDI Tuning: Selbstzünder im GTI-Dress und feinem Leder
Erstellt am 3. März 2009

Das die vierte Generation GTI wohl zu den langweiligsten der VW-Geschichte zählt ist allgemein bekannt. Das der Golf 4 GTI dennoch Potenzial in sich trägt zeigt Helmut Parisch mit seinem 98er Exemplar eindrucksvoll. Speziell die Optik und das Interieur gestaltete der Schrauber aus Österreich komplett neu.

Alles im grünen Bereich: Auch wenn es abgedroschen klingen mag, trifft diese Redewendung bei Helmut Parisch´s Golf 4 doch genau ins Schwarze, oder besser gesagt “Grün-Weiߓ.

Denn von außen präsentiert sich Helmuts Golf 4 im originalen VW Farbton “Bright Green Perleffekt“ und im Inneren in schneeweißes Leder gehüllt.

Immer schön sauber bleiben!

Dreckige Finger oder Schmutz an den Schuhen sind im Innenraum Tabu. Denn das komplett überarbeitete Innenleben des Golfs würde derartige Orgien nicht verkraften. Schließlich ließ Helmut gleich die Häute einer ganzen Kuhherde in seinem Golf verbauen. Neben den obligatorischen Teilen wie Sitze und Seitenverkleidungen hat dieser Golf deutlich mehr zu bieten.

Am Seriengestühl gab´s nichts zu bemängeln, warum auch! Schließlich kommt dieser Golf serienmäßig als GTI daher. Und an Recarositzen haben die wenigsten etwas auszusetzen. Einzig der Bezugsstoff sollte gegen das bereits erwähnte Echtleder in weiß getauscht werden.

Rücksicht nahm der Österreicher auch auf Teile, die normalerweise nicht mit Leder bezogen sind. So erhielten die Säulenverkleidungen, Himmel, Sonnenblenden und die obere Hälfte des Armaturenbrettes den gleichen Überzug.

Damit alles zur Lackierung passt, sind die einzelnen “Lederstückchen“ mit grünem Garn zusammen genäht. Da sich Helmut auch nicht davor scheute die Fußmatten mit Leder zu beziehen, ist nun absolute Sauberkeit im Innenraum angesagt.

Weiter...

...geht´s auf Seite 2!


So edel wie im Innenraum geht’s auch an der Karosserie zu. Sie sollte ebenfalls dezent und dennoch unverwechselbar ausfallen. All zu viel scheint bei einem flüchtigen Blick auch nicht passiert zu sein. Doch dieser Golf hat mehr zu bieten. Am auffälligsten sind hier sicherlich die 19 Zoll Chromräder vom Typ “Rock“ zu nennen. Das sich die 215er nicht zufällig in die Radkästen kuscheln liegt am verbauten Airride-System

Helmut griff hier auf ein System aus dem eigenen Lande zurück. “BagYard“ lieferte die Federelemente und die mit Bilstein-Dämpfern bestückten Federbeine. Jedoch ist das “Niederkommen“ des Golf nicht ausschließlich aufs Fahrwerk zurückzuführen. Vielmehr hat auch die Karosserie und deren Bearbeitung einen gewaltigen Anteil daran.

Tief, tiefer Airride

Nahezu alle Umbauten am Blech des Golfs, die szenetypisch sind, kann auch Helmuts Vierer ausweisen. So fehlen rundum sämtliche VW-Embleme und Schriftzüge. Die Motorhaube wurde begradigt und die Heckklappe zudem vom Griff und dem Scheibenwischer befreit. Zierleisten und Türgriffe glänzen jedoch nach wie vor in Wagenfarbe.

Zu flexen und schweißen gab es dennoch einiges. Helmut wollte schließlich, dass sein Golf möglichst flach auf dem Asphalt liegt. Verlängerte Seitenschweller , natürlich in Blech, machen dies möglich. Passende dazu verlängerte er auch noch die Front und Heckstoßstange in Richtung Straßenbelag.

Am hinteren Stoßfänger kommt zudem ein US-Kennzeichenausschnitt zum Einsatz. Vorne wurden die seitlichen Lufteinlässe gleich komplett geschlossen. In die Mitte implantierte Helmut das Lüftungsgitter eines Audi A4 inklusive der Chromumrandung.

Komplettiert wird die Optik mit Hella Scheinwerfern im Golf 5 Look und Seitenspiegeln wie am BMW M3.

Leistung ist nicht alles

Mit den Fahrleistungen des Münchner kann Helmuts Golf freilich nicht mithalten, will er aber auch nicht. Auch wenn sein Golf die drei Kult-Buchstaben GTI trägt, ist der Antrieb alles andere als alltäglich. Denn all zu viele Kunden griffen nicht zu GTI mit Dieselmotor. Helmut schon!

Schließlich will er nicht rasen sondern entspannt und cool cruisen.

Für den Selbstzünder unter der Motorhaube gab es folglich auch nur eine kleine Leistungskur in Form einer Airbox und eines Chip-Tuning. Dadurch erhöht sich die Motorleistung auf 160 PS und 360 NM was den Golf spritzig vorankommen lässt. Dafür kann der Motorraum mit lackierten Abdeckungen und Ausgleichbehältern die Blicke auf sich ziehen. Denn auch hier, ist wie am gesamten Golf 4 alles im „Grünen Bereich“! Also dann: Daumen hoch!

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: VW Golf 4 TDI GTI

Baujahr: 1998

Karosserie: Frontstoßstange Eigenbau aus Ingo Noak Teil und Audi A4 Lufteinlass, Motorhaube verlängert, Bonrath-Grill, Kotflügel ohne Blinker, Eigenbau Seitenschweller aus Blech, Jom Spiegel im M3-Look, Heckklappe komplett gecleant, Heckstoßstange nach unten verlängert, Kennzeichenmulde verkleinert, Hella Scheinwerfer in Golf 5 Optik, Rückleuchten vom US-Modell, Lackierung im originalen Farbton “Bright Green Perleffekt“

Räder & Reifen: Vault „Rock“ Felgen in 8J x 19“ ET 30 rundum, hinten je 5mm Spurplatten, 215/35er Reifen

Fahrwerk: BagYard-Airride System, Bilstein Stoßdämpfer

Motor: 1,9 Liter TDI, Kennbuchstabe AFN, Chip-Tuning von "Tuneline", BMC-Airbox, Behälter und Abdeckung in Wagenfarbe lackiert

Bremsen: vorn gelochte Zimmermann-Bremsscheiben, hinten original

Innenraum: Kompletter Innenraum mit weißem Leder bezogen, Himmel, Sonnenblenden, Verkleidungen und Sitze, grüne Ziernähte

ICE: DVD-Touchscreen, Bose Lautsprecher

Dank an: Freundin Kathy, Eddie von House of Performance, Jürgen und alle die geholfen haben

60 Bilder Fotostrecke | VW Golf 4 GTI TDI: Mit dem Grünen Daumen: Selbstzünder im GTI-Dress und feinem Leder #01 #02

6 Kommentare

  • Stylestar

    Stylestar

    Danke für die netten Kommentare, hier ist meine E-Mail Adresse: Helmut.Parisch@gmx.at
  • audi-wob

    Audi-wob

    Hallo alle miteinander und Herr Parisch, Wünderschönen Golf mit einer Sehr verdächtigen Show & Shine Ausstattung, würde mich freuen wenn ich von Herr Parisch irgendwie Kontaktdaten erreichen kann bzw. bekommen. Danke im Voraus MFG Evren Isler
  • Ellaestla

    Ellaestla

    werter herr parisch- sie haben mit ihrem *golf* einmal mehr bewiesen, dass schönheit durchaus auch von innen kommt- ich bin ein absoluter fan ihres weißen leder interieurs, da es für mich die luxusklasse des innentunings darstellt. sie haben die kunst des tunings vorbildhaft genützt, um ihren *golf* unter millionen anderen, grandios in szene zu setzen. *hutab*
  • janneman

    Janneman

    Jetzt lese ich gerade, dass der Vierer-GTI zu den langweiligsten GTIs zählen soll!!! Wieso das denn? Wer kommt denn auf solche Ideen. Das ist für eine Fachredaktion aber ein sehr merkwürdiger Standpunkt
  • janneman

    Janneman

    Zugegeben, er ist sehr schön. Aber ich stehe so reinweißen Interieuren sehr skeptisch gegenüber. Weil sie fast unfahrbar sind.
  • 3547

    3547

    ein wirklich sehr gut gelungenes gesamtkunstwerk, dass ich auch schon live bewundern durfte :-) welches deutlich zeigt, dass tuning nicht gleich tuning ist. da ist fingerspitzengefühl erforderlich - wenn ich da an so manchen fahrenden fauxpas einiger möchtegern-tuner denke... lg 3547

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community