Kleb Dir Einen! – Golf 6 Tuning muss nicht immer aufwendig sein

2010er Golf 6 Tuning leicht gemacht

Kleb Dir Einen! – Golf 6 Tuning muss nicht immer aufwendig sein: 2010er Golf 6 Tuning leicht gemacht
Erstellt am 20. April 2011

Es sind die kleinen und einfachen Dinge die aus etwas Gewöhnlichen wie einem Golf 6 etwas besonders werden lassen. Und der 6er Golf von Robert Biela ist schon etwas Besonderes, denn auch wenn der getunte Golf 6 ganz schön auffällig aussieht, sind die Modifikationen in der Summe doch eher bescheiden und waren recht schnell umgesetzt.

Auf einen Extremumbau hatte Robert nie Lust, aber dennoch sollte sein gerade erst gekaufter 6er Golf eine individuelle Note bekommen. Um einen vielleicht anstehenden späteren Verkauf des Golfs nicht zu gefährden sollten alle Änderungen am Wagen zwar sichtbar aber auch rückrüstbar sein.

Mehr Tiefgang dank JOM Gewindefahrwerk

Gegen den Einbau eines Jom Gewindefahrwerkes kann man schließlich nichts sagen, das lässt sich ganz genau so einfach wieder ausbauen wie das originale VW-Fahrwerk. Der optische Gewinn allerdings ist enorm.

Immerhin verlor der Golf 6 damit sofort rund 60 Millimeter Bodenfreiheit.

Nachdem auch die neuen Räder endlich da waren und die Achsen mit 19 Zoll Felgen sowie 225er Reifen bestückt waren, stand der Golf schon da wie eine Eins! Aber der letzte Pfiff fehlte Robert immer noch. Viel zu austauschbar war das Optikpaket am Golf 6 noch.

Folie sorgt für Farbe und mehr Look

Eine Beklebung mit Folie war genau das, was sich Robert für den Golf wünschte, ließ sie sich doch rückstandslos wieder entfernen. Jedoch sollte es keine Komplettfolierung werden sondern nur eine Art Dekorstreifen.



Also bekamen die Flächen zwischen Schweller und Türgriffe einen braunen und hellblauen Dekorstreifen. Das gleiche Muster ist so auch auf der Heckklappe zu finden. Komplett in hellblau erstrahlt nur das Dach das bis zum Heckspoiler foliert wurde. Ein paar blaue Aufkleber auf der Heckscheibe und der Motorhaube vollenden das Design.

Frisches Design auch für die Felgen

Lediglich den Felgen fehlte der letzte Feinschliff. Also ließ Robert sie passend zum Design des Golfs komplett braun lackieren und abschließend hellblaue Akzente im Bereich des Felgenhorns und der Speichen setzen.

Unter der Motorhaube kommen blau lackierte Abdeckungen zum Einsatz, technisch ließ der VW-Fan jedoch die Finger vom 1,6er TDI. Im Innenraum konnte er es sich aber dennoch nicht verkneifen, das VW-Werksradio gegen eine Headunit von Pioneer auszutauschen.



Text: Marcus Berger

Euch gefällt dieser Bericht? Weitersagen!

Bookmark and Share

Suchfunktion nutzen und noch mehr VW Tuning finden!

Wer noch mehr will, ist auf VAU-MAX.de genau richtig.

Nutzt doch einfach einmal unsere Suchfunktion auf der rechten Seite.

Gebt den Begriff oder das Schlagwort ein (z.B. Golf 6 oder VW Tuning) nach was Ihr sucht und ihr werdet überrascht sein, was es zu diesem Thema schon alles auf VAU-MAX.de gibt.



Auf diese Art lassen sich alle Geschichten sekundenschnell wieder finden.

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: VW Golf 6 TDI

Baujahr: 2010

Motor: 1,6 Liter TDI, Motorabdeckung blau und weiß lackiert, Schlossträger mit Aufkleber “verfeinert“

Getriebe: Serie Golf 6 TDI

Fahrwerk: JOM Gewindefahrwerk, Tieferlegung 60 bzw. 55 Millimeter

Bremsen: Serie

Räder: Alutec Räder “Extasy“ in 8J x 19 Zoll Et45 rundum, neu lackiert in braun und blau

Reifen: 225/35 ZR19 rundum

Karosserie: Radläufe vorn ca. 2cm gezogen, Dach, Seiten und Heck mit Folie beklebt, Sticker auf der Heckklappe

Innenraum: farblich passende Fußmatten mit Golf Schriftzug, hintere Scheiben getönt, blaue LED-Fußraumbeleuchtung,

ICE: Doppel-DIN-Headunit AVH 3200 BT, TS-WX11A Subwoofer und Verstärker von Pioneer

Dank an: meine Freundin, Ronny, Kiri und Matthias

40 Bilder Fotostrecke | Kleb Dir Einen! – Golf 6 Tuning muss nicht immer aufwendig sein: 2010er Golf 6 Tuning leicht gemacht #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community